Auf der Suche nach etwas Neuem...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rogue
hat viel zu erzählen

Auf der Suche nach etwas Neuem...

Beitrag von Rogue »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer weiteren Trage für uns und ich überlege jetzt schon seit Tagen hin und her. Vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen.

Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate und wiegt 8kg. Ich habe diverse Tücher und einen Didytai. Mit dem Didytai trage ich ziemlich gerne, allerdings nervt mich die Binderei bei ganz kurzen Ausflügen oder bei schlechtem Wetter (weil dann immer alles im Dreck hängt). Außerdem habe ich manchmal Probleme, den Didytai fest genug zu ziehen.
Ich habe auch ein Ringsling, der theoretisch eine Möglichkeit für die kurzen Strecken wäre, aber damit komme ich nicht gut klar.
Daher hätte ich gerne noch eine weitere Trage, irgendwas, was sich leicht anlegen lässt und komfortabel ist.
Bisher hatte ich einen Fräulein Hübsch MeiTai im Sinn, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Da muss man ja letztlich auch wieder binden oder?
Vielleicht wäre ein Buzzidil besser für uns geeignet oder die Emeibaby. Ich bin total unentschlossen.
Hat jemand einen guten Tipp oder einen Erfahrungsbericht für mich?

Danke!!

VG,
rogue
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Denora
ist gern hier dabei

Re: Auf der Suche nach etwas Neuem...

Beitrag von Denora »

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Traghilfe mit Schnallen an Hüft- und Schultergurten?
Da wäre die Emei sicher eine gute Variante - aber die Bequemlichkeit gerade solcher Tragehilfen hängt entscheidend von Deiner Figur/Statur ab, ich würde daher versuchen, mehrere zu testen. Manche Trageshops bieten Tragehilfen zum Ausleihen an.
Mit Märzfloh (3/2012) und Flohgeschwisterl (6/2013). :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Denora hat Recht: Zunächst musst du dir überlegen, was du dir vorstellst.

Entweder einen Mei Tai - da muss der Hüftgurt und die Schulterbänder geknotet werden. Da kann nicht von Binden die Rede sein, ganz anders als beim DidyTai - nur fest anziehen sollte man schon.
Beim Bondolino und Frl. Hübsch wird der Hüftgurt mittels Klett bzw. einer Schnalle geschlossen. SIe sind streng genommen Halfbuckles.

Dann gibt es noch Tragehilfen, die komplett mit Schnallen geschossen werden, die Full Buckles.
Hier gilt es zu beachten, dass einige durch die Konstruktion verstärkt Druck auf den Rücken ausüben, so dass die meisten frühestens ab Sitzalter empfohlen werden.
Generell sollte man schauen, dass die Tragehilfen aus Tragetuchstoff sind und einen Steg haben, der verstellbar ist.

So, nun habe ich dich sicher ordentlich verwirrt. 8)

Zu empfehlen ist in so einer Situation, ein Testpaket mit verschiedenen Tragehilfen zu bestellen und in Ruhe auszuprobieren, was Tragekind und Trageeltern gut passt. Oder eine Trageberatung bei einer Beraterin, die verschiedenes im Angebot hat.

Das lohnt sich auch im Hinblick auf das Tuch und den Sling vielleicht noch für dich.
Der sling hat es nämlich durchaus in sich. Ich habe selbst recht lang gebraucht, bis ich bequem damit tragen konnte - es gibt da viele Kleinigkeiten, die helfen können. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

posy hat geschrieben: So, nun habe ich dich sicher ordentlich verwirrt. 8)
Genau. :wink:
Aber dennoch vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich werde dann einfach mal schauen, ob ich hier in der Gegend eine Trageberaterin finde, bei der ich mal testen kann und mit der ich den Sling üben kann.
Vielleicht komme ich damit ja weiter.

VG!
rogue
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:oops:

Wenn du nicht weiterkommst, fragst du hier einfach wieder nach, wenn du magst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich möchte aus meiner ganz persönlichen Trageerfahrung noch hinzufügen, das ich bei Fertigtragen und Bauchtrageweise nur über dem Rücken gekreuzte Träger ertragen kann. Und bei Fullbuckles schneidet das recht häufig ein, weil dann das Gurtband eng anliegt - Halfbuckles finde ich da viel angenehmer. Fürs Tragen auf dem Rücken finde ich sie aber Fullbuckles ganz gut.
Also testen in einer Trageberatung ist sicher eine gute Sache :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“