Viele Fragen-Stillberatung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Viele Fragen-Stillberatung

Beitrag von Violet »

So, Update:

Daten: (sofern nix anderes dabei steht-eigene Waage)

03.01. 3870g Kiarzt U3
08.01. 4030g
16.01. 4180g
26.01. 4330g
08.02. 4500g
26.02. 4720g
03.03. 4800g
05.03. 4790g Kiarzt U4
12.03. 4850g

16.03. 4960g
20.03. 5070g

Subjektiv habe ich den Eindruck das es viel besser wird. Keine Brustschrei Phasen mehr bei J.und weniger Panik und regelmäßiges Essen bei mir. Ich weiss man braucht mehr Zahlen für eine vernünftige Analyse, aber die Tendenz gefällt mir.

Freitag treffe ich mich mit der Tagesmutter zum Sofcup üben. Sollte das noch klappen würde mir ein Stein vom Herzen fallen. Ein Kochbuch für Babybrei habe ich.mir schonmal besorgt, ich fänd es aber auch nicht schlimm damit erstmal.noch warten zu können.
:-)
J. (11/2012)
jusl
Jusl Almighty

Re: Viele Fragen-Stillberatung

Beitrag von jusl »

Subjektiv habe ich den Eindruck das es viel besser wird. Keine Brustschrei Phasen mehr bei J.und weniger Panik und regelmäßiges Essen bei mir. Ich weiss man braucht mehr Zahlen für eine vernünftige Analyse, aber die Tendenz gefällt mir.
Mir auch. :D
Freitag treffe ich mich mit der Tagesmutter zum Sofcup üben.
Prima. Brauchst Du evtl. noch eine schriftliche Anleitung o.ä.?
Ein Kochbuch für Babybrei habe ich.mir schonmal besorgt,
Ach, das geht auch bestens ohne. In Kochbüchern entsteht leicht der Eindruck, es wäre irgendwie wichtig, dass das da jetzt genau "40g gedünstete Zucchini mit 60g gestampfter Kartoffel" gemischt werden oder sowas :lol: . Das ist aber Unsinn. Man kann auch super das Zeug einfach so klein schnippeln - egal wieviel wovon - , kurz dünsten und dann den Pürierstab reinhalten. Oder einfach gleich das Essen am Stück anbieten. ;-)
Achte also darauf, dass das bei Euch nicht in Stress oder Aufwand ausartet.

LG
Julia
Violet

Beitrag von Violet »

jusl hat geschrieben:
Prima. Brauchst Du evtl. noch eine schriftliche Anleitung o.ä.?
Gibts irgendwo eine zum downloaden?
Vom Prinzip her hab ichs glaub ich verstanden, Baby aufrecht, Softcup an Unterlippe legen und aufschlecken lassen. Das hatte ja teilweise schon geklappt, nur eben nicht wenn er schon am schreien ist. Letztes mal hatte er dann das ganze Teil im Mund, darauf rumgekaut und ich habs reintröpfeln lassen. Das ist die große Sorge, das er schreit vor Hunger aber auch deshalb kein Essen rein zu bekommen ist. :sad:

Ach, das geht auch bestens ohne. In Kochbüchern entsteht leicht der Eindruck, es wäre irgendwie wichtig, dass das da jetzt genau "40g gedünstete Zucchini mit 60g gestampfter Kartoffel" gemischt werden oder sowas :lol: . Das ist aber Unsinn. Man kann auch super das Zeug einfach so klein schnippeln - egal wieviel wovon - , kurz dünsten und dann den Pürierstab reinhalten. Oder einfach gleich das Essen am Stück anbieten. ;-)
Achte also darauf, dass das bei Euch nicht in Stress oder Aufwand ausartet.

LG
Julia

Bei Gemüsebrei finde ich es auch nicht so schwer, was mich als Vegetarierin überfordert ist Fleisch (kocht man das und püriert es dann?) und ich habe keine Ahnung wie ich Getreidebreie zubereite. Ich schaus mir einfach mal an. Stress werde ich mir versuchen möglichst keinen zu machen, das merke ich sonst bestimmt gleich wieder beim stillen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Das mit dem zitieren übe ich nochmal ;-)
J. (11/2012)
Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Du kannst Hackfleisch mitkochen!!! Dann klappt es. Kannst du in eiswuerfelbehaeltern frieren und hast immer die richtige Menge zur Hand

Liebe gruesse
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich habe keine Ahnung wie ich Getreidebreie zubereite.
Also die mit Abstand einfachste Variante: Instantflocken in eine Schüssel, heißes Wasser drüber, fertig. ;-)

Die FLocken gibt es als alle möglichen Single-Getreide (Hafer, Hirse, Reis, Weizen, Dinkel usw.) und als Mischungen. Als Flüssigkeit eignet sich heißes Wasser, heiße Milch, heiße Mischungen aus Wasser und Milch im beliebigen Verhältnis. Genauso gut kann man die Flocken einfach in heißes Obst- oder Gemüsemus einrühren.
Am Ende immer noch einen Klacks Fett dazugeben.
Ist wirklich kinderleicht, und genaue "Dosierungen" o.ä. müssen nicht beachtet werden.

Gibts irgendwo eine zum downloaden?
Ja. Ich geh mal suchen. ;-)

LG
Julia
Violet

Beitrag von Violet »

Danke euch beiden!
Ist rotes Fleisch besser wie zb Hühnchen wg dem Eisen oder macht das nichts? Mein Mann möchte unbedingt das der Kleine Fleisch bekommt, ich denke eigentlich gehts auch so und lass es glaub ich erstmal weg. Getreide enthält ja auch Eisen. Oder spricht da was dagegen?

Das klingt wirklich easy mit den Instantflocken :-)
Ich dachte ernsthaft man muss irgendwelche Körner einweichen, kochen und pürieren.

Meine Nachbarin ist Kinderkrankenschwester und Stillberaterin und schenkte mir neulich "Infomaterial" von Aptamil und eine Breiprobe. Furchtbar diese Zutatenliste mit Molkepulver etc, ist direkt in die Tonne gewandert... dann doch lieber so :grin:
J. (11/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das klingt wirklich easy mit den Instantflocken :-)
Ja.
Ich dachte ernsthaft man muss irgendwelche Körner einweichen, kochen und pürieren.
Nee.
Ist rotes Fleisch besser wie zb Hühnchen wg dem Eisen oder macht das nichts? Mein Mann möchte unbedingt das der Kleine Fleisch bekommt, ich denke eigentlich gehts auch so und lass es glaub ich erstmal weg. Getreide enthält ja auch Eisen. Oder spricht da was dagegen?
Schau mal unter "Eisenmangel" bei Wikipedia, da gibt's eine Liste zum Eisenhalt verschiedener Lebensmittel. Eine vegetarische Babyernährung ist möglich, aber dann sollte bewusst auf die Verwendung anderer eisenhaltiger Lebensmittel geachtet werden.

LG
Julia
Violet

Beitrag von Violet »

Danke, werde ich gleich nachlesen!
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Ich will ihn.nicht komplett vegetarisch ernähren, das soll er später selbst entscheiden, aber wenns nach mir geht muss er nicht in.den ersten Monaten gleich Fleisch bekommen.
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“