Der Waldorfthread
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Waldorfthread
Mäusekindermama, in Eurem Fall war das sicherlich die richtige Entscheidung! Ich wünsche Euch alles Gute!
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
asujakin
- Power-SuTler
Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe, inkl. meinem gesamten Umfeld in div. Einrichtungen und Schulen. Aber ja du hast recht und ich ziehe mich hier zurück. Manche Dinge fände ich interessant von "geschultem Personal" zu erfahren aber dafür gibt es glaube ich einen Pro und Contra Thread irgendwo wenn ich mich recht entsinne. Tut mir leid, dass ich hier zu einer unwohlen Stimmung beigetragen habe.
- hennnamae
Um die Diskussion sachlich aufzugreifen:
Ich war ein ähnlich wissenshungriges Kind wie Asus Bub. Konnte vor der Schule lesen, sog alles aif, etc. Aber mir fehlte emotionale Erdung, weshalb meine damaligen Waldorferzieherinnen meiner Mutter das einzig richtige angeraten haben: Ich wurde trotz des Wissenshungers zurück gestellt und später eingeschult. Es wäre für meine persönliche Entwicklung sicher nicht zuträglich gewesen, dem kopfigen Raum zu geben, bevor Körper und vor allem Seele soweit waren. Ich finde es immer FATAL wenn Reife und Entwicklung so am kognitiven fest gemacht werden (insbesondere von Eltern) und ziehe den Hut, wenn man trotz der kognitiven Reife mal nen Gang runter schaltet. Das hat NICHTS mit klein machen zu tun
Im Gegenteil. Es hilft groß zu werden.
Ich war ein ähnlich wissenshungriges Kind wie Asus Bub. Konnte vor der Schule lesen, sog alles aif, etc. Aber mir fehlte emotionale Erdung, weshalb meine damaligen Waldorferzieherinnen meiner Mutter das einzig richtige angeraten haben: Ich wurde trotz des Wissenshungers zurück gestellt und später eingeschult. Es wäre für meine persönliche Entwicklung sicher nicht zuträglich gewesen, dem kopfigen Raum zu geben, bevor Körper und vor allem Seele soweit waren. Ich finde es immer FATAL wenn Reife und Entwicklung so am kognitiven fest gemacht werden (insbesondere von Eltern) und ziehe den Hut, wenn man trotz der kognitiven Reife mal nen Gang runter schaltet. Das hat NICHTS mit klein machen zu tun
Im Gegenteil. Es hilft groß zu werden.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
QueenBella
- Herzlich Willkommen
Man kann darauf auch sehr schwer eingehen wenn man die genaue Situation nicht kennt.
Genauso wenn derjenige wenig antrophosipsches Grundwissen hat.
Ich kam überhaupt nicht aus diesem Bereich und habe lange Zeit vieles nicht verstanden erst nach langer Zeit und heute stehe ich sehr dahinter.
Und natürlich macht man aus einem komplett unsportlichen Kind keinen Hochleistungssportler genauso andersherum, das heißt aber nicht das er andere Dinge nicht ausprobieren kann.
Da ihr das ja jetzt zum Abschluß bringen wolltet, lassen wir das hier auch so stehen, aber lass dir gesagt sein. Sie wollten deinem Kind sicherlich nichts böses sondern handeln einfach ihrem Wissen entsprechend, das ist menschlich.
Genauso wenn derjenige wenig antrophosipsches Grundwissen hat.
Ich kam überhaupt nicht aus diesem Bereich und habe lange Zeit vieles nicht verstanden erst nach langer Zeit und heute stehe ich sehr dahinter.
Und natürlich macht man aus einem komplett unsportlichen Kind keinen Hochleistungssportler genauso andersherum, das heißt aber nicht das er andere Dinge nicht ausprobieren kann.
Da ihr das ja jetzt zum Abschluß bringen wolltet, lassen wir das hier auch so stehen, aber lass dir gesagt sein. Sie wollten deinem Kind sicherlich nichts böses sondern handeln einfach ihrem Wissen entsprechend, das ist menschlich.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Hennamae, genau das habe ich eben auch erlebt. Ich war emotional sehr langsam, sozusagen, in meiner Entwicklung, war schüchtern, sehr schnell überfordert etc. Und hochbegabt - der Schuleingangstest war so auffällig, dass ich einen IQ-Test machen musste.
an der Waldorfschule hat das keinen interessiert. Gott sei Dank. Da war man an mir INSGESAMT interessiert und meine Begabung wurde eben wahrgenommen aber nicht gefördert oder so, was angesichts der Tatsache, dass ich eben mit Druck nicht umgehen konnte und nach drei Schulstunden schon total müde war von all den Eindrücken, total richtig war.
Es gibt sicherlich Kritikpunkte an der Waldorfschule, für mich gehört das aber nicht dazu.
an der Waldorfschule hat das keinen interessiert. Gott sei Dank. Da war man an mir INSGESAMT interessiert und meine Begabung wurde eben wahrgenommen aber nicht gefördert oder so, was angesichts der Tatsache, dass ich eben mit Druck nicht umgehen konnte und nach drei Schulstunden schon total müde war von all den Eindrücken, total richtig war.
Es gibt sicherlich Kritikpunkte an der Waldorfschule, für mich gehört das aber nicht dazu.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- hennnamae
Genau das! Hätte ich in eine Waldorfschule gehen können, sähe mein Lebenslauf wahrscheinlich nicht aus wie ein Unfall...Wortgewitter hat geschrieben:Hennamae, genau das habe ich eben auch erlebt. Ich war emotional sehr langsam, sozusagen, in meiner Entwicklung, war schüchtern, sehr schnell überfordert etc. Und hochbegabt - der Schuleingangstest war so auffällig, dass ich einen IQ-Test machen musste.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Hallo! Ist noch jemand hier?
Welche Rucksäcke oder Taschen haben eure Kinder im Waldorfkindergarten (gehabt)? Eher irgendwas ökomäßiges oder normale Rucksäcke oder so? Wir sind am Überlegen. Suchen was zweckmäßiges, wollen aber nicht anecken...
Welche Rucksäcke oder Taschen haben eure Kinder im Waldorfkindergarten (gehabt)? Eher irgendwas ökomäßiges oder normale Rucksäcke oder so? Wir sind am Überlegen. Suchen was zweckmäßiges, wollen aber nicht anecken...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn ist in der "draussen-Gruppe". Ein paar Bauwagen im Garten und sie gehen oft in den Wald. Die Kinder haben alle ganz normale Kinderrucksäcke. Jetzt nicht irgendwelchen Merchandise-Kram, aber auch nicht öko. Zweckmäßig eben. Die laufen aber auch kaum in Lederhosen und Wollsachen rum, sondern eher in den üblichen Outdoor-Marken.. Wie das bei euch genau ist, kann ich natürlich nicht sagen. Hast du die Möglichkeit, dich dort einfach mal umzusehen?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, ich hoffe mal. Wenn wir zu Besuch da hin gehen, schau ich mich um und frag sonst auch einfach mal die Erzieherin. Aber danke!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mamika
Wir hatten und haben gar keinen Rucksack.
Meine Erfahrung ist aber (in Bezug auf Kindergärten und Schulen): Da laufen viel weniger ökige Kinder rum, als man so meint.
Bei uns im Kindergarten ist die Fraktion der Jack-Wolfskin-Familien viel größer als die der Wollkleidung.
An unserer (wirklich sehr großen) Schule gibt es auch nur wenige Kinder mit Leder-Schulranzen.
Meine Erfahrung ist aber (in Bezug auf Kindergärten und Schulen): Da laufen viel weniger ökige Kinder rum, als man so meint.
Bei uns im Kindergarten ist die Fraktion der Jack-Wolfskin-Familien viel größer als die der Wollkleidung.
An unserer (wirklich sehr großen) Schule gibt es auch nur wenige Kinder mit Leder-Schulranzen.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)