Suche auch eine geeignete Tragehilfe und bitte um Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Seepferdchen
Herzlich Willkommen

Suche auch eine geeignete Tragehilfe und bitte um Hilfe

Beitrag von Seepferdchen »

Hallo, ich habe Mitte Januar einen Sohn bekommen und wie so ziemlich alle Babys mag auch er gerne getragen werden. Ich hatte schon ein Tragetuch von Didymos von meiner Hebamme geliehen bekommen. Sie hat mir auch die Wickelkreuztrage Technik kurz gezeigt und ich habe mir auf YouTube auch zusätzlich noch Videos dazu angesehen. Mein Kleiner hat sich auch sehr wohl gefühlt und ist nach einiger Zeit auch ruhig eingeschlafen. Jedoch habe ich mich jedes Mal nicht wirklich wohl gefühlt, da ich die ganze Zeit Gefühl hatte doch falsch gebunden zu habe sei es zu fest oder locker. Auch hat er beim schlafen oft ziemlich laut geatmet...was mein Gefühl nicht unbedingt gestärkt hat. Auch war ich mir mit der korrekten Spreizanhock Position nicht immer sicher. Das Tuch musste ich jetzt wieder abgeben. Bin jetzt seit ca 3 Wochen ohne Tuch. Aufgrund dieses Gefühls überlege ich mir doch eher eine Tragehilfe zu holen. Hatte schon während der Schwangerschaft immer den Bondolino im Blick.

Der Bondolino soll jedoch sehr wuchtig sein und stark gepolstert und gerade im Sommer sehr warm für Mutter und Kind sein, ist das richtig?

Dann habe ich noch den Mei Tai von Fräulein Hübsch entdeckt.

Ich bin mir echt ziemlich unsicher und weiß gar nicht genau was ich fragen soll.

Gestern habe ich mir mal eine Manduca und einen Mei tai von Amazonas angeguckt. Die Manduca soll ja aber eher erst ab Sitzalter genutzt werden. Naja und der mei tei von Amazonas hat mir überhaupt nicht zugesagt. Der kommt mir vor wie nichts halbes und nichts ganzes.

Mein Kleiner wiegt aktuell 6kg und ist ca. 58cm groß.

Könnte mir hier jemand aus dem Gedankenwirrwarr heraushelfen?

Und meinem Kleinen ist relativ schnell warm ist da die leichtere Version beim Bondolino eher zu empfehlen und ist es wirklich genau dasselbe wie der Klassik?

Verzeiht das durcheinander, wenn noch Fragen sind beantworte ich sie gerne.

Vielen Dank
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Suche auch eine geeignete Tragehilfe und bitte um Hilfe

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

In diesem Alter empfehle ich gerne den Mysol oder den Frl. Hübsch Mei Tai.

Der Bondolino ist wuchtiger und gepolsterter, ja. Zudem ist er nicht so gut aufs Kind einstellbar und nur etwa von 62-74 nutzbar, von daher wäre es eher meine zweite Wahl. Wichtig ist hier, dass du eine Version aus TT- Stoff (nicht Popeline) nimmst.

Wichtig wäre die Tragehilfen vor dem Kauf zu testen, ob sie zu euch passen. Eine Trageberatung könnte dir da weiterhelfen, da könntest du auch probieren, ob du es vielleicht doch nochmal mit dem Tuch probieren willst.
Ansonsten könntest du auch ein Testpaket bestellen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Seepferdchen
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der mysol von Girasol oder? Und wie lange ist der Nutzbar? Und der Mei tei von Fräulein Hübsch?

Das ist ja schade das man den Bondolino nur so kurz nutzen kann. Das wusste ich nicht. Mein kleiner trägt nun schon einiges in 62 also immer mehr von den 56 Sachen kommen weg.

Ja das Tuch an sich hat mir schon sehr gefallen auch wenn es echt viel Stoff ist sag ich mal. Hauptsächlich wollte ich auch nur zu Hause oder mal für kurze Wege draussen tragen. Das ist momentan der Plan.

Und wo ist es zu empfehlen Testpakete zu bestellen?
Und hat jemand einen Tipp zur Trageberatung in Hamburg?

Nochmals Danke
Sternschnuppe
Mod a.D.

Seepferdchen hat geschrieben:Der mysol von Girasol oder? Und wie lange ist der Nutzbar?
Ja, genau. Im oberen Tunnel (der Hüftgurt ist umfädelbar, daduch verlängert sich das Rückenteil) etwa bis 80 (/86), im oberen bis 86 (/92) (da ist das Rückenteil aber oft sehr lang).
Seepferdchen hat geschrieben:Und der Mei tei von Fräulein Hübsch?
Die Babysize in etwa bis 80 (/86).

Trageberaterinnen kannst du hier im Forum unter "Trageberatung vor Ort" oder z.B. hier finden: http://www.clauwi.de/beraterinnen.html. Oder beim Tragenetzwerk.

Liebe Grüße

Julia
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Ich würde an deiner stelle eine trageberatung empfehlen! Die haben alle möglichen tücher und tragehilfen da.
Mir hat geholfen ein pro/contra liste zu erstellen und mir gedanken gemacht wann, wo, wielang,wie multifunktional... ich sein will mit kind! Die liste hat sich nicht verändert seit dem,denn auch damals habe ich etwas weiter gedacht! Und erst mit den jahren kam dann das perfekte tuch für uns,aber wenn man es weiss,warum nicht anderen weitererzählen,damit die sofort richtig kaufen.
Es sind bei uns inzwischen ein elastisches tuch (haben wir im ersten lebensjahr nur gehabt, bis 8kg), ein kurzer sling (von 1-2jahren genutzt) ein 3.70m tuch (vom 2-3jahr genutzt ) und ab 3, noch ein langer sling (2,50m),den ich als shorty benutze eingezogen!
So im nachhinein betrachtet ist der lange sling,der shorty "die trage!" Die anderen tücher könnte ich ohne gross nachdenken wieder verkaufen. Man wird mir den jahrer schlauer! Und informiert sich mehr! Man kann den langen sling vom neugeborenen(gekippte variante vor dem bauch) über sehr schnelle hüfttrageweise bis zur rückentrageweise also bei müden laufkindern (als sbcc trageweise) nutzen und er ist multifunktional,indem er oft auch als hängematte oder schaukel ... eingesetzt wurde. Da ich wieder schwanger bin,mache ich mir auch gedankenn dazu und bin bis jetzt zum schluss gekommen,das der shorty mich nie im stich lassen wird, und fürr alle lebenslagen geeignet ist. Er ist schnell anzulegen,ohne binden oder knoten,schlürt nicht auf den boden beim einbinden ich kann ewig mit dem shorty tragen,aber das kind ist auch schnell raus oder rein... und: Nix geht über die stufenlose einstellung von tragetüchern!
mint
Herzlich Willkommen

Beitrag von mint »

Ich bin zwar noch neu hier und trage erst seit August, aber ich habe ähnlich angefangen wie du. Zuerst hatte ich allerdings den Frl. Hübsch und irgendwie fand ich persönlich den Halt nicht so gut, aber er hat mir auch nicht gut gepasst, bei meinem Mann sah es anders aus.
Eine Woche später haben wir uns ein Tuch gekauft und hatten ähnliche Probleme wie du, deswegen haben wir recht schnell eine TB gemacht und das war einfach genial. Danach waren wir um einiges sicherer gefühlt und unsere Keine saß auch viel besser drinnen. Das war/ist einfach so lohnenswert.
Übrigens sind Schlaftöne durchaus normal im Tuch, fand das auch immer schön beruhigend :wink:
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Hier im Forum unter Werbung findest du einen Anbieter der deine gewünschten Tragen als Testpakete anbietet. So viele Shops gibt's da nicht :wink:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Seepferdchen
Herzlich Willkommen

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Geht echt schnell hier, das ist super!

Hatte gestern noch ein Telefonat mit einer Trageberaterin und sie hat mir am Telefon auch eher zum Mei Tai von Fräulein Hübsch oder zu einem Mysol von Girasol geraten also genau wie hier auch. Sie sagte das sind sehr gute Tragen. Aber sie bot mir auch eine Beratung mit Tuch nochmal an und natürlich auch mit allen Tragen die es aktuell so auf dem Markt gibt. Das Gespräch hat mir auch so schonmal gut geholfen.

Sie riet mir außerdem mal nach der Känguru trageweise zu schauen, da diese für einige etwas angenehmer sei als WKT.

Danke für den Tipp mit dem Shop übrigens. Werde mir dort mal einen Mei Tai Fräulein Hübsch und auch einen Bondolino leihen und mal ausgiebig testen. 2 Wochen sind ja möglich.

Nur hätte ich noch zwei Fragen: Und zwar beim Mei Tai von Fräulein Hübsch, ich habe ein Video auf YouTube gesehen von Tragzeit wo der vorgestellt wurde und ich bin mir jetzt unsicher ob mein Kleiner wenn er wach ist dort auch schön rausgucken kann? Dort sah es so aus als ob der Kopf quasi immer bedeckt ist oder es kam nur wegen der Vorführpuppe so vor.

Und ich bin mir unsicher wegen der Stegbreite die man ja mittels Klett einstellen kann und man soll es an dem Baby von Kniekehle zu Kniekehle ausmessen, da habe ich schon Angst was falsch zu machen. Aber wenn man es einmal eingestellt hat kann man das Baby einfach reinsetzen und muss nichts mehr an den Beinchen tun?

Und zum Bondolino. Ich habe auch hier das vorführvideo gesehen und dort wurden die Beinchen im Bondolino gelassen, ist das so richtig? Ok das “Model“ war auch erst 52cm groß, mein Kleiner hat ja schon 58cm, müsste ich es also auch so machen?

Wichtig ist mir halt das er im Wachzustand schön gucken kann.

Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Und ich hoffe das mir nochmal so toll weitergeholfen wird.

Danke
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Das ist doch ein super Angebot von deiner TB! Vielleicht kannst du dir die TH auch bei ihr leihen, dann sparst du das Testpaket und erfährst gleich, wie du die TH einstellen musst.
Seepferdchen hat geschrieben:Und zwar beim Mei Tai von Fräulein Hübsch, ich habe ein Video auf YouTube gesehen von Tragzeit wo der vorgestellt wurde und ich bin mir jetzt unsicher ob mein Kleiner wenn er wach ist dort auch schön rausgucken kann? Dort sah es so aus als ob der Kopf quasi immer bedeckt ist oder es kam nur wegen der Vorführpuppe so vor.
Du kannst beim Frl. Hübsch zum einen am Anfang "apron" binden. Das ist in der Anleitung erklärt und deine TB kann es dir evtl. auch zeigen. Dadurch verkürzt du das Rückenteil, sodass die Minis nicht ganz darin versinken. :wink:
Die Träger sind bei TH nunmal fest angenäht und beim Fräulein Hübsch eher breit. Was man aber gut machen kann ist, ein Haargummi um den Träger zu wickeln und ihn so in der Breite zu bändigen, das geht idR wirklich gut! Oder auch mit der Höhe beim Anlegen des Hüftgurtes variieren. Probier es am besten einfach mal aus.
Ob er im Wachzustand schön schauen kann, hängt davon ab, wie die TH (egal welche) bei euch anliegt. Deshalb hilft da nur testen und evtl. ein bisschen tricksen :wink:
Seepferdchen hat geschrieben:Und ich bin mir unsicher wegen der Stegbreite die man ja mittels Klett einstellen kann und man soll es an dem Baby von Kniekehle zu Kniekehle ausmessen, da habe ich schon Angst was falsch zu machen. Aber wenn man es einmal eingestellt hat kann man das Baby einfach reinsetzen und muss nichts mehr an den Beinchen tun?
Keine Panik bitte! Tragen soll Spaß machen! Also zum einen fände ich es (ich wiederhole mich :lol: ) da super, wenn deine TB beim ersten Anlegen einfach mit drauf schaut, um dir Sicherheit zu geben. Aber das Einstellen des Stegs ist wirklich kein Kunstwerk, wenn du dir unsicher bist kannst du auch gerne hier ein Foto hochladen oder per PN schicken. Verkleinere den Steg einfach, leg die TH mit Baby an und schaue, ob der gesamte Oberschenkel bis in die Kniekehle gestützt wird. Hilfreich ist, mit den Händen (Daumen innen) alle Falten des Rückenteils, die noch am Po sind, hin nach außen zu den Seiten zu sortieren. Passt es? Super, dann brauchst du ihn lediglich dann wieder vergrößern, wenn dein Baby wächst. Zu klein oder noch zu groß? Dann binde dein Baby wieder aus und probiere es einfach das nächste Mal mit verkleinertem/vergrößertem Steg nochmal.
Seepferdchen hat geschrieben:Und zum Bondolino. Ich habe auch hier das vorführvideo gesehen und dort wurden die Beinchen im Bondolino gelassen, ist das so richtig? Ok das “Model“ war auch erst 52cm groß, mein Kleiner hat ja schon 58cm, müsste ich es also auch so machen?
Nein, bitte die Füße immer aus der Tragehilfe herauslassen. Die Unterschenkel sollten frei schwingen können. Das ist ein bisschen der Knackpunkt beim Bondo, so richtig passen tut er meist erst bei Größe (56/) 62 und dann muss der Steg mit einem Bändel abgebunden werden, da er den kleinen da noch zu breit ist. Das meinte ich u.a. damit als ich schrieb, dass er nicht so schön einstellbar ist. Das ist bei Mysol und Frl. Hübsch individueller möglich.

Liebe Grüße

Julia
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich schließe mich da ganz an, möchte aber noch ergänzen, das ich diese Geräusche anfangs hauptsächlich hatte, wenn es meinem Sohn zu warm war (drinnen bei 20 Grad Body, Nickypulli und Nickystrampler, ich wußte es nicht besser :roll: ) oder wenn ich zu locker gebunden hatte.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“