Wie weit oben muss das Kind denn sein?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Whiteline1976
gut eingelebt

Wie weit oben muss das Kind denn sein?

Beitrag von Whiteline1976 »

Hallo ich nochmal :)

Nachdem ich mit dem e**y Tragetuch nicht klar gekommen bin hab ich es wieder verkauft :P Dafür hab ich ein Moby Wrap gekauft und ein Bykay ersteigert (darauf warte ich aber noch)
Nachdem ich mich tierisch geärgert habe dass mir vom Moby Wrap die falsche Farbe geliefert wurde hab ich es dann doch mal ausprobiert. Und Wow! Vorgebunden - Kind rein - fertig. Die Kleine hat sofort geschlafen.
Nun frage ich mich aber wie weit oben das Kind denn sein soll? Nun geht sie mir bis ca 2 cm unterhalb meines Kinns. Ist das richtig? Und dann wollte ich euch das noch zeigen, das find ich absolut toll

https://www.youtube.com/watch?v=Q1tk-4VRas0

https://www.youtube.com/watch?v=SEKcEUt7J-s

LG Whiteline
Hexenkäferle 12/2008 und Teufelskäferle 01/2013
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Wie weit oben muss das Kind denn sein?

Beitrag von Morgaine47 »

Solltest Du wirklich jemals auf die Idee kommen eine der beiden Hüfttrageweisen zu nutzen lasse bitte immer eine Hand direkt am Kind. Alles andere ist grob fahrlässig. Da ist nichts, aber auch ncihts sicher dran.
Ein elastisches Tuch sollte möglichst so gebunden werden, alles andere macht nicht wirklich eine gute Haltung beim Kind oder stützt es ausreichend:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w
Wobei es allgemein äußerst schwer ist mit dem Moby eine annähernd richtige Stützung hinzubekommen.

Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Dort könntest Du verschiedenes ausprobieren udn vielleicht gibst Du ja dann auch einem gewebten Tuch noch eine Chance.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Wie weit oben muss das Kind denn sein?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, wenn du mit dem elastischen Tuch so zufrieden bist! Dazu würde ich dir gerne ein paar Empfehlungen geben :D
Ein elastisches Tuch sollte immer dreilagig gebunden werden, damit es das Baby bestmöglich stützen kann. Wichtig ist hier auch das strähnchenweise festziehen, was ich dir gerne sehr ans Herz legen würde. Denn zusammensacken sollte das Baby nicht- dies passiert jedoch häufig, wenn nicht festgezogen wird.
Von den Hüfttageweisen würde ich auch unbedingt abraten, da das Baby nicht ausreichend gesichert und gestützt wird. Zudem dürfte es für den Tragenden recht schnell unbequem werden :wink:
Ein empfehlenswertes Video zum elastischen Tuch hat Morgaine schon verlinkt, das elastische sollte ausschließlich so gebunden werden (aufgefächerte, festgezogene Wickelkreuztrage mit Innensack).

Zur Höhe: Die "Kopfkusshöhe" kann ein Anhaltspunkt sein. Das Baby sollte so sitzen, dass es für dich bequem ist und sein Köpfchen ausreichend gestützt wird (sprich: ist ein kleines Baby weit hoch gerutscht, wird es schwer, mit der Kopfkante den Kopf zu stützen bei der WXT).

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit :D
Gerne kannst du auch ein Foto hochladen oder per PN schicken, dann schauen wir mal drüber.
Darf ich fragen, was für ein Tuch du davor hattest und warum du damit nicht zufrieden warst? Ein gewebtes Tuch ist idR ideal, um Baby und Tragenden ausreichend stützen und in einer guten Körperhaltung unterstützen zu können.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“