trinkt zu wenig
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
trinkt zu wenig
wie krieg ich mein Kind dazu, mehr zu trinken???? Mein Großer (wird im Mai 7) trinkt so wenig, da hilft alles erklären nix. Bei der Kleinen ist es auch nicht ideal, aber besser.
Ich fang mal an:
Morgens zum Frühstück stelle ich ein Glas Wasser hin. Wenn ich nichts sage, bleibt das voll, sonst trinkt er vielleicht die Hälfte, eher weniger. In der Schule hat er eine 0,5l Flasche Wasser dabei, die kommt mit viel Glück halb voll zurück, meistens fehlen nur ein paar Schlucke. Er geht nach der Schule in die Mittagsbetreuung, bekommt dort laut eigener Aussage zum Essen kein extra Getränk (<- da frag ich nochmal nach). Um 14 Uhr kommt er heim. Wenn ich ihn nicht zum trinken auffordere, trinkt er erst zum Abendessen vielleicht ein halbes Glas Wasser.
Die kleine trinkt im Kindergarten meistens 3 -4 Gläser Wasser, manchmal Tee oder verdünnten Saft, daheim dann oft wieder nix oder nur wenig. Allerdings beim Essen meistens ein ganzes Glas.
Ich hab erklärt, dass Trinken so wichtig ist. Dass das Gehirn sonst nicht gescheit arbeiten kann, man sich nicht konzentrieren kann, dass man Verstopfung bekommt (die Kleine war deswegen im KH letztes Jahr, so richtig kapiert hat sie es trotzdem nicht), die Symptome von Dehydrierung vorgelesen....
Letztes Jahr hab ich mit verschiedenen Messbechern demonstriert, was man am Tag ausscheidet und dass das nachgefüllt werden muss. Anhand von Trauben und Rosinen erklärt, was ohne Wasser passiert. Fanden sie lustig, 2 Tage einen Liter getrunken, dann wars das wieder....
Verschiedene Säfte, Sirup ins Wasser, Tee aussuchen lassen etc. meistens wollen sie dann doch lieber Wasser und das wars.
Ich mag net immer nur erinnern, meckern, zum Trinken auffordern.
Ich fang mal an:
Morgens zum Frühstück stelle ich ein Glas Wasser hin. Wenn ich nichts sage, bleibt das voll, sonst trinkt er vielleicht die Hälfte, eher weniger. In der Schule hat er eine 0,5l Flasche Wasser dabei, die kommt mit viel Glück halb voll zurück, meistens fehlen nur ein paar Schlucke. Er geht nach der Schule in die Mittagsbetreuung, bekommt dort laut eigener Aussage zum Essen kein extra Getränk (<- da frag ich nochmal nach). Um 14 Uhr kommt er heim. Wenn ich ihn nicht zum trinken auffordere, trinkt er erst zum Abendessen vielleicht ein halbes Glas Wasser.
Die kleine trinkt im Kindergarten meistens 3 -4 Gläser Wasser, manchmal Tee oder verdünnten Saft, daheim dann oft wieder nix oder nur wenig. Allerdings beim Essen meistens ein ganzes Glas.
Ich hab erklärt, dass Trinken so wichtig ist. Dass das Gehirn sonst nicht gescheit arbeiten kann, man sich nicht konzentrieren kann, dass man Verstopfung bekommt (die Kleine war deswegen im KH letztes Jahr, so richtig kapiert hat sie es trotzdem nicht), die Symptome von Dehydrierung vorgelesen....
Letztes Jahr hab ich mit verschiedenen Messbechern demonstriert, was man am Tag ausscheidet und dass das nachgefüllt werden muss. Anhand von Trauben und Rosinen erklärt, was ohne Wasser passiert. Fanden sie lustig, 2 Tage einen Liter getrunken, dann wars das wieder....
Verschiedene Säfte, Sirup ins Wasser, Tee aussuchen lassen etc. meistens wollen sie dann doch lieber Wasser und das wars.
Ich mag net immer nur erinnern, meckern, zum Trinken auffordern.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: trinkt zu wenig
Ich häng m ich ran. Der Große (4,5) trinkt auch nur, wenn er kurz vorm verdursten ist.
GEht ungefähr einmal die Woche Stinker machen, der dann NATÜRLICH weh tut. Auch schon einmal "Notfallmäßig" im Krankenhaus, weil der Bauch so gedrückt hat, dass er RECHTS schmerzen hatte und ich Blinddarm befürchtet hab. Da kriegte er nen Einlauf und gut war.
Die erkenntnis, dass er mehr trinken muss, hat ne Woche gehalten.
Ich denke auch, das ewige Diskutieren, Meckern, erinnern, sagen, ... nervt vermutlich auch schon und führt zu so einer "Trotzreaktion", dass er eher NOCH weniger trinkt.
GEht ungefähr einmal die Woche Stinker machen, der dann NATÜRLICH weh tut. Auch schon einmal "Notfallmäßig" im Krankenhaus, weil der Bauch so gedrückt hat, dass er RECHTS schmerzen hatte und ich Blinddarm befürchtet hab. Da kriegte er nen Einlauf und gut war.
Die erkenntnis, dass er mehr trinken muss, hat ne Woche gehalten.
Ich denke auch, das ewige Diskutieren, Meckern, erinnern, sagen, ... nervt vermutlich auch schon und führt zu so einer "Trotzreaktion", dass er eher NOCH weniger trinkt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
rosenholz
- Profi-SuTler
wir haben immer mal wieder das Problem
Was zur Zeit hilft ist ein Strohhalm, das macht ihnen mehr Spaß.
Dann kommt es auch drauf an, was es sonst zu essen gibt, Suppe oder Obst enthalten ja auch Flüssigkeit.
3-4 Gläser im Kiga und zu Hause noch was ist doch schon ein Liter.
Was zur Zeit hilft ist ein Strohhalm, das macht ihnen mehr Spaß.
Dann kommt es auch drauf an, was es sonst zu essen gibt, Suppe oder Obst enthalten ja auch Flüssigkeit.
3-4 Gläser im Kiga und zu Hause noch was ist doch schon ein Liter.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
das ja, aber am Wochenende und in den Ferien dann eben nicht.Mäuselein hat geschrieben:3-4 Gläser im Kiga und zu Hause noch was ist doch schon ein Liter.
Aber der Große ist das Hauptproblem. Heut wollte er Apfelschorle mitnehmen, ich bin gespannt. Gestern war die Flasche nach 6 Stunden Unterricht + Mittagsbetreuung und Handball hinterher immer noch viertel voll.
genau das! Deswegen sag ich ja machmal gar nix, stell was hin und das wars.zierfisch hat geschrieben:Ich denke auch, das ewige Diskutieren, Meckern, erinnern, sagen, ... nervt vermutlich auch schon und führt zu so einer "Trotzreaktion", dass er eher NOCH weniger trinkt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
rosenholz
- Profi-SuTler
vielleicht kommts auch auf die Flasche an?
Meine Große würde eher aus einer normalen trinken, als aus einer mit Mundstück.
Und meine Mittlere trinkt in der Schule gar nichts! Sie trinkt morgens ein Glas und wenn sie nach Hause kommt noch 3-4 Gläser.
Ich geb auch nichts mehr mit, denn es kommt zu 99,9% wieder mit nach Hause, nur wenn sie von sich aus sagt, dass sie was trinken will, geb ich ihr was mit, was sie aber auch selten trinkt.
J a und Sohnemann trinkt zur Zeit mit dem Strohhalm, und dann ist das Glas immer schnell leer, sonst würde eins pro Tag reichen
Meine Große würde eher aus einer normalen trinken, als aus einer mit Mundstück.
Und meine Mittlere trinkt in der Schule gar nichts! Sie trinkt morgens ein Glas und wenn sie nach Hause kommt noch 3-4 Gläser.
Ich geb auch nichts mehr mit, denn es kommt zu 99,9% wieder mit nach Hause, nur wenn sie von sich aus sagt, dass sie was trinken will, geb ich ihr was mit, was sie aber auch selten trinkt.
J a und Sohnemann trinkt zur Zeit mit dem Strohhalm, und dann ist das Glas immer schnell leer, sonst würde eins pro Tag reichen
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Er hat in der Schule eine Flasche mit normaler Öffnung, kein Sport-Mundstück, das mag er nicht mehr, ist ja schon groß.
Ach ja, am Samstag war er auf Kindergeburtstag, laut eigener Aussage hat er da 3 Gläser Cola getrunken
Meinte aber, das wäre echt ganz arg süß und bestimmt ungesund.
Ach ja, am Samstag war er auf Kindergeburtstag, laut eigener Aussage hat er da 3 Gläser Cola getrunken
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Ronia
- hat viel zu erzählen
Wir haben einfach zwei Becher zu den Mahlzeiten gestellt. Einen mit Wasser und einen mit Milch oder Saft. So haben wir die Trinkmenge deutlich gesteigert und haben das auch nicht weiter großartig diskutiert.
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
- Degu
- alter SuT-Hase
Das kenn ich, Minidegu trinkt auch viel zu wenig.
Mit Strohhalm trinken klappte eine zeitlang ganz gut. Im Moment trinkt sie gerne diese kleinen Trinkpäckchen Saft, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Gibt es eigentlich auch solche Päckchen mit Wasser?
Mit Strohhalm trinken klappte eine zeitlang ganz gut. Im Moment trinkt sie gerne diese kleinen Trinkpäckchen Saft, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Gibt es eigentlich auch solche Päckchen mit Wasser?
Liebe Grüße von Degu