war heute mit meiner tochter (21monate) beim kinderzahnarzt weil sie gerötetes zahnfleisch hat.
eigentlich dachte ich da arbeiten nur zahnärztinnen, aber wir wurden von nem arzt empfangen-
da ich kein fluorid gebe (weder tabletten noch zahnpasta) durfte ich mir dazu erstmal nen vortrag anhören, das mein kind dann wahrscheinlich karies bekommen wird, etc. hab ihm halt höflich gesagt, dass ich dazu ne andere meinung habe. (ich weiß, dass da manche so und manche so darüber denken) da war er dann noch halbwegs relaxed mit dem thema.
dann hat er mich gefragt, wielange sie gestillt wurde. dann meinte ich, sie wird noch gestillt.
dann meinte er, na dann kann ich ihnen schon garantieren, dass ihre tochter karies bekommen wird. wenn sie eh schon kein fluorid geben und dann auch noch langzeitstillen, das führt 100% garantiert zu karies. dann werden zahnlücken entstehen, und die müssen dann mit abstandshaltern versehen werden, usw. also ich würde ihnen sofort abstillen empfehlen. das stillen ist langfristig nicht gut für die zähne, vorallem abends und bla und so weiter.
da hab ich dann mal langsam tief luft geholt. hab ihm gesagt, dass ich mir das thema sehr genau angeschaut habe, mich intensiv belesen habe, auch studien, etc. und dass ich das für totalen humbug halte, was er da sagt. er blieb zwar höflich, aber er hat mir immer wieder ein total schlechtes gewissen eingeredet, dass langzeitstillen ja sooo schlecht wäre und so weiter.
ich bin echt voll traurig deswegen. ich weiß, dass ich mir das thema in der vergangenheit genau durchgelesen habe und dass ich mir da keine sorgen machen muß. aber die art wie er mir da reinreden mußte und mich hinstellen musste, als würde ich meiner tochter die karies zwangsverordnen, ich fühl mich jetzt einfach total kacke. könnt ihr mich mal ein bisschen aufpeppeln? bitte!
bins ja schon gewöhnt blöd angeschaut zu werden, wenn man sagt, man stillt noch, aber heute dem sein vortrag war echt zuviel für meine mama-nerven.
ich "darf" in vier monaten zur kontrolle vorbei kommen.... gaaaaaanz sicher nicht bei dem
das schlimme ist nur, ich befürchte bei anderen kinderzahnärzten wird mich nicht viel besseres erwarten.
habt ihr auch solche erfahrungen mit kinderzahnärzten?