Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nichts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nich

Beitrag von mayra »

Wegen des Einschlafens bleiben wir erstmal dabei, dass er mit mir und dem Kleinen mitgeht. Langfristig finden wir es einfach doof, wenn er von sich aus sagt, er wolle im Kinderzimmer schlafen, da dann nein zu sagen. :( Er will ja dann unbedingt und hat ja auch oft dort ohne größere Probleme geschlafen... ist wie eine Zwickmühle...

Wegen des Stillens: das mit dem Termin war mir eigentlich auch klar. Da aber hauptsächlich mein Mann die treibende Kraft ist, konnte ich mich noch nicht durchringen. Es nervt mich zwar oft, aber ich hätte es jetzt durchgezogen. Und so ist es so, dass er mir auch irgendwo leid tut :oops: Nicht sehr hilfreich für einen Erfolg, ich weiß. Aber ich hab das Gefühl, dass das langsam ein Riesen Problem zwischen meinem Mann und mir wird, und wollte so irgendwie kompromisse finden... aber das klappt wohl so nicht :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Fuer mich hoert es sich so an, als stille er hauptsaechlich noch, weil der Kleine auch stillt. Koenntest du das Stillen fuer ihn nicht durch etwas ersetzen, dass nur er als der Grosse darf und der Kleine eben nicht, weil er noch stillt, z.B. eine warme Honig- oder Schokoladenmilch am Abend?

Liebe Gruesse
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

genau das hab ich auch gedacht, wenn es eifersucht ist dann tausche das stillen gegen was anderes tolles ein das der kleine nicht hat.
oder geh mit ihm im spielzeugladen und er darf sich ein abstillgeschenk aussuchen oder so?
ein vorhersehbaren termin ist denk ich auch gut.

und was das ritual angeht, sobald er gelernt hat selber ein zu schlafen kann man auch wieder gut abweichen davon.
Bild
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich geb euch mal ein Update: das ganze hat sich nach Gabe eines anderen, zusätzlichen Mittels von der Heilpraktikerin ziemlich beruhigt. Ich kann mittlerweile wieder rausgehen, auch wenn er noch wach ist. Er steht nicht auf, schreit nicht nach uns, sondern schläft dann einfach ein.

Das Stillen ist das andere: bis vor 2 Tagen wars so, dass er nichtmal ne Minute "trank" und ich dann abbrach, das war aber offensichtlich genug für ihn, er hat sich nicht darüber beklagt, aber diese paar Sekunden immer eingefordert. Gestern hat er mich abends so "geärgert", da wollte ich einfach nicht stillen, das hab ich ihm dann so gesagt ("ich will heute nicht" ohne Begründung), und er sagte nichts dazu, also ging ich bald danach raus und er schlief auch so ein. Heute abend wäre eigentlich Papa-Einschlaf-Tag, ich bin weg gewesen. Aber aus welchen Gründen auch immer waren sie noch wach als ich kam. Also hab ich wieder herhalten müssen. ;-) Der Kleine schlief schnell und der Große wollte dann "Mimi". Ich sagte "bitte schlaf doch so ein", er dann wieder "nein, ich will Mimi". Ich sagte ihm, wir können kuscheln. "Nein, Mimi". Ich setzte mich auf, unentschlossen, was ich machen soll. Da sagte er mir "dann kuschel mit mir". Das machten wir dann länger, und irgendwann ging ich.

Einerseits bin ich froh, dass er es so hingenommen hat, aber es fühlt sich falsch und "gemein" an. Ich überlege, ob ich jetzt nicht morgen sagen soll, wir stillen noch einmal zum Abschied, damit er dann auch was hat, wonach er sich richten kann. Oder sowas wie "bis Sonntag noch", also eine kurze, überschaubare Frist. Denn ich hab nun wirklich keine Lust mehr. Diese mini paar Sekunden nerven mich sogar :oops: :cry: Ich wollte immer warten bis er soweit ist, aber ich schaff es einfach nicht... :cry:

Dennoch ist da tief in mir dieses schlechte Gefühl, das Gefühl, das er sich abgewiesen fühlt von mir, nur weil er der Große ist. Ungeliebt, falsch behandelt usw. :cry: Und der Gedanke, ob es mich überhaupt so nerven würde, wenn mein Mann nicht damit angefangen hätte, er sei zu alt etc. (Er hat jetzt schon länger nichts mehr dazu gesagt, aber ich kenne seine Meinung und das beeinflusst einen ja schon.) Ich fühle mich, als ob ich es "falsch" mache, ihm quasi etwas "antue" :( mit dem Abstillen dabei weiß ich natürlich, dass das Quatsch ist. :oops:
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meinst Du nicht, dass ein schönes Einschlafritual, auf das Du Dich auch freuen kannst und bei dem Du nicht genervt bist, auch viel schöner für ihn ist? Für mich klingt das so, als ob er mit diesen paar Schlucken einfach Bestätigung Deiner Zuwendung sucht. Wenn Ihr Euch was Gemeinsames, Nettes sucht, bei dem Du voll und ganz dabei bist, gibt ihm das bestimmt viel mehr. Und damit brauchst Du Dich auch nicht schlecht zu fühlen, denn Du gibst ihm ja was viel Tolleres als nur gestresste 30 Sekunden stillen :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Da hast du natürlich Recht.

Problem: s.o. Ein eigenes Ritual, das ginge ja nur im Kinderzimmer. Und da müsste ich dann nach dem schönen Ritual laaange daneben liegen, obwohl ich das nicht mehr möchte (=wieder genervt sein). Allein liegen bleiben will er ja nicht. :(

Hmm, ich könnte natürlich nochmal den Versuch mit dem Wohnzimmer machen. Und ihn dann ins Schlafzimmer bringen, wo er dann allein beim Bruder einschlafen "müsste". Vielleicht würde das jetzt klappen, ohne 10x aufstehen usw. Jetzt, wo er wieder "ruhiger" ist. :?
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wieso könnt ihr nicht ein schönes, kleines Ritual haben und dann gehst Du raus? Oder ihr macht noch im Wohnzimmer was Schönes, Du begleitest ihn ins Bett, deckst ihn zu, sagst gute Nacht und er schläft alleine ein?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Mondenkind hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass ein schönes Einschlafritual, auf das Du Dich auch freuen kannst und bei dem Du nicht genervt bist, auch viel schöner für ihn ist? Für mich klingt das so, als ob er mit diesen paar Schlucken einfach Bestätigung Deiner Zuwendung sucht. Wenn Ihr Euch was Gemeinsames, Nettes sucht, bei dem Du voll und ganz dabei bist, gibt ihm das bestimmt viel mehr. Und damit brauchst Du Dich auch nicht schlecht zu fühlen, denn Du gibst ihm ja was viel Tolleres als nur gestresste 30 Sekunden stillen :wink:
Ich unterschreibe ganz faul.
Das mit schlechtes Gewissen haben kenne ich zu gut,ich habe meinem knapp 3 Jährigen abgetillt ud mir gings dabei auch so.Aber findest du nicht ds es falsch ist zu stillen nur weil frau schlechtes Gewissen hat?Ich glaube mittlerweile auch das ihm mehr um Zuwendung geht als ums stillen :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mondenkind hat geschrieben:Wieso könnt ihr nicht ein schönes, kleines Ritual haben und dann gehst Du raus? Oder ihr macht noch im Wohnzimmer was Schönes, Du begleitest ihn ins Bett, deckst ihn zu, sagst gute Nacht und er schläft alleine ein?
Frag ihn mal... Ich weiß nicht, warum er mich (oder Papa oder Bruder) so sehr braucht, dass er nicht einfach so allein einschlafen kann. Er sagte ja bei unseren Nach-Ritual-Allein-Einschlaf-Versuchen
- er hat Angst allein
- er kann nicht schlafen
- er hat Hunger
- er hat Durst
- er muss Pipi usw.
(Reihenfolge wahllos)

Ein Ritual im Schlafzimmer haben wir ja, wir lesen da immer noch ein Pixi. Aber da ist der Kleine dabei, das wäre auch nichts "exklusives" für ihn allein. Also kein Ersatz für "ich darf stillen". :( Dann wäre die Idee mit dem Wohnzimmer besser. Und dann rüberbringen, ja. Ob Schlaf- oder Wohnzimmer wäre mir und meinem Mann egal. Hauptsache, es gibt dann kein "Theater", sondern er schläft dann einfach ein.

@Urania: natürlich ist das kein guter Grund... es ist sogar ein blöder Grund. :( Ich glaube, da spricht das kleine Kind in mir. :cry: Das sich abgeschoben und nicht geliebt fühlt.... denn ich war die Große und fühlte mich eigentlich immer so... :cry: Ich übertrage das glaube ich recht stark auf ihn. :oops:
BildBild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

mayra hat geschrieben:@Urania: natürlich ist das kein guter Grund... es ist sogar ein blöder Grund. :( Ich glaube, da spricht das kleine Kind in mir. :cry: Das sich abgeschoben und nicht geliebt fühlt.... denn ich war die Große und fühlte mich eigentlich immer so... :cry: Ich übertrage das glaube ich recht stark auf ihn. :oops:
Mensch mayra mach dir nicht so viele Gedanken,ich hatte gleiche Gefühle und ich bin ein Nesthäckhen und überalles geliebt bis jetzt sogar :lol:
Wir fangen unsere Rituale schon früher an.Es wird geteilt,ok ich bin alleine mit 2 Kindern,aber trotzdem ,auch wenn ich en kleinen auf dem Arm halte,wird Phasenweise um den Großen gekümmert.Dabei wnn der Kleiner was will,sag ich warte ,jetzt ist der K. dran.Da wird mit ihm gesprochen ,gefragt,lauter Kleinigkeiten aber dennoch spürt er ,es geht gerade nur um ihn.
Er muss noch lesen,evl. flöten,Zähne putzen,sich umziehen,dabei frage ich ob er Unterhose gewechselt hat,oder sein Schulranzen gerichtet ist.Wie gsagt lauter Kleinigkeiten aber es wirkt Wunder,ich glaube nicht das ein Kind sich vernachlässigt oder abgeschoben fühlen wird,wenn es so gut umsorgt wird :wink: Mittlerweile schickt er mich aus dem Zimmer mit Worten " es reicht Mama,ich bin och schon groß,es nervt" :lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“