abschwellende Nasentropfen ja oder nein?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mai
- ist gern hier dabei
abschwellende Nasentropfen ja oder nein?
Hallo,
bei uns ist die Grippe eingezogen und ich habe jetzt das Problem, dass meine Nase komplett zu ist. Das Dumme ist, dass ich nachts nicht durch den Mund atmend schlafen kann. Ich kriege dann teilweise sogar Panik.
Mein Baby ist erst fünfeinhalb Wochen alt. Nun lese ich wegen abschwellender Nasentropfen ganz Unterschiedliches.
Wisst ihr, ob ich solche Tropfen nehmen darf?
Meerwassennasenspray schlägt leider nicht an. Gibt es sonst noch Tipps zum Abschwellen?
Vielen Dank und viele Grüße aus einer schlaflosen Nacht,
mai
bei uns ist die Grippe eingezogen und ich habe jetzt das Problem, dass meine Nase komplett zu ist. Das Dumme ist, dass ich nachts nicht durch den Mund atmend schlafen kann. Ich kriege dann teilweise sogar Panik.
Mein Baby ist erst fünfeinhalb Wochen alt. Nun lese ich wegen abschwellender Nasentropfen ganz Unterschiedliches.
Meerwassennasenspray schlägt leider nicht an. Gibt es sonst noch Tipps zum Abschwellen?
Vielen Dank und viele Grüße aus einer schlaflosen Nacht,
mai
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Re: abschwellende Nasentropfen ja oder nein?
Also ich habe bei meiner letzten Erkältung welche genommen. Laut Embryotox ist Xylomethazolin (das ist der Wirkstoff, der die Schleimhäute abschwellen lässt) in Maßen erlaubt.
LG,
Suleikha
LG,
Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
Anja82
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: abschwellende Nasentropfen ja oder nein?
Ich hatte es in Notsituationen auch genommen.Suleikha hat geschrieben:Also ich habe bei meiner letzten Erkältung welche genommen. Laut Embryotox ist Xylomethazolin (das ist der Wirkstoff, der die Schleimhäute abschwellen lässt) in Maßen erlaubt.
LG,
Suleikha
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
- mileandra
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns wirkt ganz gut die Nr. 4 von Schüssler und Nasendusche (die ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig). Babix Inhalat ist auch nicht schlecht und darf sogar von den ganz kleinen eingeatmet werden.
Sent from my iPad with Tapatalk HD
Sent from my iPad with Tapatalk HD
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Ich schwöre da auf Schüssler Nr 4. Abschwellende Nasentropfen haben bei mir fast gar keinen Effekt, bei meinem Mann schon, der hat die immer genommen bei Erkältungen. Seit er es doch mal mit Schüssler Salzen probiert hat, ist er total begeistert davon. Nasendusche ist auch super. Babix dürften die Kleinen nicht wegen der ätherischen Öle, dachte ich??
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Klares Ja. Symptome beim Stillbaby sind bislang nicht beobachtet worden, ein nennenswerter Übertritt in die Muttermilch ist wegen der lokalen Anwendung und der geringen Dosierung ohnehin unwahrscheinlich. Nachzulesen hier:mai hat geschrieben:
http://embryotox.de/xylometazolin.html
Die Empfehlung der "nur kurzzeitigen" Anwendung bezieht sich dabei nicht speziell auf etwaige Risiken fürs Stillbaby, sondern auf die Tatsache, dass abschwellende Nasentropfen GENERELL nur kurzzeitig angewendet werden sollten; das gilt auch für nichtschwangere und nichtstilltende Menschen.
Tipp: Den meisten Erwachsenen reicht dosierungsmäßig auch bestens das Nasenspray für Kinder ab 2 Jahren. Halbe Dosierung = gleiche Wirkung.
LG und gute Besserung,
Julia
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
mir haben sie im KKH, direkt nach Mäusels Entbindung auch welche gegeben, weil ich so erkältet war! Sogar die für Erwachsene, aber ich gebe Julia recht: die für Kinder reichen völlig!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
mai
- ist gern hier dabei
Ganz herzlichen Dank euch allen für die Antworten! Dann werde ich nächste Nacht bestimmt besser schlafen.
Lieben Gruß,
mai
Lieben Gruß,
mai
-
Lösche Benutzer 9962
bei uns nehmen auch die erwachsenen nasentropfen für säuglinge, reicht völlig aus!
- Ronia
- hat viel zu erzählen
Es gibt welche, die haben noch Dexpanthenol drin, damit die Nasenschleimhaut nicht so angegriffen wird.
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)