Tragen und so viele Fragen zum Alltag

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Tragen und so viele Fragen zum Alltag

Beitrag von posy »

Du machst das super!

Richte dir dein Leben ein, wie du es brauchst und dein Kind - das weisst du am allerbesten!
Kinder sind mitunter sehr unterschiedlich, da kann dir keiner reinreden. :wink:

mit deinem frl. hübsch bist du doch gut ausgestattet für feiern aller art - schick + praktisch!

übrigens war ich mit meiner großen vor fast 6 jahren hier auch ein exotischer anblick. vor allem mit kind im tuch auf dem rücken. mittlerweile gibt es hier gaaaanz viele traglinge. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallöchen,
Leyket hat geschrieben:Achso... zu den blöden Sprüchen weiss ich noch was:
Auf jeden doofen Spruch aus der Umgebung kommt nämlich auch mindestens ein wunderschöner Zuspruch :) Von Fremden, die den Anblick zum Dahinschmelzen finden.
Ich stimme Leyket da voll zu! Ich hab zwar zum Glück nie wirklich blöde Sprüche hören müssen (eher Verwunderung, Skepsis, Erstaunen...na ja, vielleicht ein bisschen blöd), aber mit der Zeit war ich auch einfach nur erstaunt, von wie vielen Leuten positive Sprüche kamen. Allein in meinem Wohnhaus waren die nachbarn total begeistert, wenn sie mich mit Tuch und jetzt später mit dem Fr. Hübsch gesehen haben. In erster Linie kommen die wirklich bestätigenden Sprüche von den Männern ;)

Ansonsten: Ich wohne zwar in Berlin, aber ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich in direkter Umgebung andere Tragemuttis gefunden habe. Die meisten nehmen den Wagen und waren auch immer sehr erstaunt, wenn ich gesagt hab, dass ich den Kleinen ausschließlich trage. Das ist inzwischen nicht mehr so, wenn ich meinen zweistündigen Spaziergang mache, liegt er im Wagen. Aber grad in der ohnung wird er von mir noch oft in die Rücken- oder bauchtrage genommen.
Mein Kleiner ist jetzt neun Monate alt, die ersten vier Monate wurde er nurgetragen und hat auch tagsüber nur im Tuch geschlafen. Inzwischen "darf" ich ihn auch in den Wagen packen, er findet es sogar recht wirtzig, ausgefahren zu werden :) Und er schläft tagsüber inzwischen auch in seinem Bettchen...was ich hier übrigens von vielen Kinderwagenkindern nicht behaupten kann. Ich kenne viele Mütter, die mit ihren Kiddis zwei Mal am Tag raus müssen, egal wie das Wetter ist und ob sie Lust haben oder nicht, da die Kleinen sonst nicht in den Schlaf finden.

Du machst das schon alles super und wirst vielleicht auch in drei Monaten sagen: "Warum hab ich damals überhaupt so nen Kopf gemacht?!" ;) Wünsch dir alles Gute!
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Noch eine Stimme fürs Weitertragen! Ich hatte mich schwanger zwar schon aufs Tragen gefreut, wollte aber trotzdem soooooooooo gern Kinderwagen schieben, nurTöchterchen fands doof. Mittlerweile tragen wir seit 2 Jahren und sind sehr glücklich damit. Ich finds gerade im Alltag unschlagbar praktisch und mit großen Kindern kann man wunderbar erzählen, wenn man sie auf die Hüfte nimmt :wink:

Das Beste am Tragetuch finde ich, dass unsere Tochter damit zuverlässig und immer runter kommt, egal wie aufregend alles ist. Allein das wiegt für mich alle möglichen Nachteile auf.

Zu den Feiern, die bei Euch anstehen: Wir waren vorletztes Jahr auf einer Hochzeit, wo es viele kleine Kinder gab, unsere das einzige Tragekind. Wir waren diejenigen Eltern, die am entspanntesten und längsten dabei waren und deren Kind am wenigsten geweint hat. Alle anderen waren hektisch am Kinderwagenschuckeln, Babyphone rumschleppen, aufspringen, Fläschcehn einrühren...Ich hatte im Vorfeld total Angst vor dem Fest, weil wir dafür quer durchs Land fahren mussten und die vielen (fremden) Menschen, aber es war so einfach. Allein wenn ich an den Weg zur Kirche auf den Berg durch Kopfsteinpflaster denke, da hätte ich nciht mit Kinderwagen hochgewollt. Und im Tuch konnte sich die Kleine einfach super abschirmen. Das Tuch hätte ien bisschen besser zu meinem Kleid passen können, aber damals war ich noch zu sparsam :wink: jetzt wär ich besser ausgerüstet.

Die blöden Kommentare, ob sie nicht zu schwer ist, ignoriere ich stoisch - oder kontere, dass ich sie ja deshalb nicht mehr so auf dem Arm trage.

Im Haushalt trage ich sie allerdings nicht so sehr, seit sie größer ist (Rückentragen liegt uns nicht), sondern leg mich mittlerweile zum Schlafen meist mit hin, weil ich es entspannter finde, abends noch ne Stunde ranzuhängen OHNE Kind, als alles parallel zu managen. Kochen kann man - meist - mit Sling prima.

Wir sind die einzigen, die überhaupt oder zumindest so lange tragen, die Reaktionen sind gemischt. Einer Freundin habe ich ein Tragetuch "ausgesucht", sie liebt es, eine weitere hatte eins geschenkt bekommen, aber zuviel Angst davor, eine dritte trägt mit Babybjörn (trotz meines Entsetzens), eine vierte (mit größeren Kindern) sagt jedesmal, wenn sie mich sieht, wenn sie noch ein Kind kriegen würde, würde sie auch so tragen, das sei toll und sähe auch noch sowohl gemütlich als auch schick aus. Also alles gemischt. Leben und leben lassen... Allerdings freu ich mich unterwegs immer, wenn ich große Tragekinder sehe oder auch kleinere und mache unsere Tochter darauf aufmerksam. Mittlerweile kommentiert sie jede Manduca, die uns begegnet, mit "Manduca,Papa auch, klein", übersetzt: als sie kleiner war, hat der Papa sie auch immer in der Manduca getragen. Und sie kann sicher eine Manduca von Ergo oder anderen Tragehilfen unterscheiden :D

Kurz gesagt: Tragen ist toll! Mach einfach weiter so!
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich bin auch voll vom tragen überzeugt und meine erste Tochter hat die ersten 9 Monate ihren Tagschlaf immer im Tuch gemacht.
Aber jetzt bei der Kleinen muss ich doch sagen, dass ich froh bin, dass sie gut in der Federwiege schläft :wink:
Klar ist tragen toll und draußen tragen wir auch fast immer, ganz selten nehmen wir den Kinderwagen, aber im Haus ist tragen eben manchmal doch hinderlich, finde ich.
Und mit dem Großkind auf dem Fußboden spielen mit Baby vorm Bauch funktioniert irgendwie auch nicht so besonders, dabei wird Baby nämlich immer wach und meckert :lol:
Wie macht ihr das denn immer mit Geschwisterkindern? Gibt´s bei euch nicht auch Situationen, wo das Baby vorm Bauch "im Weg" ist?
Liebe Grüße von Degu
emm

Beitrag von emm »

Degu hat geschrieben:Und mit dem Großkind auf dem Fußboden spielen mit Baby vorm Bauch funktioniert irgendwie auch nicht so besonders, dabei wird Baby nämlich immer wach und meckert :lol:
Wie macht ihr das denn immer mit Geschwisterkindern? Gibt´s bei euch nicht auch Situationen, wo das Baby vorm Bauch "im Weg" ist?
Darum kommt beim Spielen, Basteln etc. mit der Grossen (Halb)Schwester (7) das Loewenkind auf den Ruecken. Da kann es sich aussuchen, ob es schlafen oder zuschauen will und ich bin bewegungsmaessig nicht eingeschraenkt.

Halt, doch, die Roehrenrutsche am Lieblingsspielplatz scheidet dann als Versteckmoeglichkeit aus (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
ninazwergerl
Herzlich Willkommen

Beitrag von ninazwergerl »

vielen dank nochmal an alle für die lieben zusprüche. hab mich sehr darüber gefreut und nun bin ich doch wieder etwas beruhigter und gelassener.
und wie gesagt ich muss es sowieso auf mich zukommen lassen!

lg irene
Tragling

Beitrag von Tragling »

kann nur ganz kurz u konnte alles leider noch nicht lesen, aber zur Hochzeit/Taufe:

wir waren auf 2 Hochzeiten, da war H. damals 3 Monate alt und ich hatte sie den ganzen Tag im Tuch.
standesamt, Kirche... ich musste nicht einmal wegen einem quengelnden Baby raus :) - allerdings platziere ich mich meist so, dass ich zumindest aufstehen u wippen kann, ohne dass ich mitten im Blickfeld aller bin...
Beim Essen oder wenn ich aufs WC musste oder auch mal dazwischen war sie beim Papa, der sie ohne Tuch getragen/gehalten hat.

Zum Stillen bin ich damals immer ins Auto marschiert - wir waren beide etwas ruhebedürftig u das hat uns die nötige Auszeit beschert. Ich glaube, es ist nicht mal groß aufgefallen, dass wir dazwischen immer mal für ne halbe Stde weg waren.

Baby vorm Bauch ist hier tatsächlich grade ein "Problem" - die Große hat grad recht anstrengende "Phasen" u kreischt u tobt u ich hatte das Gefühl, das Baby aus der Schusslinie bringen zu müssen.
Seit dem Tragekurs schaffe ich es, den Kleinen auf den Rücken zu binden (was mit Tragehilfe einfach nicht möglich ist) und das funktioniert gut. Ihm ist es egal ob Mama vorne oder hinten u ich bin vorne etwas freier für die Große.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“