Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Beitrag von jusl »

Hallo schokominza,

schön von Dir zu lesen. Du fragtest wie lang Ihr die Doku von Gewicht, Zufüttern und Ausscheidungen noch machen sollt. Dazu zitier ich mich mal selbst von der ersten Seite:
jusl hat geschrieben:Mein Vorschlag lautet:
Erstmal ermitteln wir ihren tatsächlichen Bedarf. Ich weiß, Du möchtest eigentlich gern schnell weg vom BES, aber für die Ermittlung ihres Bedarfs ist es wichtig, dass sie uneingeschränkte Zugang zu reichlich Milch hat.
[...]
Wenn sich abzeichnet, wie groß der Bedarf Deines Babys in etwa ist, können wir gemeinsam überlegen, welche Möglichkeiten zur Reduktion der Zufüttermenge Ihr habt und wie diese umgesetzt werden könnten.
Der erste Teil ist meines Erachtens nach geschafft: Ihr normaler Bedarf kann jetzt ermittelt werden. Die durchschnttliche wöchentliche Gewichtszunahme lag in den letzten 3 Wochen grob im Bereich 120 g, und die Ausscheidungen waren reichlich in dieser Zeit. Das ganze bei ca 250-350 ml Zufüttermilch täglich. Dies kann also jetzt als Ausganglage dienen.

Drei Möglichkeiten liegen jetzt nahe:

1. Du kannst alles so lassen wie es ist. Fütterst weiterhin in dieser Größenordnung zu - das gute Gedeihen Deines Babys funktioniert ja offensichtlich mit dieser Zufüttermenge. So lange Du weiterhin in gewohnter Häufigkeit stillst und die Zufüttermenge nicht verringerst, kannst Du mit dem häufigen Messen aufhören.

2. Du kannst versuchen, die Zufüttermenge zu reduzieren. Dazu wird von Tag zu Tag um eine kleine Menge weniger angeboten als am Tag davor. Also ausgehend von 350 ml: heute maximal 350 anbieten, morgen maximal 335, übermorgen maximal 320 usw ("ca 15ml" -Schritte haben sich da bewährt). Während dieser Reduktionszeit muss tendenziell noch etwas häufiger gestillt werden als gewohnt, damit die Brust den Mehrbedarf produziert, der jetzt zunehmend nicht mehr über die Zufüttermilch gedeckt wird. Außerdem ist wichtig, während der Reduktionszeit weiterhin sorgfältig die Kriterien für gutes Gedeihen zu beobachten und zu dokumentieren, also die gewohnte Liste mit Gewicht, Ausscheidungen, Stillhäufigkeit und Zufüttermenge müsste weitergeführt werden.
In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du einige Beispiele für Zufütter-Reduktionsverläufe.

3. Du kannst versuchen, die Zufüttermilch durch hochkalorische, feste Nahrung zu ersetzen. Falls Dein Baby damit schon zurecht kommt, ist dies in Ordnung und würde Dir wahrscheinlich die BES-Nutzung ersparen.

Wie siehst Du diese Möglichkeiten?

LG
Julia
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Hallo Julia!
Ich freue mich auch sehr über Deine Nachricht! :D

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überrascht. Heute morgen habe ich noch mal gewogen und Maja hatte jetzt genau 5600g.
Ich dachte das die die Zunahme seit Beginn der Messungen viel zu wenig ist und ich bin ziemlich panisch geworden.
Auch weil es wie ich schon geschrieben habe mit dem Zufüttern nicht gut geklappt hat und sie sich so entschieden geweigert
hat zu trinken. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit ihr zum KiA gehen sollte und hatte auch schon große Angst sie wieder
in die Kinderklinik bringen zu müssen(die Trennung von ihr und die Angst um sie nach der Geburt sitzt sehr tief)
Anscheinend habe ich mich ganz umsonst so verrückt gemacht. Wenn Du sagst, dass es für sie so in Ordnung ist,
dann wird es auch so sein. Dann war Maja das was sie bekommen hat genug und alles weitere war für sie zu viel.

Ich glaube so ganz kann ich meine Sorge noch nicht loslassen. Wir werden es ganz langsam angehen mit der
Reduktion der Zufüttermenge. Ganz ohne Stress und Druck. Ich denke ein paar Tage werde ich es noch so
wie die letzte Zeit beibehalten. Aber wir werden es mit der hochkalorischen Beikost versuchen.. Der Gedanke
tut mir zwar ein bißchen weh... Ist doch irgendwie ein Abschied für mich. Aber es wäre schön den BES-Stress
zu reduzieren - für uns beide :wink: Vielleicht findet sie Beikost ja ganz toll und isst besser als sie trinkt.
Wir probieren das aus.

Was mich noch brennend interessiert: Wenn Du schreibst, ich kann versuchen die Zufüttermenge reduzieren und
dafür mehr zu stillen, bedeutet das ja, dass Du davon ausgehst das es möglich ist meine Milchmenge zu steigern.
Ich glaube, dass Maja noch mal vollgestillt wird ist unrealistisch, es dauert ja auch nicht mehr so lange bis sie dann
wirklich 6 Monate alt ist und Beikost definitiv eingeführt werden sollte. Trotzdem möchte ich gerne meine Milch für sie
steigern! Aber sollte ich noch mal ein Kind bekommen, ist es nicht ausgeschlossen, dass ich es zum Vollstillen schaffe?
Du hast geschrieben, dass ich wahrscheinlich Hypogalaktie habe und ich bin davon ausgegangen, dass ich nie in der Lage
sein werde ein Kind mit meiner Milch ausreichend zu ernähren. (Das hat mich ganz traurig gemacht)
Aber ich brauche die Hoffnung also nicht aufgeben? Macht es Sinn mich irgendwie noch mal ärztlich untersuchen zu lassen?
Oder kann es sein, dass unser wirklich besch*ssener Start daran Schuld ist, dass das mit dem Stillen immer so problematisch gewesen ist?

Ich werde die Waage noch hier behalten und in ein paar Tagen wieder wiegen, das Notieren der Zufüttermenge + Ausscheidungen
behalte ich bei und werde morgen die neuen Daten von heute durchgeben. Meine Notizen der letzten Tage habe ich nicht wieder gefunden..

Ich freue mich ganz doll, dass Du Entwarnung gegeben hast :mrgreen:

Liebe Grüße von Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überrascht. Heute morgen habe ich noch mal gewogen und Maja hatte jetzt genau 5600g.
Ich dachte das die die Zunahme seit Beginn der Messungen viel zu wenig ist und ich bin ziemlich panisch geworden.
Auch weil es wie ich schon geschrieben habe mit dem Zufüttern nicht gut geklappt hat und sie sich so entschieden geweigert
hat zu trinken. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit ihr zum KiA gehen sollte und hatte auch schon große Angst sie wieder
in die Kinderklinik bringen zu müssen(die Trennung von ihr und die Angst um sie nach der Geburt sitzt sehr tief)
Anscheinend habe ich mich ganz umsonst so verrückt gemacht. Wenn Du sagst, dass es für sie so in Ordnung ist,
dann wird es auch so sein. Dann war Maja das was sie bekommen hat genug und alles weitere war für sie zu viel.
Wie gesagt, die Gewichtszunahme der letzten Wochen ist akzeptabel. Zusammen mit den reichlichen Ausscheidungen ist damit sicher, dass Dein Baby aktuell genug Milch bekommt.
Ich denke ein paar Tage werde ich es noch so
wie die letzte Zeit beibehalten. Aber wir werden es mit der hochkalorischen Beikost versuchen.. Der Gedanke
tut mir zwar ein bißchen weh... Ist doch irgendwie ein Abschied für mich. Aber es wäre schön den BES-Stress
zu reduzieren - für uns beide :wink: Vielleicht findet sie Beikost ja ganz toll und isst besser als sie trinkt.
Wir probieren das aus.
Ja, probiert es einfach aus.
Was mich noch brennend interessiert: Wenn Du schreibst, ich kann versuchen die Zufüttermenge reduzieren und
dafür mehr zu stillen, bedeutet das ja, dass Du davon ausgehst das es möglich ist meine Milchmenge zu steigern.
Ja, die MÖGLICHKEIT besteht. Sicher ist dies bei Eurer Vorgeschichte allerdings nicht - eben deshalb ist es unbedingt notwendig, während Reduktionsbemühungen sehr sorgfältig auf alle Zeichen guten Gedeihens zu achten und diese auch zu dokumentieren. Falls sich dabei abzeichnet, dass die notwendige Steigerung der Milchmenge nicht erreicht werden kann, kann dann schnellstmöglich und ohne Gesundheitsgefährdung des Babys reagiert werden.
Du hast geschrieben, dass ich wahrscheinlich Hypogalaktie habe und ich bin davon ausgegangen, dass ich nie in der Lage
sein werde ein Kind mit meiner Milch ausreichend zu ernähren. (Das hat mich ganz traurig gemacht)
Du hast nicht "wahrscheinlich Hypogalaktie" (Hypogalaktie = zu wenig Milch), sondern Du hast DERZEIT definitiv "Hypogalaktie". Das bedeutet ja nichts anderes, als dass aktuell zu wenig Milch fürs Vollstillen da ist und Du eben zufüttern musst, das ist ja Fakt. Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass man damit automatisch NIE in der Lage sein wird, sein Kind (oder gar weitere Geschwister) vollstillen zu können. Allein schon dieses Forum ist ja voll von Fällen, in denen eine Hypogalaktie erfolgreich überwunden werden konnte. Ob dies generell möglich ist oder nicht, hängt v.a. von der URSACHE für Hypogalaktie ab. Darauf zielen ja auch Deine nächsten Fragen ab:
Oder kann es sein, dass unser wirklich besch*ssener Start daran Schuld ist, dass das mit dem Stillen immer so problematisch gewesen ist?
Klare Antwort: ja, das kann sein. Im Nachhinein ist nicht mehr sicher festzustellen, ob dies die EINZIGE Ursache war, logo, aber möglich ist das auf jeden Fall.
Macht es Sinn mich irgendwie noch mal ärztlich untersuchen zu lassen?
Schaden kann's nicht - vielleicht kommt ja direkt etwas dabei heraus, bzgl. Hormone oder Schilddrüse o.ä. Aber zwingend NOTWENDIG finde ich es in Deinem Fall nicht (mehr) - Ihr habt ja bereits einen Modus gefunden, mit dem Ihr gut klarkommt. In dem Fall, dass Du beim nächsten Kind UND gutem Stillstart WIEDER Probleme kriegen solltest, wären ärztliche Untersuchungen auf jeden Fall sinnvoll. Und falls Du jetzt bei der Reduktion erwägst, Deine Milchbildung medikamentös zu unterstützen, ist ebenfalls eine ärztliche Untersuchung notwendig (allein schon wg. Rezeptpflicht).
Ich werde die Waage noch hier behalten und in ein paar Tagen wieder wiegen, das Notieren der Zufüttermenge + Ausscheidungen
behalte ich bei und werde morgen die neuen Daten von heute durchgeben.
Prima. Ich schlage vor: alle 3 Tage wiegen, jeden Tag Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Ausscheidungen protokollieren. Dann sehen wir sofort, ob/wie es mit der Reduktion hinhaut.
Meine Notizen der letzten Tage habe ich nicht wieder gefunden.
Macht nix. ;-)

LG
Julia
schokominza122

Hallo Julia,
danke für Deine schnelle Antwort! :D

Ein paar Fragen habe ich noch...

Wie sieht das aus mit dem Anbieten von diesen 350ml/335ml/320ml/... Bisher habe ich ja immer das ganze BES vollgemacht. Da sind dann ja ungefähr 160-165ml drin, wenn ich mit 150ml Wasser angerührt habe. Mit 2 Portionen wäre ja schon fast der Tagesbedarf gedeckt. Aber so viel trinkt sie ja gar nicht aufeinmal. Wie soll ich die 350 ml verteilen? Wenn ich bei den 4 BES-Mahlzeiten bleibe, soll ich dann 4 x 90ml anrühren und dann beim reduzieren bei einer BES-Mahlzeit weniger Milch anbieten :roll: Verstehst Du was ich meine? Wo und wie soll ich die 15ml weniger anbieten?

Eigentlich dachte ich ich geb ihr mal ein gedünstetes Möhrchen an dem sie lutschen kann. Aber das ist ja jetzt nicht hochkalorisch... Aber am Anfang sollte man ja erst mal eine Woche nur eine Sache anbieten. Das mit dem Nussmus kann man ja nur mit Brei machen und wenn ich das dann in den Brei mache, dann sind es ja schon 2 verschiedene Sachen :roll: . Eigentlich wollte ich gerne BLW machen, das geht so ja dann gar nicht... Oder lässt man die Babys den Brei mit den Händen oder nem Löffel selber essen? Das gibt ja dann die Mega-Sauerei :lol: Oder was könnte hochkalorisches Fingerfood sein? Mir fällt da nur Banane ein und irgendwie wollte ich ihr nicht direkt so was Supersüßes geben.
jusl hat geschrieben: falls Du jetzt bei der Reduktion erwägst, Deine Milchbildung medikamentös zu unterstützen, ist ebenfalls eine ärztliche Untersuchung notwendig (allein schon wg. Rezeptpflicht).
Was für milchbildende Medikamente kämen denn in Frage? Im Krankenhaus habe ich irgendwelche Magentropfen bekommen, kann nicht behaupten, dass das was gebracht hätte.

Ich hoffe ich darf einfach meine blöden Fragen stellen ohne dass Du beim lesen diesen hier :stirnklopf denkst... Ich wills einfach richtig machen. Ist schon genug falsch gemacht worden...

Viele Grüße,
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie sieht das aus mit dem Anbieten von diesen 350ml/335ml/320ml/... Bisher habe ich ja immer das ganze BES vollgemacht. Da sind dann ja ungefähr 160-165ml drin, wenn ich mit 150ml Wasser angerührt habe. Mit 2 Portionen wäre ja schon fast der Tagesbedarf gedeckt. Aber so viel trinkt sie ja gar nicht aufeinmal. Wie soll ich die 350 ml verteilen? Wenn ich bei den 4 BES-Mahlzeiten bleibe, soll ich dann 4 x 90ml anrühren und dann beim reduzieren bei einer BES-Mahlzeit weniger Milch anbieten :roll: Verstehst Du was ich meine? Wo und wie soll ich die 15ml weniger anbieten?
Ja, verstehe ich. ;-)
Im Grunde kannst Du das frei entscheiden, wie es Euch am besten passt. Meistens ist es günstig, darauf zu achten, in MEHREREN Portionen zuzufüttern, nicht nur in 2 pro Tag. Du könntest also z.B. mit 3x 120 oder 4x 90 starten (je nachdem was bei Euch besser funktioniert), und dann am nächsten Tag jede Portion um 5 ml verringern.
Ebenso möglich ist, eine der Zufüttermahlzeiten von der Größe her unverändert zu lassen (z.B. abends), und nur die restlichen Mahlzeiten von Tag zu Tag um 5-10 ml zu verringern.
Das ganze ist auch kein starr zu befolgendes Gesetz oder so, sondern eher ein Fahrplan, der das Prinzip liefert. Erfahrungsgemäß gibt es in jeder Reduktionsgeschichte Tage, in denen es nicht hinhaut wie geplant oder mit größeren Sprüngen in die eine oder andere Richtung. Das macht aber nichts.
Eigentlich dachte ich ich geb ihr mal ein gedünstetes Möhrchen an dem sie lutschen kann. Aber das ist ja jetzt nicht hochkalorisch...
Richtig. Gedünstetes Gemüse kannst Du als Spielzeug betrachten, aber eher nicht als zur Gesamtversorgung beitragendes Essen. ;-)
Aber am Anfang sollte man ja erst mal eine Woche nur eine Sache anbieten. Das mit dem Nussmus kann man ja nur mit Brei machen und wenn ich das dann in den Brei mache, dann sind es ja schon 2 verschiedene Sachen :roll:
Die Empfehlung, eine Woche lang nur eine Sache anzubieten, ist veraltet. Aktuelle Beikostempfehlungen findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.
Eigentlich wollte ich gerne BLW machen, das geht so ja dann gar nicht...
Das ist eine Prioritätenfrage. Momentan seid Ihr in einer besonderen Situation: auffällig niedrige Gewichtsentwicklung, Zufüttern von Anfang an notwendig, jetzt ein Reduktionsversuch. Nichts gegen BLW, ganz und gar nicht, aber Dein Baby braucht KALORIEN. Wenn die Beikost nennenswert dazu beitragen soll, dann ist BLW im Sinne von "völlig freies Entdecken zum Spaß, ganz egal wieviel im Magen landet" für Euch derzeit nicht geeignet.
Oder lässt man die Babys den Brei mit den Händen oder nem Löffel selber essen? Das gibt ja dann die Mega-Sauerei
Wie gesagt: nichts gegen selberessen. Aber in diesem speziellen Zusammenhang ist wichtig, dass bei Deinem Baby mehrmals täglich nennenswerte Mengen Beikost ankommen. Wenn es das selbst mit dem Löffel (oder Händen) kann, super, aber wenn nicht, solltest Du ihm helfen.
Oder was könnte hochkalorisches Fingerfood sein? Mir fällt da nur Banane ein und irgendwie wollte ich ihr nicht direkt so was Supersüßes geben.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Banane oder sonstiges Obst für Kinder Nachteile hat. Obst ist im natürlichen Speiseplan des Menschen ganz zweifellos vorgesehen. Die Vitamine sind lebenswichtig, der Fruchtzucker im Obst verbessert z.B. die Eisenaufnahme. Es schmeckt schön süß, DAMIT Menschen das gerne essen und sich somit GESUND ernähren.
Problematisch wird es erst, wenn die angeborene Lust auf Süßes mit industriellen Zucker-und-Fett-Bomben beantwortet wird anstatt mit für die normale Ernährung vorgesehenem Obst.
Was für milchbildende Medikamente kämen denn in Frage? Im Krankenhaus habe ich irgendwelche Magentropfen bekommen, kann nicht behaupten, dass das was gebracht hätte.
Das dürften Paspertin-Tropfen/MCP-Tropfen gewesen sein, ein gängiges Medikament. Noch häufiger wird Domperidon eingesetzt, das bei vielen Müttern spürbare Verbesserung bringt.
Ich hoffe ich darf einfach meine blöden Fragen stellen ohne dass Du beim lesen diesen hier :stirnklopf denkst... Ich wills einfach richtig machen. Ist schon genug falsch gemacht worden...
:lol: Nee, keine Sorge. Gegen Fragen hat hier niemand was, und schon gar nicht, wenn sich Mütter bemühen, etwas "richtig zu machen". ;-)

LG
Julia
schokominza122

OK! Dann werde ich das so machen!
Ich schau mal ob meine Hausärztin oder Gynäkologing dieses Mittel verschreibt. Das habe ich immerhin noch nicht ausprobiert und einen
Versuch ist es allemal wert.
Morgen fange ich an mit Beikost und der Zufütterreduktion. Ich bin sehr gespannt wie sich alles weiter entwickeln wird!

Viele Grüße Lotta

2.11.12 - 3110g Geburtskrankenhaus U1
6.11.12 - 3430 g Kinderklinik U2
6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

24.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 290 ml 1er, 1 x Stuhl, 5 x Pipi (wobei sie von den 5xBES-Angeboten 2x 0ml getrunken hat)
25.2. 5490g; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)
26.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 350 ml Pre, 11 x Stuhl, 7 x Pipi (wobei sie von bei 1xBES 0ml getrunken hat)
27.2. 5420g, 9 x gestillt, davon 4 x BES, 345 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
28.2. ------; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 8 x Stuhl, 7 x Pipi
1.03. 5400g; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 365 Pre, 6 x Stuhl, 8 x Pipi
2.03.-------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 265 Pre, 12 x Stuhl, 8 x Pipi
3.3. 5490g; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 290 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
4.3. 5530g, 12 x, davon 4 x BES, 245 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi
5.3.------; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi
6.3.5500g, 11 x gestillt, davon 4 x BES, 275 Pre, 6 x Stuhl, 6 x Pipi
7.3. 5530 g, 11 x gestillt, davon 4 x BES,380ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi,
8.3.-------; 10 - 11x gestillt, davon 3-4 BES, 210ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi (wir waren bei den Schwiegereltern zum Baby-gucken zu Besuch, entweder habe ich bei dem Chaos vergessen 1 BES-Mahlzeit zu notieren oder eine vergessen zu füttern, was ich eigentlich nicht glaube. Deswegen war es wahrscheinlich auch mehr Pre)
9.3. 5550g, 12 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
10.3. -----, 11 x gestillt, davon 4 x BES, 360 Pre, 9 x Stuhl, 5 x Pipi
11.3.------, 8 x gestillt, davon 3 BES, 285 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi (das 4.x BES vorm Schlafen gehen wollte sie einfach nicht, sie war zu müde)
12.3. 5620g, bis jetzt 8 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 4 x Stuhl, 4 x Pipi
13.3. ????
14.3. 5640; ???
15.3.???
16.3.???
17.3. 5600g; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 300ml Pre, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
Novembermaus ´12

schokominza122

Hallo,
unser Beikoststart heute war sagen wir mal interessant. Zuerst war sie sehr überrascht was da gerade passiert und
fand es auch ein bißchen lustig, aber dann hat sie mit einem iritierte und etwas angeekeltem Gesichtsausdruck
alles wieder aus dem Mund geschoben. Vielleicht hat sie mikroskopische Fitzelchen geschluckt, ich glaube aber
eigentlich eher nicht. Auf jeden Fall war es lustig und sehr süß!
Ich denke jetzt, dass sie wohl noch nicht so weit ist... Oder? Vielleicht biete ich ihr morgen noch
mal was anderes an. Könnte ja sein, dass es ihr nicht geschmeckt hat.

Grüße von Lotta

Die neuen Daten:

6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

24.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 290 ml 1er, 1 x Stuhl, 5 x Pipi (wobei sie von den 5xBES-Angeboten 2x 0ml getrunken hat)
25.2. 5490g; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)
26.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 350 ml Pre, 11 x Stuhl, 7 x Pipi (wobei sie von bei 1xBES 0ml getrunken hat)
8.3.-------; 10 - 11x gestillt, davon 3-4 BES, 210ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi (wir waren bei den Schwiegereltern zum Baby-gucken zu Besuch, entweder habe ich bei dem Chaos vergessen 1 BES-Mahlzeit zu notieren oder eine vergessen zu füttern, was ich eigentlich nicht glaube. Deswegen war es wahrscheinlich auch mehr Pre)
11.3.------, 8 x gestillt, davon 3 BES, 285 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi (das 4.x BES vorm Schlafen gehen wollte sie einfach nicht, sie war zu müde)
12.3. 5620g, bis jetzt 8 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 4 x Stuhl, 4 x Pipi
13.3. ????
14.3. 5640; ???
15.3.???
16.3.???
18.3. -------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 280ml Pre, 1 x Stuhl, 7 x Pipi
19.3. 5660; bis jetzt 7 x gestillt, davon 4 x BES, 310ml Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
Novembermaus ´12

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was hast Du ihr denn angeboten? :lol:
schokominza122

Hallo Julia,

mein Freund war beim Beikoststart dabei und wir hatten vorher eine kleine Diskussion, weil er nicht einverstanden war mit diesen "exotischen" und süßen Lebensmitteln
für den Beikoststart. Zwar habe ich ihm die Links gegeben zur Beikosteinführung, hochkalorische Beikost und zu diesem Thread hier, aber weil er gerade arbeits-
technische eine heiße Phase hat, ist er noch nicht dazu gekommen sie zu lesen. Na ja, es ist dann halt doch ein gedünstetes Möhrchen mit Öl geworden. :?
Gerade eben hab ich den Beikostversuch Nr. 2 gestartet. Heute gabs Haferbrei mit Banane und Mandelmus, der Papa arbeitet.... :roll:
Das war geringfügig besser und ich glaube, dass es auch eigentlich ganz lecker war. Ich selbst HASSE Bananen schon immer (hab sie als Baby schon ausgespuckt) und kann das so schwer beurteilen. Dieses Mal sind glaube ich wirklich 1-2 Löffel im Bauch gelandet, aber den größten Teil hat sie wieder mit angeekeltem Gesichtsausdruck aus dem Mund geschoben. Begeisterung sieht anders aus...Ich habe den Eindruck sie versteht noch nicht so ganz, dass es darum geht das Zeug auch zu schlucken. Ich konnte förmlich ihre Gedanken lesen :"Was soll ich denn damit??!!" Allerdings fands sie es cool, wenn der Löffel zum Mund gewandert ist und hat auch fleissig mitgeholfen.
Was meinst Du, soll ichs weiter versuchen oder erst mal bleiben lassen und noch ein bißchen warten? Kann ich eigentlich auch die Pre-Milch zum Brei anrühren verwenden? Hatte jetzt nur Wasser genommen, weil auf der Packung stand Folgemilch und die benutzen wir ja gar nicht mehr.

Noch mal zur Reduktion der Zufüttermenge, bzw. zur Verteilung der Zufüttermenge. Ich habe gestern schon 15ml abgezogen. Allerdings habe ich die Menge nicht
einheitlich verteilt, sondern ihr erst mal so viel gegeben wie ich das Gefühl hatte, dass sie auch trinken wird. Z.B. hat sie morgens 160 ml weggepumpt und dafür dann
nachmittags weniger getrunken. Also habe ich jetzt keine feste Regel eingeführt wann sie wieviel bekommt.Ist das OK so? Bis jetzt hat sie ja die Auswirkungen von der
Reduktion noch gar nicht gemerkt, weil sie trotzdem soviel getrunken hat wie sie wollte.

Übrigens bin ich heute nacht zum 1. Mal seit langem mal wieder ausgelaufen :) Das werte ich einfach mal als kleines positives Zeichen. Aber natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es nichts mit der angefangenen Zufütterreduktion zu tun hat. Das war ja dann doch zu kurz.

Viele Grüße von Lotta

6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

13.3. ????
14.3. 5640; ???
15.3.???
16.3.???
18.3. -------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 280ml Pre, 1 x Stuhl, 7 x Pipi
19.3. 5660; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 310ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
Novembermaus ´12

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mein Freund war beim Beikoststart dabei und wir hatten vorher eine kleine Diskussion, weil er nicht einverstanden war mit diesen "exotischen" und süßen Lebensmitteln
für den Beikoststart. Zwar habe ich ihm die Links gegeben zur Beikosteinführung, hochkalorische Beikost und zu diesem Thread hier, aber weil er gerade arbeits-
technische eine heiße Phase hat, ist er noch nicht dazu gekommen sie zu lesen. Na ja, es ist dann halt doch ein gedünstetes Möhrchen mit Öl geworden. :?
Gerade eben hab ich den Beikostversuch Nr. 2 gestartet. Heute gabs Haferbrei mit Banane und Mandelmus, der Papa arbeitet.... :roll:
Hm, das müsstet Ihr halt irgendwie klären demnächst... Süßigkeiten sind nicht in Ordnung für ein Baby, aber OBST hingegen gehört zum natürlichen Speiseplan des Menschen, und Gemüse wurde biologisch gesehen eigentlich als Ersatz für Obst gegessen. Jeder Mensch weiß, dass Erdbeeren besser schmecken als Blumenkohl :lol: - das wird schon seinen Sinn haben, dass das so ist. ;-)

Was meinst Du, soll ichs weiter versuchen oder erst mal bleiben lassen und noch ein bißchen warten?
Du hast ja einen guten Grund, jetzt mit Beikost starten. Von daher: ich würde dranbleiben.
Kann ich eigentlich auch die Pre-Milch zum Brei anrühren verwenden?
Ja. Mit welcher Flüssigkeit Beikostbrei angerührt wird, ist völlig egal.
Noch mal zur Reduktion der Zufüttermenge, bzw. zur Verteilung der Zufüttermenge.[...] Also habe ich jetzt keine feste Regel eingeführt wann sie wieviel bekommt.Ist das OK so?
Ja.
Bis jetzt hat sie ja die Auswirkungen von der
Reduktion noch gar nicht gemerkt, weil sie trotzdem soviel getrunken hat wie sie wollte.
Natürlich, das ist ja sozusagen Sinn der Sache, dass Mutter und Kind möglichst wenig davon merken ;-) - eben deshalb wählt man ja dieses langsame Tempo. So hat die Brust genug Zeit, sich auf den Mehrbedarf einzustellen.

Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“