Rhythmus???
Moderator: Giraeffchen
-
Tomma
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Rhythmus???
Also mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt und wir haben jetzt seit einigen Wochen (vielleicht 6?) einen relativ stabilen Rhythmus - allerdings sind nicht so sehr die Zeiten gleich, sondern mehr die Abstände vom letzten Schlaf bis zum nächsten Müde-werden (ca. 3 Stunden). Ich achte darauf, dass wir zu seinem Nachmittagslangschlaf zuhause sind, da geht es am besten, im Tuch schläft er meist nur eine knappe Stunde maximal und das ist für nachmittags zu wenig. Auch für lange Autofahrten ist die Zeit gut zu nutzen...
Aber insgesamt fand ich es schon einfacher, als er einfach eingeschlafen ist, wo wir halt waren - ins Tuch oder stillen und fertig. Das ist heute nicht mehr so, er braucht mittlerweile schon eher Ruhe, weil sonst alles spannender ist als schlafen.
Allerdings denke ich, dass da jedes Kind sehr individuell ist und wenn du auf die Signale deines Kindes achtest, wirst du schon sehen, was sie wann braucht. Irgendeinen Rhythmus/ Zeiten vorzugeben wäre hier jedenfalls gar nicht gegangen.
Liebe Grüße!
Aber insgesamt fand ich es schon einfacher, als er einfach eingeschlafen ist, wo wir halt waren - ins Tuch oder stillen und fertig. Das ist heute nicht mehr so, er braucht mittlerweile schon eher Ruhe, weil sonst alles spannender ist als schlafen.
Allerdings denke ich, dass da jedes Kind sehr individuell ist und wenn du auf die Signale deines Kindes achtest, wirst du schon sehen, was sie wann braucht. Irgendeinen Rhythmus/ Zeiten vorzugeben wäre hier jedenfalls gar nicht gegangen.
Liebe Grüße!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
-
Kröte
- schreibt ganz schön oft
Ja, das mit den Abständen haben wir hier auch. Seit sie circa 3,5 Monate ist. Also zwischen 2 und 3 Stunden schafft sie. Nur, wie lange sie dann schläft ist völlig unterschiedlich. Bis vor ner Woche schlief sie auch immer bis morgens um acht, jetzt nur noch bis sieben und wird ne Stunde eher müde abends... schade, fand's andersrum besser 
- MiaNou
- ist nicht mehr wegzudenken
ich sehe, unsere kleinen sind irgendwie alle gleich alt und wir haben das gleiche "problem".
ich kann mich dranhängen
einen rhythmus hätte ich auch gerne, denn dann könnte ich den tag besser einteilen.
aber meine kleine schläft tagsüber nur im TT und lässt sich auch nicht ablegen, wenn sie eingeschlafen ist.
auch die verschiebung haben wir hier. morgens eine stunde früher wach...abends dafür eine stunde früher müde. ich hätte es auch lieber anders herum gehabt.
aber es scheint, dass wir wohl mit einem festen rhythmus noch warten müssen...
ich kann mich dranhängen
einen rhythmus hätte ich auch gerne, denn dann könnte ich den tag besser einteilen.
aber meine kleine schläft tagsüber nur im TT und lässt sich auch nicht ablegen, wenn sie eingeschlafen ist.
auch die verschiebung haben wir hier. morgens eine stunde früher wach...abends dafür eine stunde früher müde. ich hätte es auch lieber anders herum gehabt.
aber es scheint, dass wir wohl mit einem festen rhythmus noch warten müssen...
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
So richtig fest ist der Rhytmus hier immer noch nicht. B. ist 7,5 Monate alt. Allerdings hat sich im Zuge der Beikosteinführung schon ein etwas "Rhytmus" eingestellt. Abends gegen 18 Uhr essen (wir haben ihm immer schon mittags und abends Beikost angeboten), gegen 19 Uhr +/- 20 Minuten ins Bett. Aufstehen zwischen 5:30-6:30. Die Tagschläfe sind aber immer noch nicht fest. Kommt sehr darauf an wie gut er nachts geschlafen hat und was so los ist. Er schläft am Tag meist auf mir, im Tuch leider nicht mehr ganz so zuverlässig. Im Auto gar nicht, da wird nur schlimm geweint.
Ich finde es schlimm, wenn Leute sagen, Kind muss von 12:30 2 Stunden Mittagschlaf halten, das gehört sich so....
Macht euch nicht verrückt. Klar, Arzttermine planen oder so ist eine Herausforderung, aber bisher hat's immer ganz gut geklappt.
Ich finde es schlimm, wenn Leute sagen, Kind muss von 12:30 2 Stunden Mittagschlaf halten, das gehört sich so....
Macht euch nicht verrückt. Klar, Arzttermine planen oder so ist eine Herausforderung, aber bisher hat's immer ganz gut geklappt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Finchen80
- gut eingelebt
Meine Tochter ist 2 Tage jünger als deine Klecksauge
Bei uns ist es ähnlich. Sie wird nach ca. 2 Std. müde. manchmal was länger. Sie schläft meist 3 mal am Tag je ne halbe Std. Leider meist so kurz. Teilweise wacht sie aber schon nach 10 min. auf oder selten schläft sie auch mal länger. Also richtig planen kann man dann nix für die Zeit. Finde ich auch eher unpraktisch und anstrengend. Aber was soll man machen...
Zu Hause schläft sie auch nur an der Brust ein, ich stille dann direkt im Bett. Manchmal ist das ganz gut dann kann ich auch was dösen. Insgesamt aber eher unpraktisch...wenn man woanders ist. Muss mich echt mal kümmern und auf dem Rücken tragen testen... Oder spazieren gehen, im Kiwa achläft sie wenn sie müse ist schnell ein. In der Trage dauerts ne halbe Std bestimmt da es ja so viel zu gucken gibt
Aufstehen und Bett gehen schwankt auch. Abends 17.30/18.30h je nachdem wie/ob sie nachmittags geschlafen hat. Und dann meist 6/7h wach.
Haben mittags mit Brei angefangen und nun muss ich gucken wie ich das mit dem Einachlafstillen und schlafen mache mittags... Versuche raus zu gehen... Abends dann am besten auch ne Pause zwischen Abendessen und einschlafstillen. Oder wie macht ihr das?
In zwei Wochen wird die Uhr umgestellt! Find ich diesmal eigentlich ganz gut, da verschiebt sich alles ne Std nach hinten. Hoffentlich.
Mal sehen wie schlafen klappt wenn es heller wird...
Bei uns ist es ähnlich. Sie wird nach ca. 2 Std. müde. manchmal was länger. Sie schläft meist 3 mal am Tag je ne halbe Std. Leider meist so kurz. Teilweise wacht sie aber schon nach 10 min. auf oder selten schläft sie auch mal länger. Also richtig planen kann man dann nix für die Zeit. Finde ich auch eher unpraktisch und anstrengend. Aber was soll man machen...
Zu Hause schläft sie auch nur an der Brust ein, ich stille dann direkt im Bett. Manchmal ist das ganz gut dann kann ich auch was dösen. Insgesamt aber eher unpraktisch...wenn man woanders ist. Muss mich echt mal kümmern und auf dem Rücken tragen testen... Oder spazieren gehen, im Kiwa achläft sie wenn sie müse ist schnell ein. In der Trage dauerts ne halbe Std bestimmt da es ja so viel zu gucken gibt
Aufstehen und Bett gehen schwankt auch. Abends 17.30/18.30h je nachdem wie/ob sie nachmittags geschlafen hat. Und dann meist 6/7h wach.
Haben mittags mit Brei angefangen und nun muss ich gucken wie ich das mit dem Einachlafstillen und schlafen mache mittags... Versuche raus zu gehen... Abends dann am besten auch ne Pause zwischen Abendessen und einschlafstillen. Oder wie macht ihr das?
In zwei Wochen wird die Uhr umgestellt! Find ich diesmal eigentlich ganz gut, da verschiebt sich alles ne Std nach hinten. Hoffentlich.
Mal sehen wie schlafen klappt wenn es heller wird...
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
B. schläft eher nur noch 2x, einmal kurz vormittags und dann um die die Mitzagszeit 1-2 Stunden, ganz selten nochmal kurz zwischen 4-5 Uhr.
Ich stille nach jedem Essen. Und es gibt Fingerfood und Brei. Es ist noch längst keine Mahlzeit ersetzt.
Wenn deine Maus im KiWa schläft, würde ich das konsequent nutzen. Unser steht seit Weihnachten im Keller....
Ich lerne am DO auf den Rücken tragen.
Auf die Zeitumstellung spekulier ich auch......
Ich stille nach jedem Essen. Und es gibt Fingerfood und Brei. Es ist noch längst keine Mahlzeit ersetzt.
Wenn deine Maus im KiWa schläft, würde ich das konsequent nutzen. Unser steht seit Weihnachten im Keller....
Ich lerne am DO auf den Rücken tragen.
Auf die Zeitumstellung spekulier ich auch......
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Finchen80
- gut eingelebt
Ja, aber man hat ja nicht immer Lust rauszugehen... Und im Auto transportieren ist auch unpraktischer als MeiTai. Ich hoffe es wird bald mal Frühling, dann wird es etwas angenehmer.
Was heisst denn schläft auf dir? Nach tragen? Und was machst du dann? Mittlerweile sind sie ja nicht mehr so handlich...
Hier sind die Portionen auch grad zurückgegangen, aber sie ist auch krank. Ersetzt haben wir auch noch nicht. Wollte auch mischen mit fingerfoot, aber da sie noch nicht im Hochstuhl sitzt hab ich mit Brei gestartet um zu sehen
ob sie ihn mag. Ausserdem hat mein Mann Angst sie erstickt
Aber das ist ja ziemlich OT....
Berichte mal von Do! Im TT?
Was heisst denn schläft auf dir? Nach tragen? Und was machst du dann? Mittlerweile sind sie ja nicht mehr so handlich...
Hier sind die Portionen auch grad zurückgegangen, aber sie ist auch krank. Ersetzt haben wir auch noch nicht. Wollte auch mischen mit fingerfoot, aber da sie noch nicht im Hochstuhl sitzt hab ich mit Brei gestartet um zu sehen
ob sie ihn mag. Ausserdem hat mein Mann Angst sie erstickt
Aber das ist ja ziemlich OT....
Berichte mal von Do! Im TT?
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Nach dem Stillen auf meinen Schoß + Stillkissen.........
Ablegen geht nicht....
Zum Glück kann ich leise telefonieren oder ich surfe..... aber es nervt mich auch oft....
OT:
So schnell geht das nicht mit dem Verschlucken, er sitzt bei uns auf den Schoß.
Ja, mit dem TT.
Zum Glück kann ich leise telefonieren oder ich surfe..... aber es nervt mich auch oft....
OT:
So schnell geht das nicht mit dem Verschlucken, er sitzt bei uns auf den Schoß.
Ja, mit dem TT.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Hm ich kann Zwergin schon hinlegen insgesamt liegt sie eh mehr als dass ich trage. Aber ich finds halt doof wenn ich zum Kaffeetrinken will um mal mit anderen Mamis zu reden und sie dann 1 std bevor wir los müssten einschläft und ich genau weiß dass das jetzt kein 30min Nickerchen ist sondern ein 2-4 Stunden Schlaf sein sollte. Da widerstrebt es mir dann sie durchs in die trage packen zu wecken.
Beim Tragen schläft sie schon weiter aber mit Trage hinsetztn geht gar nicht da wird sie sofort wach und will raus. Und dann hab ich keinen Kiwa zum ablegen dabei....
Zwergin *12.12.12
Beim Tragen schläft sie schon weiter aber mit Trage hinsetztn geht gar nicht da wird sie sofort wach und will raus. Und dann hab ich keinen Kiwa zum ablegen dabei....
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Angora
Mit dem ersten hatte ich auch nicht wirklich einen Rhythmus. Aber jetzt, da wir täglich zur gleichen Zeit zur Kita fahren gibts tatsächlich einen groben Rahmen. Den merk ich dann am we besonders, denn da fehlt zB die Autofahrt morgens zum wieder einschlafen u ich muss dran denken ihn am besten zu der Zeit ins tt zu nehmen, ansonsten ist der tagesrhythmus gleich wieder dahin... die zeitumstellung muss ich mit dem großen behutsam angehen, ich teile das in der Woche vorher schon auf, so dass wir die schlaf u aufwachzeiten jeden Tag ein bißchen verschieben, das klappt besser als eine Stunde von heute auf morgen.
und zum schlafendes baby mitnehmen: vor dem Problem steh ich jeden Tag mindestens einmal! Ich muss ihn mitnehmen, kann da nicht warten. Aber er meckert nur kurz u schläft dann im Auto zB weiter, ich pack ihn danach ins TT um in die Kita zu gehen u danach (weiter schlafend) in den autositz zurück.
Und so läuft's mit allen Terminen, also auch Kinderarzt oder ähnliches.
und zum schlafendes baby mitnehmen: vor dem Problem steh ich jeden Tag mindestens einmal! Ich muss ihn mitnehmen, kann da nicht warten. Aber er meckert nur kurz u schläft dann im Auto zB weiter, ich pack ihn danach ins TT um in die Kita zu gehen u danach (weiter schlafend) in den autositz zurück.
Und so läuft's mit allen Terminen, also auch Kinderarzt oder ähnliches.