Fremde auf falsche Trageweise ansprechen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Re: Fremde auf falsche Trageweise ansprechen??

Beitrag von 08u11 »

Sabbermäuschen hat geschrieben: Aber dann wär ich froh, dass mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat und dass ich es besser machen kann.
Das Problem kenn ich auch. Und ich denke mir auch bei einigen Anfängerfehlern: Mein Gott, warum hat mir das früher keiner gesagt und auch jetzt wäre ich (manchmal) noch dankbar für Hilfe.
Allerdings: Die Tipps zum Tragen die ich im RL so bekommen habe, waren - mal freundlich bewertet - durchwachsen, mitunter auch einfach nur daneben. Gerade als Neuling hat man die leider wenig Möglichkeiten zw. guten und nicht so guten Ratschlägen zu unterscheiden. Ein Beispiel: Ich hatte J. anfangs in der WXT vorne - nach Hoppe-Anleitung gebunden. Eigentlich korrekt, aber in der Ausführung nicht ganz optimal. Dann habe ich gesehen, dass eine Hebammenpraxis in unserer Nähe einen Tragekurs abietet. Super! Alles was ich gebraucht hätte, wäre ein Hinweis, um die Kopfkante noch besser hinzubekommen (war immer zu locker). Tja. Dort hat man uns erzählt, dass das alles nicht so wichtig ist, Hauptsache getragen. Empfohlen wurden uns u.a. elastische Tücher und Marsupi. :shock: Ich fand das elastische Tuch super bequem, habe mein gutes Hoppe in den Schrank geworfen und fortan in der vorgebundenen und aufgefächerten WXT im elastischen TT getragen. Und noch schlimmer: als J. ca. 5 Mon. alt war, war mir das zu schwer und ich bin auf den Ergo umgestiegen :cry: . Ohne diese Beratung wäre ich weiter beim richtigen Tuch geblieben, wenn auch nicht ganz optimal gebunden. Und das waren (scheinbar) Expertinnen. Was ich sagen will: Bei einer Fremden auf der Straße würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass sie es nicht besser weiß als ich und die Ratschläge schon deshalb nicht (unmittelbar) annehmen. Was anderes natürlich: Ich sehe jemanden mit interessanter Trage/gut gebundenem schönen Tuch/... . Da würde ich mich schon über ein Gespräch freuen. Aber als richtige Anfängerin hätte mir das auch nichts genützt, da kannte ich ja den Unterschied noch gar nicht wirklich.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Ich kenne hier eine Mutti, die ihr Kind täglich trägt. Im BB. Jedesmal juckt es mich, ihr was zu sagen...das arme Kind.
Aber glaubt ihr, sie schwenkt auf eine andere Tragehilfe um, nur weil ich das sage? Der BB kostet 100 €, denn wird sie wegen mir nicht wegwerfen.
Ausserdem fehlen mir oft die richtigen Worte. Also ich werde sie nie ansprechen, glaub ich.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
mopsdasschaf
Herzlich Willkommen

Re: AW: Fremde auf falsche Trageweise ansprechen??

Beitrag von mopsdasschaf »

Seid mir bitte alle nicht böse, aber wenn jemand sein Baby im BB trägt und dann auch noch mit dem Köpfchen nach vorn, würde ich denjenigen - wenn es irgendwie geht - auf jeden Fall ansprechen. Möglicherweise weiß der- oder diejenige nicht mal, dass das Ding Schrott ist und fruchtbare Schäden verursachen kann (nicht muss). Oder sie haben es von irgendwelchen Verwandten oder Bekannten bekommen, die das Teil vor Jahren mal angeschafft haben und absolut darauf schwören. Meine Schwägerin hätte mir ihren auch gern vermacht, was ich dankend abgelehnt habe, weil ich informiert war. Aber manch eine oder einer vertraut auf so eine Empfehlung und hinterfragt sie nicht.

Und natürlich macht der Ton die Musik... Im schlimmsten Fall ernte ich eine verbale Backpfeife, im besten Fall sind Träger oder Trägerin dankbar für den Hinweis und entsorgen das Schrottding.
Liebe Grüße von mopsdasschaf mit Töchterchen (08/12): Gestillt, getragen, nicht mehr gestoffwindelt aber immer noch familiengebettet.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe heute was gesehen, wo mir nur noch der Mund offen stehen blieb. Ein Baby im Schneeanzug im BB, aber auf dem RÜCKEN des Trägers, Blickrichtung weg vom Körper :shock:
Das Baby war offensichtlich maximal im Hohlkreuz, die Beine baumelten extrem, beides schlimmer, als ich es vorm Bauch je gesehen habe. Die Arme standenvom Körper weg, das Kinn wurde durch die hochgeklappte Kopfstütze gescheuert... . Ich saß im Auto, konnte daher nicht halten, aber war echt versucht, zu drehen und es zu fotografieren. Das war soooo surreal...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Ich habe am Wochenende bei ikea das erste mal wen angesprochen. Baby war mit den Beinen im Hüftgurt eingebunden beim beco Carrier:shock:
mit Wintermädchen 02/2010
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

wintergarten hat geschrieben:Ich habe am Wochenende bei ikea das erste mal wen angesprochen. Baby war mit den Beinen im Hüftgurt eingebunden beim beco Carrier:shock:
Das sieht man recht oft.
Das machen die Eltern aus einem einfachen Grund, sie wollen die massive Überspreizung vermeiden. Entweder weil das Kind das partout nicht akzeptiert oder weil der Anblick den Eltern sagt, dass das so nicht richtig sein kann...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Ich habe vor ein paar Tagen eine Frau mit Kind im BB gesehen, der ihr in Kniehöhe (!) hing... ich weiß gar nicht, wie sie das ausgehalten hat und der arme Zwerg saß drin und wurde ordentlich durchgeschleudert. Konnte den Kopf auch noch nicht alleine halten und hing da wie so ein Lappen drin.... da war ich auch kurz davor, sie anzusprechen, obwohl ich ja wirklich keine Trageexpertin bin. Aber es sah so furchtbar aus. Außerdem war das Kind im dicken Schneaanzug und Mütze im Bus (und wir haben hier momentan 15° draußen!!
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

wintergarten hat geschrieben:Ich habe am Wochenende bei ikea das erste mal wen angesprochen. Baby war mit den Beinen im Hüftgurt eingebunden beim beco Carrier:shock:
Und wie lief das Gespräch?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Tutti hat geschrieben:
Ganz gut denke ich, habe ihr die Anhock Spreiz Haltung kurz erklärt und das Kind richtig in den Beco gesetzt. War halt alles noch etwas locker, aber besser als vorher. ich hoffe sie hat nochmal gegoogelt.
mit Wintermädchen 02/2010
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

wintergarten hat geschrieben:
Tutti hat geschrieben:
Ganz gut denke ich, habe ihr die Anhock Spreiz Haltung kurz erklärt und das Kind richtig in den Beco gesetzt. War halt alles noch etwas locker, aber besser als vorher. ich hoffe sie hat nochmal gegoogelt.
Toll! Glückwunsch zu dem Mut und dem gut gelaufenen Gespräch.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“