Brust tut weh
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
under30
- ist gern hier dabei
Brust tut weh
Hallo,
was ist denn mit mir los?
Meine linke Brust tut seit gestern richtig weh. Sie ist weder rot, noch angeschwollen, noch hab ich Knoten, aber sie brennt wie Feuer. Auch Milch wegtrinken hilft nicht. Es fühlt sich wie ein Feuer im Inneren an. Gestern habe ich sehr gefroren, aber dass ging dann auch wieder weg. Heute fühlt sich alles ganz schwer an, ich bin richtig müde. Ich habe grade die Betten abgezogen, und bin fix und alle, dabei hab ich noch so viel zu tun.
Es ist auch nicht so als würde ich erst seit kurzem stillen, meine Kleine ist bereits 25 Monate. Ich hab das ab und an, aber jedesmal überrascht es mich aufs Neue, ich habe Redebedarf und bin ganz durch den Wind.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Theresa
was ist denn mit mir los?
Meine linke Brust tut seit gestern richtig weh. Sie ist weder rot, noch angeschwollen, noch hab ich Knoten, aber sie brennt wie Feuer. Auch Milch wegtrinken hilft nicht. Es fühlt sich wie ein Feuer im Inneren an. Gestern habe ich sehr gefroren, aber dass ging dann auch wieder weg. Heute fühlt sich alles ganz schwer an, ich bin richtig müde. Ich habe grade die Betten abgezogen, und bin fix und alle, dabei hab ich noch so viel zu tun.
Es ist auch nicht so als würde ich erst seit kurzem stillen, meine Kleine ist bereits 25 Monate. Ich hab das ab und an, aber jedesmal überrascht es mich aufs Neue, ich habe Redebedarf und bin ganz durch den Wind.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Brust tut weh
Entschuldigung, überlesen...
Wie geht es Dir mittlerweile?
Wie geht es Dir mittlerweile?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
under30
- ist gern hier dabei
Danke für deine Antwort.
Mir geht es wieder gut. War wohl der Stress wg. Einschulung bzw. Nichteinschulung meiner Großen. Das ist jetzt geklärt und meine Brust fühlt sich wieder normal an.
Theresa
Mir geht es wieder gut. War wohl der Stress wg. Einschulung bzw. Nichteinschulung meiner Großen. Das ist jetzt geklärt und meine Brust fühlt sich wieder normal an.
Theresa
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dann ist es ja gut!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
under30
- ist gern hier dabei
Es geht wieder los. Diesmal ist es die andere Brust. Letztes Mal war es unterhalb der Brust, jetzt im Dekoltee. Da sind 2 Milchgänge richtig dick und knubbelig. Wieder nicht rot und nicht heiß. Lagewechsel geht bei einer 2jährigen schlecht. Die hat ihre Gewohnheiten und will davon nicht abweichen.
Ich habe gebadet und versucht auszustreichen, die Knubbel haben sich aber nicht gelöst. Trinken tut weh, die Kleine beklagt sich, dass keine Milch kommt. Als es losging mit dem Milchstau hat sie 2mal gesaugt, ausgespukt und bäh gesagt, danach hat sie aber weitergetrunken und eben beklagt. Sie wollte an die andere Brust, ich habe sie aber nicht gelassen, da ich wollte, dass sie die rechte Brust leertrinkt.
Mondenkind, meine Kleine ist genau 1 Monat und 1 Tag älter als deine. Ich finde es immer toll, dass Alter der Stillkinder zu vergleichen und zu sehen, dass andere auch noch stillen.
Mann, warum trifft es schon wieder mich.
Theresa
Ich habe gebadet und versucht auszustreichen, die Knubbel haben sich aber nicht gelöst. Trinken tut weh, die Kleine beklagt sich, dass keine Milch kommt. Als es losging mit dem Milchstau hat sie 2mal gesaugt, ausgespukt und bäh gesagt, danach hat sie aber weitergetrunken und eben beklagt. Sie wollte an die andere Brust, ich habe sie aber nicht gelassen, da ich wollte, dass sie die rechte Brust leertrinkt.
Mondenkind, meine Kleine ist genau 1 Monat und 1 Tag älter als deine. Ich finde es immer toll, dass Alter der Stillkinder zu vergleichen und zu sehen, dass andere auch noch stillen.
Mann, warum trifft es schon wieder mich.
Theresa
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist ja unangenehm.
Hast Du denn zur Zeit viel Stress? Das wäre definitiv ein Grund für wiederholte Milchstaus. Oder passen Deine BHs nicht mehr so gut? Oder trinkt sie in letzter Zeit weniger? Auch das können Gründe sein.
Prophylaktisch kannst Du mal die kurmäßige Einnahme von Lecithin versuchen. Gibt es als Kapseln im dm. Das soll die Fließeigenschaften der Muttermilch verbessern und Milchstaus vorbeugen.
Hast Du denn zur Zeit viel Stress? Das wäre definitiv ein Grund für wiederholte Milchstaus. Oder passen Deine BHs nicht mehr so gut? Oder trinkt sie in letzter Zeit weniger? Auch das können Gründe sein.
Möglicherweise war eingedickte Milch (bzw. genau genommen ist es ausgefälltes Kasein) im Milchgang. Das ist nicht schlimm.Als es losging mit dem Milchstau hat sie 2mal gesaugt, ausgespukt und bäh gesagt, danach hat sie aber weitergetrunken und eben beklagt.
Prophylaktisch kannst Du mal die kurmäßige Einnahme von Lecithin versuchen. Gibt es als Kapseln im dm. Das soll die Fließeigenschaften der Muttermilch verbessern und Milchstaus vorbeugen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
under30
- ist gern hier dabei
Sie stillt sehr viel, und isst fast gar nichts mehr. Ihr Stuhlgang ist zwar fest aber schon fast wieder gelb wie Muttermilchstuhlgang.
Ich mach mir grade viele Gedanken, ob es richtig ist, meine große zurückzustellen. Die Gedanken kreisen die ganze Zeit.
Wie oft nimmt man das Lecitin?
Ist es normal, dass nach einer so langen Zeit noch Milchstaus auftreten?
Theresa
Ich mach mir grade viele Gedanken, ob es richtig ist, meine große zurückzustellen. Die Gedanken kreisen die ganze Zeit.
Wie oft nimmt man das Lecitin?
Ist es normal, dass nach einer so langen Zeit noch Milchstaus auftreten?
Theresa
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Der STress spielt da mit Sicherheit mit rein. Wieviel man nimmt, hängt natürlich vom Produkt ab, das steht dann in der Regel dabei. Gängig ist, wenn man zB das GRanulat nimmt, ein Esslöffel pro Tag. Milchstaus können zu jederzeit in der Stillzeit auftreten. Was meinst Du denn, warum die Kleine zur Zeit so viel stillt?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
under30
- ist gern hier dabei
Ich habe keine Ahnung.
Es fehlen noch die 2ten Backenzähne.
Krank ist sie nicht.
Wir sind vor ca. 12 Tagen von der Mutterkind -Kur zurückgekommen, dort wollte ich sie in die Betreuung geben. Das war ein Fehler. Sie war schon komplett trocken, davon ist nicht mehr viel übrig. Sie klammert unheimlich.
Es fehlen noch die 2ten Backenzähne.
Krank ist sie nicht.
Wir sind vor ca. 12 Tagen von der Mutterkind -Kur zurückgekommen, dort wollte ich sie in die Betreuung geben. Das war ein Fehler. Sie war schon komplett trocken, davon ist nicht mehr viel übrig. Sie klammert unheimlich.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ah, ok, das verstehe ich. Dann braucht sie das wohl gerade als Rückversicherung.
Versuch Ruhe reinzubringen und versuch es mit dem Lecithin. Das hilft natürlich nciht von heute auf morgen, aber mit der Zeit kann das gut helfen.
Versuch Ruhe reinzubringen und versuch es mit dem Lecithin. Das hilft natürlich nciht von heute auf morgen, aber mit der Zeit kann das gut helfen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif