Mysterium Bäuerchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Mysterium Bäuerchen

Beitrag von honigtopf2010 »

Oh Gott, schreibt man das so? Keine Ahnung. Jedenfalls:

Wofür genau ist das da?
Muss da wirklich immer eins raus und wenn ja, gibt es da Tricks?

Eine wirklich ernst gemeinte Frage...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Mysterium Bäuerchen

Beitrag von fruba »

...keine Ahnung, aber manchmal denke ich das manche Eltern das als Regel brauchen :oops: So wie es die zwingend notwendige Bauchmassage gibt damit der "Pupsi" rauskommt, etc...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

fruba hat geschrieben:...keine Ahnung, aber manchmal denke ich das manche Eltern das als Regel brauchen :oops: So wie es die zwingend notwendige Bauchmassage gibt damit der "Pupsi" rauskommt, etc...
Hmm, ja. Ich kenne sie auch: die -uuuunbedingt Bäuerchen machen lassen müssen- Fraktion. Und nein, es ist definitiv kein Muss und meine Kinder machten vielleicht zu 50% eines. Aber dieses sinnlose Herumgeklopfe auf Babys Rücken a la "da MUSS doch was kommen" finde ich sehr komisch.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

... und nachts wenn ich im Liegen gestillt habe, haben wir nie ein Bäuerchen gemacht ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich kann nur mit unserer Erfahrung dienen: Wir haben nie auf dem Rücken des Pumpernickels herumgeklopft, damit er ein Bäuerchen ( :lol: ) macht. Das kam meistens immer so oder auch nicht, da gabs echt nie Probleme.
Für mich ist es auch eher ein Mysterium :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
August

Beitrag von August »

Mmh...also bin da ja keine Expertin...kann nur berichten das ich nie darauf achte....
Meistens schläft sie sowieso an der Brust ein-und sie dann zum Bäuerchen zu wecken??? Never :-)
Manchmal kommt eines-eher durch Zufall :-) mal größer mal kleiner und manchmal halt auch nicht !
Muss aber dazu sagen das Mausemaus auch meistens recht ruhig trinkt und deshalb kaum Luft schluckt :P
Herzlichst,ich
Bild
Bild=Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Mysterium Bäuerchen

Beitrag von anirahtaK »

Bei Zwergin kommt nach ner Flasche zu 95% eins oder sogar 2. Richtiges herzhaftes Rülpsen wie unsereins nach nem Spezi :grin: 80% der Rülpser sind auch wirklich nur Luft ohne Sabbel oder Milchrest. Und das kommt in abgeschwächter Form auch nachm Stillen. Wenn ich sie nicht hochnehme kommt entweder deutlich mehr Milch mit raus odernsie quängelt bis ich sie hochnehme.

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Novalia

Beitrag von Novalia »

Wenn Leo schläft, dann schläft er und es kommt nix. Das war von Anfang an so.
Wenn er wach ist, dann hab ich immer geschaut, war er zufrieden, hab ich ihn gelassen. Irgendwann wurde er dann unruhig und dann kam auch ein Bäuerchen, aber eben erst dann und nicht vorher.
Jetzt ist es so, dass er nach dem Stillen entweder noch kuschelt, unbedingt wo hinkrabbeln muß oder sich selber hinsetzt, rülpst und dann weitertrinkt :mrgreen:

Ich hab übrigens nie geklopft, sondern immer nur den Rücken gestreichelt/gerieben. Das hat immer ausgereicht
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Ich habe das zu Beginn auch eher sporadisch gemacht. Meine Hebamme meinte, dass es nicht zwingend nötig sei. Aber nach und nach hat sich bei uns herauskristallisiert, dass es echt nötig ist. Zwergo war - und ist es auch in Beikostzeiten noch sporadisch - ein Speihkind. Und besonders heftig war es/ist es, wenn er kein Bäuerchen gemacht hat.
Nachts haben wir allerdings auch keines gemacht. Eine Freundin von mir muss aber jedes mal dafür sorgen, dass ihr Baby bäuert, weil es sonst zu heftige Bauchschmerzen hat. Zwar hatten wir auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen, aber ich habe da bei uns keinen Zusammenhang feststellen können. So ist es wahrscheinlich bei allen verschieden.

Grüße,

Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
elanor

Beitrag von elanor »

Ich denke auch, das kommt sehr aufs Kind an. Unsere Tochter hat besonders am Anfang sehr viel gespuckt und wenn wir kein Bäuerchen gemacht haben, dann hat sie noch mehr gespuckt und es war ihr auch nicht wohl. Was zur Folge hatte, dass ich auch mitten in der Nacht auf dem Ball saß, bis die Luft endlich raus war. Bäuerchen ist da aber auch untertrieben, sie war fast so laut wie der Papa :D
Inzwischen hat sich das etwas gegeben, nachts macht sie entweder keins, oder es reicht, dass ich sie hochhebe (um sie wieder in ihr Beistellbettchen zu legen). Tagsüber muss es aber immer noch sein.
Tricks? Naja, hier gibt's klopfen, streicheln, leicht nach vorne beugen... kommt auf die Situation an. Meistens reicht aber eine Weile aufrecht halten und durch die Gegend laufen.

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“