Bei uns gibts aktuell auch keine Probleme mit dem Schnuller. Wir haben recht schnell (nach ca. 4 Wochen) mit dem Schnuller angefangen, da ich aus körperlichen Gründen sein hohes Saugbedürfnis anfangs nicht an der Brust befriedigen konnte.
Er scheint recht gut zwichen Schnuller und Brust unterscheiden zu können. Wenn er Hunger hat, will er den Schnuller nicht, bzw. nuckelt ganz anders und macht andere Töne, andersrum kanns passieren dass er nicht an die Brust will, wenn er nur schnullern möchte, aber nichts trinken. Den Schnulli bekommt er nur nach Bedarf, an manchen Tagen will/brauch er ihn garnicht, an anderen Tagen gibt er ihn nicht aus dem Mund. Zum Einschlafen bekommt er ihn nur, wenn er ihn wirklich unbedingt brauch. Meist spuckt er ihn dann von alleine aus, wenn nicht, dann zieh ich ihn irgendwann. Denn wenn er Hunger bekommt, wirft er manchmal das Köpfchen hin und her, und wenn da nebendran ein Schnulli im Weg liegt... nee, muss nicht sein. Außerdem scheint er im Schlaf mit Schnulli im Mund wesentlich später den Hunger anzuzeigen, als ohne Schnulli und künstlich lange Stillpausen will ich dann auch nicht produzieren.
Soweit zu unserem Schnullerbericht, ich hoffe wir kommen weiterhin so gut zurecht, sonst wird der Nuckel verbannt.
schnuller und stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: schnuller und stillen
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
- FuFu
- Profi-SuTler
Wichtig beim Schnuller ist ganz sicher auch die Dosierung. ich finde Zustöpseln zu jeder Gelegenheit auch gruselig, aber manchmal ist es so Praktisch - Auto, Straßenbahn, alleine mit Papa etc wo man eben nicht sofort die Brust rausholen kann.
Die neuen nimmt sie nämlich ab und zu, Silikon geht offensichtlich gar nicht. Werde aber das Saugverhalten mit Argusaugen beobachten.
Genau den Eindruck hatte ich auch bei Klein-FuFu. Aber sie findet zur Zeit tagsüber nur schlecht in den Schlaf und ist dann total motzig. Trotzdem wollte sie meist keinen Schnuller. Ich habe dann mal andere gekauft, die ersten haben wir geschenkt bekommen. Und was ist, Madame steht auf LatexAngora hat geschrieben:und der kleine will die Brust gar nicht zum nuckeln, im Gegenteil, er wird da total motzig, weil ja Milch sofort läuft u dann muss entweder mein Finger oder der Schnulli her.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
hannah0402
- Herzlich Willkommen
Also meine Maus hat auch erst mit 16 Wochen das Schnullern angefangen. Jetzt ist sie sechs Monate und weil ich vor ein paar Tagen das Gefühl hatte, dass sie nachts den Hunger auch mal wegschnullert und stillen bei uns nicht immer ein selbstläufer war, hab ich ihn wieder weggenommen. Ich möchte langzeitstillen und habe bei uns das Gefühl, dass der nucki hinderlich werden könnte, obwohl sie untertags nie schnullert und er abends eher ein Spielzeug fuer sie beim einschlafen ist. Aber wie gesagt, vor ein paar Nächten merkte ich, dass sie unruhig ist und wollte sie im Schlaf anlegen. Da hatte sie doch glatt noch den nucki im Mund und saugte so fest, dass ich ihn kaum lösen konnte. Und mein Busen platzte. Somit geh ich davon aus, dass sie ohne nucki schon viel früher gekommen wäre. Deshalb hab ich die Dinger vorerst verbannt. 
hannah mit bebibababu September 2012