Argumente fürs Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Re: Argumente fürs Stillen

Beitrag von Berlinmuddi »

Seerose hat geschrieben:
Berlinmuddi hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Ich habe den "Vorteil" und bin AE. :wink:
Was ist denn AE? Sorry, steh auf dem Schlauch..
:oops: Entschuldigung, gerade ich, ich hasse Abkürzungen über alles.

Das hat sich hier irgendwie so eingebürgert, seit Jahren. Heißt alleinerziehend.

Tut mir wirklich leid, normalerweise bin ich es die absolut allergisch auf Abkürzungen reagiert, weil es ja wirklich nicht anstrengend sein sollte ein paar Buchstaben mehr zu schreiben. :oops:
Ach ich verstehe! Du kein Ding, alles gut ;)

Die Seite hier scheint eine ganz gute Zusammenfassung zu bieten: http://www.stillkinder.de/fragen_langze ... definition
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Argument an die Schwiegermutter: "Weil Du NICHT stillen kannst!" :twisted:
sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
schon seltsam, wie wild alle darauf sind, so ein Kleines Wesen "besitzen" zu dürfen...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Argumente fürs Stillen

Beitrag von Violet »

Ich finde das auch unmöglich, so ein.kleines Baby gehört doch nachts zur Mama.
J. (11/2012)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Hier gab es ähnliche Situationen. Ich glaube die Großeltern väterlicher Seits wissen gar nicht, dass ich unseren Zweijährigen noch stille. Die würden glatt umfallen! Aber auch der Kindsvater hat mir gesagt, dass es unnötig, überflüssig und sogar ekelig sei den Kleinen noch zu stillen-da war er anderthalb.
Argumente für eine angemessene Stillzeit ( angemessen=Bedürfnisse von Mutter und Kind entsprechend) gibt es Tausende und etliche gute Bücher dazu. Studien die das natürlich Abstillalter eruieren wollen ebenso. Aber letzenendes muss die Person überzeugungswillig und offen für dieses Thema sein und da scheitert es oft. Wir sind eben alle Kinder unserer Eltern und von ihnen sozialisiert und wenn es kein Interesse für eine Veränderung gibt, wird es schwer sein, jemanden von etwas zu überzeugen, zu dem er sich bereits eine Meinung gebildet hat.
Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht reicht ja ein klares: er schläft erst bei die wenn er ich ganz klar ausdrücken kann oder in der Lage ist, eine Trennung von mir/uns zu verstehen.
Mit Stillen oder nicht-Stillen hat das übrigens ab einem gewissen Alter kaum was zu tun. Mein Sohn schläft ohne Probleme mit seinem Papa ein, obwohl der nicht stillen kann. Und bei mir eben mit stillen ud manchmal auch ohne...aber da ist jedes Kind sicher anders.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Übernachtungen würde ich unabhängig vom Stillen abblocken: "Ja, er kann gern bei Dir übernachten, wenn er in der Lage ist, deutlich zu machen, dass er es will, bzw. auch in der Lage ist, zu sagen, dass er jetzt sofort nach Hause will." Ist irgendwann so mit 2,5-3 Jahren wahrscheinlich der Fall.

Zum Freund: Mein Mann war bei der U6 tendenziell stark beeindruckt vom Abstillrat unseres KiA, der meinte, es wird mit zunehmendem Alter nur schwerer. Ich weiß gar nicht mehr, was und ob ich da groß gesagt habe. Ich habe ein paar mal das Stillen verweigert (nur einige Minuten) und Mann Kind ins Bett bringen lassen. Danach war ihm klar, dass er DAS nicht will. :lol: Es gab nie wieder eine Abstilldiskussion, um Gegenteil, als ich dann wollte, habe ich eher passiven Widerstand vom Mann gespürt.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

zum Glück schläft unser Kleiner so bescheiden, dass niemand Lust hat, ihn über Nacht zu betreuen ;-)

Mein Hauptargument fürs Stillen ist einfach "weil wir Säugetiere sind."

Für die Familie:
- weil er so besser über die Grippezeit kommt (Krippenkind). egal wie krank er ist, Brust geht immer. ausserdem erholt er sich einfach schneller und ist bisher von Magen-Darm komplett verschont geblieben
- er schläft schlecht, wacht viel auf und lässt sich an der Brust am schnellsten beruhigen. so bekommen wir alle genug Schlaf. Und mein Schlaf ist mir heilig.

Aber eigentlich diskutiere ich das wenig. zum glück hat meine Cousine schon vor 10 Jahren langzeitgestillt. also kennen sie alle Argumente schon. Und die Kinder sind bisher alle wohlgeraten...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Mein Lieblingsargument:

Warum soll ich die Muttermilch von einem anderen Tier verfüttern, wenn mein Kind Muttermilch von seiner eigenen Art bekommen kann.

Das ist aus einem anderen Forum "geklaut" und hat bei mir (vorher eher Mainstream) echt den Knoten platzen lassen und mich überzeugt.

Das Kind hat ein Bedürfnis nach Milch. Das bestreitet niemand. Warum also auf artfremde Milch ausweichen, wenn genug Menschenmilch vorhanden ist.

Bei mir drängeln auch schon die (echt lieben!) Schwiegereltern, dass sie das Kind doch gerne öfter und länger sehen möchten. Aber solange die Schwiegermutter Wackelpudding und Vanillejoghurt als angemessene Beikost bei einem derzeit noch Vollstillkind ansieht, geht das eben nicht.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Meinen Mann überzeugt der Kosten Faktor! :mrgreen:

Er meinte in meiner letzten Schwangerschaft zu mir das ich wieder mindestens 1.1/2 J. Stillen muss weil er kein Geld für Milchpulver ausgibt! :lol:

Er kann auch nicht verstehen warum das jemand freiwillig tut (ausser die Mama kann aus irgendwelchen Gründen nicht Stllen)! :mrgreen:

Und er ist sicher NICHT geizig! :wink:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Katha hat geschrieben:Argument an die Schwiegermutter: "Weil Du NICHT stillen kannst!" :twisted:
sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
schon seltsam, wie wild alle darauf sind, so ein Kleines Wesen "besitzen" zu dürfen...
GROßARTIG!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Weißt du, mein Mann hat schon eine große Tochter, die nur kurz gestillt wurde. Als sie ein paar Monate alt war, bekam sie einen Magen-Darm-Infekt und wäre fast an der Dehydration gestorben. Für ihn war dies die stärkste Motivation.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“