was sind EURE lieblingskinderbücher

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 2178

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

"Ein Elefant in schnellem Lauf, stolpert, denn er passt nicht auf,
über seine lange Nase, fällt und rutscht auf feuchtem Grase,
prallt heftig gegen eine Mauer, steht auf, betrachtet sich genauer,
und merkt, vom Sturz noch ganz benommen:
Sein Rüssel hat was abbekommen."

...........

:mrgreen:
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von Seerose »

Oh, ich muß mich ganz langweilig anschließen...

Hier auch, mit 3 oder 4 haben wir sämtliche Schefflerbücher rauf und runter gelesen. Ach stimmt, mit 2 war's der Riese Rick, den können alle Kinder binnen Minuten auswendig.

Und mit 5 haben wir wohl sämtliche Paul Maar Bücher gelesen und gerade beim Sams konnte ich es kaum erwarten Band für Band weiterzulesen. :lol: Herrn Bello fand ich genau so schön und natürlich Lippel.

Also Scheffler und Maar fand ich am schönsten. Ach Herr Röslein fällt mir gerade ein, ist alles so lange her schon...

Jetzt liest sie selbst und ich find's fast schade, ich bekomm kaum mehr irgendwelche Inhalte mit. :(
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1211
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von allisa »

Seerose hat geschrieben: Ach Herr Röslein fällt mir gerade ein, ist alles so lange her schon...

(
Oh ja, Herr Röslein! Die hatten wir grade. Soooo schön!

Die Ella-Bücher lese ich auch gern.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
08u11
Profi-SuTler
Beiträge: 3343
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von 08u11 »

Mamika hat geschrieben: Die Sams-Bücher machen Spaß beim Vorlesen! :D
Stimmt, wir hatten gerade die ersten beiden Bände als Gute-Nacht-Geschichte. Da hat selbst der Papa als (unfreiwilliger) Zuhörer noch mitgelacht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 6176
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von rueckenwind »

Die Kinderbücher, die ich am liebsten vorlese sind wohl:

- Das kleine Ich-bin-ich (ich liebe diese Art zu reimen und die Bilder sind auch sehr schön)
- Es war einmal ein Mann
- Oh, wie schön ist Panama
- Elmar
- Winzig
- Swimmy

glücklicherweise ist meine Tochter mit der Wahl oft einverstanden, im schlimmsten Fall schleppt sie 'Die kleine Ente' an.


Ich freue mich aber auch schon enorm darauf, die Astrid Lindgren-Bücher vorzulesen (insbesondere auf Mio mein Mio und Ronja Räubertochter), einige Bücher von Joan Aiken und Jim Knopf. Und irgendwann später mal 'Krabat', aber da habe ich mich als Jugendliche selbst noch gefürchtet
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 3675

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Ganz klar Astrid Lindgren! Bisher die Lotta-, Michel-, Madita- und Bullerbü-Bilderbücher, jetzt gerade endlich den Pippi Langstrumpf-Sammelband. Danach kommen dann wohl die anderen auch dran, das klappt total gut, auch wenn die Kapitel ja schon was länger sind.

Sams mag ich auch.

Reime find ich bei Kinderbüchern auch ganz schön, das spricht meine Große immer ganz schnell mit. (Und bemerkt jeden Fehler meinerseits :roll: )

Die Lieselotte-Bücher find ich auch ganz süß, vor allem L. bleibt wach und L. lauert.
Benutzeravatar
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 09.11.2008, 12:15
Wohnort: im Süden von Ö.

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von ullilein »

Ich mag auch sehr gern Gereimtes, also die Scheffler/Donaldson-Bücher, James Krüss (da haben wir bis jetzt erst zwei, Michele-Guck-dich-um und Ich wär so gerne Zoodirektor) und natürlich Mira Lobe mit dem Kleinen IchbinIch und Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel.

Lindgren mag ich auch und grad sind wir beim zweiten Band von Räuber Hotzenplotz, also Preußler lesen wir jetzt weiter, den mochte ich als Kind schon gern und freu mich, dass es auch den Kindern gefällt.

Weniger Freude hab ich, wenn ein Pauline-, Conny- oder WWW-Buch angeschleppt wird...
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Benutzeravatar
Skoura
alter SuT-Hase
Beiträge: 2243
Registriert: 02.08.2009, 23:09
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von Skoura »

alles hier genannte ziemlich bekannt ;-) Den Grüffelo und das Grüffelokind können wir beide fast ganz auswendig.

was ich noch an Ungenanntem hinzufügen will:
- Das große Gähnen
- Heule Eule
- Kleiner weißer Fisch
- Die Geggis (Mira Lobe)

Toller Therad!
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2011, 16:46
Wohnort: an der Donau

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von Schlingoline »

juli und das Mädchen das nicht in den Kindergarten wollte und als Kind haben ich die Wawuschels geliebt
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: was sind EURE lieblingskinderbücher

Beitrag von Seerose »

Schlingoline hat geschrieben:juli und das Mädchen das nicht in den Kindergarten wollte und als Kind haben ich die Wawuschels geliebt
Ja, genau, ich liiiiebe die Wawuschels.... :mrgreen:

Mensch, das ist alles so lange her, wir haben wohl gerade so im Alter von 4 oder 5 fast alle zwei Tage ein neues Buch gelesen.

Ich hab noch was im Kopf, aber komme nicht drauf. Kennt das jemand? Auch so ein kleines Ding, was ein Junge am Meer findet und dann mit nach Hause nimmt. Wie hieß das noch gleich? Das Ding läßt dann die Badewanne überlaufen oder nee, wie war das, das Ding brauchte glaub ich immer Wasser. Puhhh, mein Gedächtnis... :oops: Der Junge hat's dann einmal mitgenommen in die Schule und hat jede Menge Ärger bekommen.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“