ich habe noch mal ne frage, ob ein schnuller "immer" eine saugverwirrung hervorrufen kann?
unser sohn hat sie ersten vier monate keinen schnuller gewollt aber irgendwie nimmt er diesen nun auch mal gerne zwischendurch, mal im tuch oder sogar beim einschlafen wir hatten bis jetzt immer einschlafgestillt aber er wurde zum schluss hektisch.
an der brust trinkt er unverändert und gewichtsprobleme hatten wir bis jetzt nicht. ist das dann in ordnung? oder sollen wir den schnuller lieber sein lassen?
er nimmt den schnuller nun seit zwei tagen
danke für eure einschätzungen und grüße eisbaermama
Hallo eisbaermama,
nein, ein Schnuller führt nicht zwangsläufig zu einer Saugverwirrung. Meine Kleine hatte fast von Anfang an einen Schnuller (ich/wir hätten sonst die ersten drei Monate nicht überstanden, sie hatte solche Bauchschmerzen), sie hat immer super zugenommen und stillt auch jetzt noch nachts (sie ist etwas über 1 Jahr alt). Ich würde es halt beobachten, ob Du eine Veränderung merkst und dann ggf. den Schnuller wieder weglassen. Oder es klappt gut, wie bei uns. Ich kenne mehrere Stillkinder, die mit einem Schnuller gut klarkommen.
"Immer" eine Saugverwirrung verursachen Schnuller sicherlich nicht.
Aber das hilft niemandem einzuschätzen, wie sich das EIGENE Kind verhalten wird.
Neben dem, was in erster Linie unter SUgverwirrung verstanden wird (Baby trinkt nicht mehr so gut oder gar nicht mehr an der Brust), gibt es auch schleichende Effekte der Saugverwirrung, zB kleiner Hunger wird weggeschnullert, Kind beißt an der Brust, verursacht durch schlechteres Andocken Wunde BW, stillt sich früher ab, als es das sonst getan hätte. Besonders letzteres fällt Müttern nicht auf, wenn sie nach 6 Monaten schnell die Stillmahlzeiten ersetzen - weswegen oft zu hören ist "Stillkind hatte keine Probleme mit dem Schnuller". Es gibt hier aber auch Langzeitstillmamas, die den Schnuller ohne Probleme gegeben haben.
Trotzdem sollte Frau sich - wenn sie Wert auf langes Stillen legt - immer überlegen, ob der Schnuller nötig ist. 6 Wochen problemloses (!!! also kein Stillstreik, keine wunden BW, etc.) Stillen sollten auf alle Fälle vorangegangen sein. Und Dauerschnullern sollte vermieden werden, weil manche Kinder dann auf ihren Hunger vergessen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha hat geschrieben:"Immer" eine Saugverwirrung verursachen Schnuller sicherlich nicht.
Aber das hilft niemandem einzuschätzen, wie sich das EIGENE Kind verhalten wird.
Neben dem, was in erster Linie unter SUgverwirrung verstanden wird (Baby trinkt nicht mehr so gut oder gar nicht mehr an der Brust), gibt es auch schleichende Effekte der Saugverwirrung, zB kleiner Hunger wird weggeschnullert, Kind beißt an der Brust, verursacht durch schlechteres Andocken Wunde BW, stillt sich früher ab, als es das sonst getan hätte. Besonders letzteres fällt Müttern nicht auf, wenn sie nach 6 Monaten schnell die Stillmahlzeiten ersetzen - weswegen oft zu hören ist "Stillkind hatte keine Probleme mit dem Schnuller". Es gibt hier aber auch Langzeitstillmamas, die den Schnuller ohne Probleme gegeben haben.
Trotzdem sollte Frau sich - wenn sie Wert auf langes Stillen legt - immer überlegen, ob der Schnuller nötig ist. 6 Wochen problemloses (!!! also kein Stillstreik, keine wunden BW, etc.) Stillen sollten auf alle Fälle vorangegangen sein. Und Dauerschnullern sollte vermieden werden, weil manche Kinder dann auf ihren Hunger vergessen.
genau vor so etwas habe ich dann nämlich angst...das er sich so langsam abstillt..bzw. das nuckeln an der brust zwischendurch vergisst und lieber den schnuller möchte. ich möchte nämlich definitiv nicht schnell abstillen..
Vorhersagen kann Dir das halt leider niemand, ob der Schnuller darauf Einfluss nimmt, oder nicht.
Ich bin so drauf: Bei Sachen, die mir wirklich wichtig sind, bin ich übervorsichtig.
In Bezug auf den Schnuller hat mir auch geholfen,mich von dem dämlichen Satz zu lösen, den ich ua im GVK gehört haben: "ich bin doch kein Schnuller". Hier im Forum Las ich dann "der Schnuller ist keine Brust." Das hat bei mir den Druck rausgenommen, wenn kl. Hase genuckelt hat an der Brust.
Aber so war und ist das für mich.
Drück Dir die Daumen f. Deine Entscheidung
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ich bin so drauf: Bei Sachen, die mir wirklich wichtig sind, bin ich übervorsichtig.
In Bezug auf den Schnuller hat mir auch geholfen,mich von dem dämlichen Satz zu lösen, den ich ua im GVK gehört haben: "ich bin doch kein Schnuller". Hier im Forum Las ich dann "der Schnuller ist keine Brust." Das hat bei mir den Druck rausgenommen, wenn kl. Hase genuckelt hat an der Brust.
Aber so war und ist das für mich.
mir ist es eben auch sehr wichtig mit dem stillen. und wenn er nuckeln will dann sehe ich das im moment einfach so das er nähe braucht. es stört mich auch in keinster weise. im moment finde ich es sehr süss, wenn er es sogar "kommentiert" bzw. kommuniziert bevor er trinkt
es wird ja auch wieder wärmer und das stillen draußen ist dann ja auch schöner/angenehmer.
Also früher abstillen gab's beim ersten trotz Schnuller nicht. Und der kleine Mann jetzt schnullert teilweise auch ganz schön viel. Aber da er die gleichen Töne macht bei Hunger mit wie ohne Schnuller, mach ich mir da auch keine Sorgen. Saugverwirrung gibts hier glücklicherweise nicht. Und ein Schnuller war für mich allemal angenehmer als immer den kleinen Finger im Babymund stecken zu haben, grad beim Autofahren u nachts.
Dann will ich mich mal anschließen Kleiner Mann mit großem Saugbedürfnis, wie bei Angora war uns da der Schnuller letztendlich lieber als immer der kleine Finger Und ich hatte auch nie das "bedürfnis", jedes Mal die Brust herzuhalten...
Keine Probleme beim stillen, nie gehabt. Ich habe allerdings die letzte dicke Erkältung ( da war er ca. 14 Monate alt) genutzt, den Schnulli wieder abzugewöhnen. Er war so verschnupft, dass er ihn nachts immer ausgespuckt hat, weil er keine Luft bekam und da haben wir ihn dann einfach weggelassen Hat super geklappt.
Ach und den Schnuller sind wir auch problemfrei wieder losgeworden! Erst hat er ihn in der Kita noch beim einschlafen mittags genommen und als er mit 2 dann keinen Mittagsschlaf mehr machte, nahm er auch keinen Schnuller mehr!
und der kleine will die Brust gar nicht zum nuckeln, im Gegenteil, er wird da total motzig, weil ja Milch sofort läuft u dann muss entweder mein Finger oder der Schnulli her.