[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Ach, die ganzen Hormone, die wir durch Verhuetungsmittel alle aufnehmen nicht zu vergessen. Durch Urin landet das im Wasser, das trinken wir. Alle.
Und im Fleisch der Nutztiere. Auch voller Hormone.
Dem Plastik da allein die Schuld zu geben erscheint mir zu einfach.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Natürlich, da magst Du Recht haben. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Jeder muss das für sich selbst wissen: Plastik im Haushalt, Trinkwasser aus der Leitung oder teures Mineralwasser, Pille oder Spirale (oder was es sonst noch gibt, viele Möglichkeiten sind da ja nicht, die zB für eine junge Frau annehmbar wären), Fleisch Bio oder konventionell... etc. Aber wenn man nirgends anfängt, ändert sich ja auch nichts.Sandküste hat geschrieben:Ach, die ganzen Hormone, die wir durch Verhuetungsmittel alle aufnehmen nicht zu vergessen. Durch Urin landet das im Wasser, das trinken wir. Alle.
-
Lösche Benutzer 1828
Aber das Leitungswasser kann niemand komplett umgehen.........
-
asujakin
- Power-SuTler
Darum geht's doch gar nicht. Es geht darum das zu tun was man kann, darauf zu verzichten, bzw es auszutauschen, auf das man verzichten KANN - ganz Plastikfrei leben ist wirklich unmöglich und vor allem können wir uns leider auch nicht schützen. Zumindest nicht, solang wir in der Zivilisation leben. Das ginge, wenn man zu den Amish zieht oder autonom irgendwo in der Natur leben würde usw.
Man kann entweder alles weitermachen wie bisher und für sich und seine Kinder nichts ändern oder eben die Entscheidung treffen etwas zu tun. Sei es nun die Ernährung, Wohnungseinrichtung, etc usw. usf
Man kann entweder alles weitermachen wie bisher und für sich und seine Kinder nichts ändern oder eben die Entscheidung treffen etwas zu tun. Sei es nun die Ernährung, Wohnungseinrichtung, etc usw. usf
-
Lösche Benutzer 1828
Mir ist klar, worum es geht.
Aber es klang teilweise so, als sei Plastik allein die Ursache allen Uebels.
Und wer da nicht drastisch sofort was aendert, sorge nicht gut genug fuer sich und seine Kinder.
Aber es klang teilweise so, als sei Plastik allein die Ursache allen Uebels.
Und wer da nicht drastisch sofort was aendert, sorge nicht gut genug fuer sich und seine Kinder.
-
asujakin
- Power-SuTler
Nee ich denke das dürfte allen bekannt sein, dass da noch sooo viel mehr schief läuft. Abgaße, Fleischkonsum, Atomenergie, Beistoffe in Impfungen und und und. Aber in DIESEM Thread geht's da halt drum. Im veganen Thread wird über andere Sachen diskutiert als hier - ist doch auch logisch
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links
Bei Essen könnte man auf die TK-Produkte im Karton oder
den Reis im Karton verweisen,
wobei man da ja auf Schwermetalle achten muss im Karton
den Reis im Karton verweisen,
wobei man da ja auf Schwermetalle achten muss im Karton
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
das absurde ist doch aber, dass plastik nicht verrotet. im prinzip ist es solange unschädlich, solange man es benutzt (im ökologischen sinn). problematisch wird es doch, wenn man alles rausschmeißt und in den müllkreislauf gibt.
und die gefahr für einen selbst ist bei steckdosen, werkzeugkästen und whatever doch minimal.
wie macht ihr das den mit sandspielzeug für eure kinder? ich würde meinem kind auf keinen fall eine metallschaufel mitgeben. weil wenn es die einem anderen kind über den kopf zieht hätte ich echt probleme das zu rechtfertigen. und mit einem metalleimer auf den spielplatz zu gehen wäre ja höchst seltsam.
und die gefahr für einen selbst ist bei steckdosen, werkzeugkästen und whatever doch minimal.
wie macht ihr das den mit sandspielzeug für eure kinder? ich würde meinem kind auf keinen fall eine metallschaufel mitgeben. weil wenn es die einem anderen kind über den kopf zieht hätte ich echt probleme das zu rechtfertigen. und mit einem metalleimer auf den spielplatz zu gehen wäre ja höchst seltsam.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
asujakin
- Power-SuTler
Wieso ist das seltsam? Es gibt ja auch leichte Sachen, die Dinger sind nicht super schwer. Und ob mein Kind nun jmd mit Plastik oder was anderem haut ist doch schnurz. Klar, tut ggf mehr weh usw aber oft weinen sie ja nicht wg.dem Schmerz sondern wg. der Tatsache geschlagen worden zu sein, sooo dolle Kraft bringen Kids ja eh nicht auf
Und auch hier haben's die Generationen vorher auch hinbekommen mit ihren Blecheimerchen etc. Da gibt's mittlerweile ja gaaaanz süße Sachen die nicht Plastik sind und dennoch recht leicht sind.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
hast du schon mal so einen metallspaten abbekommen?
das grenzt an waffengebrauch.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 

und Winterkleinkind ( 02/14 )