Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nichts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nichts

Beitrag von mayra »

Ich brauche eure Hilfe... unser Großer ist echt "schlimm" was das schlafen angeht... jetzt 20:20h ist er immer noch wach, sitzt im Bett und isst ein Salamibrot. Angeblich hatte er Hunger.

Erstmal die Voraussetzungen: zuletzt hat er eigentlich immer bei uns geschlafen, hatte aber auch schon viele Phasen, wo er im KiZi schlief. Dann meist mit Papa eingeschlafen, hat aber teilweise eeeeewig gedauert. Und Papa oder ich mussten immer dabei bleiben. Allein im KiZi hat ers noch nie geschafft.

Wenn er mit im Schlafzimmer schläft, kommt er gleichzeitig mit dem Kleinen und mir ins Bett. Mal lesen wir noch was, mal nicht. Bis vor kurzem haben sie nacheinander gestillt, dann konnte ich gehen (der Kleine schlief dann, er nicht). Das war ok, er schlief dann schneller ein, als wenn ich dabei lag. Dann ging nämlich gar nichts.

In der letzten Zeit klappte das auch nicht mehr, er rief dann öfter, kam raus etc. Er müsse auf Toilette, kann nicht schlafen etc.

WENN er mal im KiZi schlafen wollte, dann meist ähnliches "Theater": Papa muss bleiben, aber er schläft dennoch nicht. Geht man raus und lässt ihn allein, geht eh nichts. Ach so: letzten Endes wollte er immer doch beim Bruder einschlafen und blieb dann auch bei uns.

Heute dann versuchten wir mal wieder: er darf noch lesen und CD hören, dann irgendwann sagen wir "Licht aus". Das klappt ja auch nicht, s.o.. Er wolle mehr Licht, könne nicht schlafen und außerdem habe er Hunger (kein Wunder, wenn man so spät nicht schläft).

Das ist echt ein Problem geworden. Wir möchten am liebsten, dass er etwa gegen 19h ins Bett geht, noch mal lesen, kuscheln, was auch immer (ich möchte nicht mehr Stillen, er würde schon wollen), dann kann man rausgehen und er schläft ein.

Klar, einige werden sagen, er ist nicht müde etc. Aber wenn er nun morgen "rechtzeitig" also passend für Kiga aufwachen "müsste", dann wär er nur schlecht gelaunt und weint dann rum, nölt. Sprich, wenn er so spät einschläft, wird er morgens auch nicht wach, oder so spät, dass wir es nichtmal für 9h in den Kiga schaffen.

So, musste nun wieder mit ihm da liegen, er will Mimi, ich sage nein, er wälzt sich hin und her und als ich gehe, weil ich schon innerlich explodiere, da will er doch wieder zum Bruder.

Was können wir da machen? Er kann ja im Schlafzimmer bei uns allen schlafen, gar kein Problem. Nur dann eben mit mir und dem Kleinen hinlegen, schlafen, fertig. Evtl. lesen vorher, je nach Uhrzeit und Müdigkeit. Oder er kann im KiZi einschlafen, wie beschrieben. Aber nicht mehr dieses stundenlange hin und her, das macht uns alle... ich werd so aggressiv... innerlich. Und kann dann auch nicht mehr freundlich sein.

:( HILFE! :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
yeshira
gut eingelebt

Re: Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nich

Beitrag von yeshira »

oje, da hast es im moment echt anstrengend :|

was mit einfallen würde wäre, ein gleichbleibendes ritual einführen, was wirklich jeden abend gleich bleibt, nicht einmal so oder so, wird vielleicht am anfang etwas schwierig werden weil er ja seine grenzen austesten will, aber ich denke mir dass es auf lange sicht bestimmt am effektivsten ist ...

wart ihr schonmal beim homöopathen oder osteopathen? könnte ihm vielleicht helfen innerlich schneller zur ruhe zu kommen

wünsch dir auf alle fälle gute nerven und das ihr bald eine gute lösung für euch alle findet!

übrigens, bei uns kann nur der papa am abend den kleinen ins bett bringen, da schläft der feine herr nach gut 10 minuten ein, wenn ich ihn mal ins bett bringen "darf", liege ich mindestens 1 stunde bei ihm :?
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, wir sind bei der HP, er bekam grade sein Konstitutionsmittel. Bestimmt macht es das auch nicht grade einfacher zur Zeit... Vieleicht klappts ja bald. Gleichbleibend, ja, das könnten wir durchaus versuchen.
BildBild
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

ja gut, wenn ihr schon in behandlung seit und diese anschlägt, dann wirds ja erstmal schlimmer ...

ich wünsch dir auf alle fälle gute nerven und dass es ganz schnell besser wird!
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Naja, wir waren nicht wegen des Schlafens dort. Eins der Hauptthemen war das Stillen, das mich etwas "drückt" aber natürlich auch das Einschlafen hab ich genannt. Er ist einfach so "anhänglich" in jeder Hinsicht und entwickelt sich nicht weiter wie zb. hier beim allein-schlafen gibts keinen Unterschied zu seinem Verhalten vor 2 Jahren... :(
BildBild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Puh, das hört sich anstrengend an. Ich glaub, ich würd auch durchdrehen....

Ein paar Ideen:
- vielleicht ihn doch länger auf lassen? Und dann eben morgens ansetzen. Dann ist er eben vielleicht ein paar Tage am Morgen mies drauf, ist dann aber dafür abends wirklich müde.

- dieses rumgehampel versuchen, zu unterbinden. Ich bin bei meiner Kleinen dann einfach rausgegangen und hab erklärt, dass ich gerne da bleibe, wenn sie mich zum Einschlafen braucht.Wenn sie lieber turnen, spielen oder Bücher anschauen will, kann sie das gerne tun, dann geh ich aber raus und muss noch was arbeiten.

- Licht muss hier immer brennen und die Tür offen stehen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Unser Großer ist heut noch so (ist 7). Da hilft nix. Ausser das der Papa sich dazu legt. Mitlerweile hat er sich auf 10 min runter handeln lassen, vorher waren es bis zu 4h bis er (nicht sehr tief) eingeschlafen ist. Blieb er länger auf, war er am nächsten Tag unausstehlich, stand kaum aus dem Bett auf und wir Erwachsenen hatten keine Zeit mehr für uns (mein Mann ist dann eingeschlafen und anschliessend direkt ins Bett).
Momentan ist er auch grad wach und schreit, weil er nicht schlafen will und Papa sich dazu legen soll, was der wiederrum nicht will :roll: . Letzte Woche kam er jeden Morgen zu spät zur Schule, weil er nicht aus dem Bett kam und abends gabs jedesmal Terror, weil er nicht ins Bett wollte.

Lösung hab ich leider keine (ausser das mein Mann sich halt dabei legt, aber der schläft halt jedes Mal ein und kommt nicht mehr auf die Füß' hinterher, hat keinen Abend mehr und ist daher nicht gewillt dazu.).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, vom Licht redet er auch manchmal, dass er mehr Licht brauche. Aber ich glaube nicht, dass er im hellen einschlafen könnte. Das konnte er bisher noch nie. Sollte ich das versuchen?

Länger aufbleiben ist seit Silvester ein groooßes Thema. Er durfte mit zwei großen Jungs bis nach Mitternacht aufbleiben und seither ist es "gemein" "ihr dürft immer länger aufbleiben".... :roll:

Insgeheim hoffe ich, dass es besser wird, wenn mein Mann wieder jeden Morgen um 6.30h aufstehen muss. Dann wird er eh wach und dann glaub ich kaum, dass er abends noch lang rummacht ;-) Aber was, wenn doch??

Und EIGENTLICH würde ich ja gern versuchen, mal beide zusammen im KiZi schlafen zu lassen, aber wie soll das gehen? Die letzten Tage ist er im FB sogar soweit gegangen, den Bruder wach zu machen :evil:

Ach so: ganz regelmässig jeden Abend geht hier gar nicht, da ich 2x die Woche abends Sport mache. Mein Mann bringt dann beide zusammen im FB ins Bett. Der Kleine macht das Licht aus und schläft innerhalb weniger Minuten ein. Der Große macht nur Theater... :( Aber im KiZi warten (mit CD, Büchern) will er dann auch nicht... :roll:
BildBild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

mayra hat geschrieben: Das ist echt ein Problem geworden. Wir möchten am liebsten, dass er etwa gegen 19h ins Bett geht, noch mal lesen, kuscheln, was auch immer (ich möchte nicht mehr Stillen, er würde schon wollen), dann kann man rausgehen und er schläft ein.

Klar, einige werden sagen, er ist nicht müde etc. Aber wenn er nun morgen "rechtzeitig" also passend für Kiga aufwachen "müsste", dann wär er nur schlecht gelaunt und weint dann rum, nölt. Sprich, wenn er so spät einschläft, wird er morgens auch nicht wach, oder so spät, dass wir es nichtmal für 9h in den Kiga schaffen.

Aber nicht mehr dieses stundenlange hin und her, das macht uns alle... ich werd so aggressiv... innerlich. Und kann dann auch nicht mehr freundlich sein.
Innere Aggression wäre für mich ein deutliches Warnzeichen. Ich denke also, irgendwas muss sich ändern, die Frage ist was...

Ich persönlich habe ja so ein Kurzschlafkind, das mit 2 Jahren (wenn es 30 min Mittagsschlaf macht) kein Problem hat, um 22 Uhr ins Bett zu gehen und um 7 Uhr aufzustehen. Daher erscheint mir Euer Plan mit 19 Uhr Bettzeit erstmal atemberaubend. :lol: Sprich, ich finde es früh. Ich persönlich halte auch viel von selbstbestimmtem Einschlafen - mag sein, dass er ein paar Tage nölig ist, aber gerade wenn er immer früh raus muss, reguliert sich vielleicht sehr schnell die richtige Einschlafzeit.

Ich weiß nicht, wie weit knapp 5jährige sind, aber ich würde versuchen Kompromisse zu finden: Also z. B.: ab 20 Uhr haben die Eltern frei - Kind darf gern im Kinderzimmer spielen solange es will oder auch ruhig im Wohnzimmer sein. Aber es gibt keine Bespaßung durch Eltern mehr.
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

wow ich kann verstehen das du da genervt bist.
unser 4.5 j sohn kann manchmal auch lang noch wach sein. er geht immer um 20 ins bett.

aber ganz ehrlich ich würde mir gar nicht auf solche sachen einlassen, das er selber entscheiden kann wo er schlafen will, und sich dann umentscheidet.
festes ritual ist doch prima, wir wechseln uns auch ab ( einer hat abends immer das baby und einer die anderen beiden)
und es klappt trotzdem. zuerst den 2 j ins bett mit kleines buch vorlesen und schlaflied. da kann der grosse bei bleiben oder in sein zimmer noch spielen.
und dann der grosse mit vorlesen und singen. und wenn der dann nicht schlafen will, sind die regeln; nur aufstehen wenn er auf wc muss oder wenn er schmerzen etc hat, oder was wichtiges ist. ( das allerdings ist auslegungssache, er stand schonmal um drei nachts neben mein bett um zu erzählen das die dinos ausgestorben sind :lol: )
sonst muss er ins bett bleiben. er hat auch ne 1 watt sparlampe an der wand.
wenn er 2x rauskommt ohne wichtige sache, geht diese lampe so aus das er sie nicht mehr ankriegt. ( hat dann noch so ein mininachtlicht)

lange rede kurzer sinn, ich denke ihr müsst langsam entscheiden wo die grenzen sind und sie klar abstecken.
zb fb darf nur wenn er absolut still ist wenn der kleine schläft. sobald er anfängt zu reden etc muss er in sein zimmer.
wenn er sich einmal entscheidet für kizi wird nicht nach 2 st umentschieden.
er kriegt eine bestimmte zeit in der er mit euch einschlafen kann, danach geht ihr raus.
das sind natürlich nur so vorschläge. am besten setz dich mit deinem mann zusammen und macht ein schlachtplan.
wo sind eure belastungsgrenzen? wieviel wollt und könnt ihr dem kleinen zumuten ( das kann ja keiner aus der entfernung machen, jedes kind ist anders). aber an sich versteht ein 5j altes kind ja schon viel, und ich denk auch er testet.
und ehrlich find ich schon das ihr ihm sehr viel freiheit lasst, zu viel vielleicht?

und wenn ihr dann einen plan gemacht habt, heisst es konsekwent bleiben. das wird sicher erstmal für alle hart.
aber je konsekwenter umso klarer ist es für dem sohn das es ab jetzt immer so läuft.
und ich würde ein zeitramen setzen zb 14 tage wo ihr das jedenfall durchziehen werdet, komme was komme.
und ich würde auch im alltag mal schauen ob ihr da konsekwent genug seid, ob das nicht so wie ein roter faden durchzieht?

hat dein sohn kuscheltiere? mein grosser hilft es das er zb ein affe bekommen hat der noch von papa war früher der jetzt auf ihm aufpasst damit keine verbrecher kommen etc.

viel erfolg
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“