Erstmal die Voraussetzungen: zuletzt hat er eigentlich immer bei uns geschlafen, hatte aber auch schon viele Phasen, wo er im KiZi schlief. Dann meist mit Papa eingeschlafen, hat aber teilweise eeeeewig gedauert. Und Papa oder ich mussten immer dabei bleiben. Allein im KiZi hat ers noch nie geschafft.
Wenn er mit im Schlafzimmer schläft, kommt er gleichzeitig mit dem Kleinen und mir ins Bett. Mal lesen wir noch was, mal nicht. Bis vor kurzem haben sie nacheinander gestillt, dann konnte ich gehen (der Kleine schlief dann, er nicht). Das war ok, er schlief dann schneller ein, als wenn ich dabei lag. Dann ging nämlich gar nichts.
In der letzten Zeit klappte das auch nicht mehr, er rief dann öfter, kam raus etc. Er müsse auf Toilette, kann nicht schlafen etc.
WENN er mal im KiZi schlafen wollte, dann meist ähnliches "Theater": Papa muss bleiben, aber er schläft dennoch nicht. Geht man raus und lässt ihn allein, geht eh nichts. Ach so: letzten Endes wollte er immer doch beim Bruder einschlafen und blieb dann auch bei uns.
Heute dann versuchten wir mal wieder: er darf noch lesen und CD hören, dann irgendwann sagen wir "Licht aus". Das klappt ja auch nicht, s.o.. Er wolle mehr Licht, könne nicht schlafen und außerdem habe er Hunger (kein Wunder, wenn man so spät nicht schläft).
Das ist echt ein Problem geworden. Wir möchten am liebsten, dass er etwa gegen 19h ins Bett geht, noch mal lesen, kuscheln, was auch immer (ich möchte nicht mehr Stillen, er würde schon wollen), dann kann man rausgehen und er schläft ein.
Klar, einige werden sagen, er ist nicht müde etc. Aber wenn er nun morgen "rechtzeitig" also passend für Kiga aufwachen "müsste", dann wär er nur schlecht gelaunt und weint dann rum, nölt. Sprich, wenn er so spät einschläft, wird er morgens auch nicht wach, oder so spät, dass wir es nichtmal für 9h in den Kiga schaffen.
So, musste nun wieder mit ihm da liegen, er will Mimi, ich sage nein, er wälzt sich hin und her und als ich gehe, weil ich schon innerlich explodiere, da will er doch wieder zum Bruder.
Was können wir da machen? Er kann ja im Schlafzimmer bei uns allen schlafen, gar kein Problem. Nur dann eben mit mir und dem Kleinen hinlegen, schlafen, fertig. Evtl. lesen vorher, je nach Uhrzeit und Müdigkeit. Oder er kann im KiZi einschlafen, wie beschrieben. Aber nicht mehr dieses stundenlange hin und her, das macht uns alle... ich werd so aggressiv... innerlich. Und kann dann auch nicht mehr freundlich sein.