Argumente fürs Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Argumente fürs Stillen
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist neun Monate und hat gerade verstanden, dass man das ganze Fingerfood, das ich ihm immer hinlege, tatsächlich essen kann. Wir sind also auf der Schwelle vom Vollstillen zum Essen nennenswerter Mengen.
Gestern stille ich das Kind vor meiner SChwiegermutter, die ich eigentlich als recht tolerant einschätze, und sie sagt zu ihm ein wenig abfällig: "Ich bin ja mal gespannt, wie lange du noch an der Brust hängst..." Da hab ich kurz was von WHO gefaselt und zwei Jahre und pipapo, das fand sie nicht so lustig, sie kann es nämlich kaum erwarten, dass Sohni bei ihr übernachtet. Davon redet sie schon lange, und ich fand den Gedanken schon immer befremdlich, unabhängig vom Stillen.
Als ich das heute meinem Freund erzählt habe, meinte er, er weiß gar nich, warum ich das mache und es würde vieles einfacher machen, wenn ich abstillen würde. Da ist mir glatt die Spucke weggeblieben! Ich war sprachlos, deshalb: Her mit den Argumenten fürs Stillen! Je alltagstauglicher, desto besser (zB: Flüssigkeitszufuhr bei krankem Kind einfacher als ohne Stillen)...
mein Sohn ist neun Monate und hat gerade verstanden, dass man das ganze Fingerfood, das ich ihm immer hinlege, tatsächlich essen kann. Wir sind also auf der Schwelle vom Vollstillen zum Essen nennenswerter Mengen.
Gestern stille ich das Kind vor meiner SChwiegermutter, die ich eigentlich als recht tolerant einschätze, und sie sagt zu ihm ein wenig abfällig: "Ich bin ja mal gespannt, wie lange du noch an der Brust hängst..." Da hab ich kurz was von WHO gefaselt und zwei Jahre und pipapo, das fand sie nicht so lustig, sie kann es nämlich kaum erwarten, dass Sohni bei ihr übernachtet. Davon redet sie schon lange, und ich fand den Gedanken schon immer befremdlich, unabhängig vom Stillen.
Als ich das heute meinem Freund erzählt habe, meinte er, er weiß gar nich, warum ich das mache und es würde vieles einfacher machen, wenn ich abstillen würde. Da ist mir glatt die Spucke weggeblieben! Ich war sprachlos, deshalb: Her mit den Argumenten fürs Stillen! Je alltagstauglicher, desto besser (zB: Flüssigkeitszufuhr bei krankem Kind einfacher als ohne Stillen)...
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Argumente fürs Stillen
Ich würde mich gar nicht auf solche Diskussionen einlassen, du musst dich doch nicht rechtfertigen.
Abgesehen davon hast du doch mit dem WHO Argument eine offizielle Empfehlung. Vielleicht noch ein.Hinweis auf das.natürliche Abstillalter. Und Stillen ist ja.nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch das stillen nach Nähe etc.
Meine Schwiegerelterm meinten auch schonmal das er doch mit ein paar Monaten schonmal.ne Woche zu denen kommen könnte. Total irre. Zum Glück findet mein Mann es genauso verrückt und unterstützt mich. Ich habe gleich mal klargestellt das J. wo anders übernachtet wenn er selber äußern kann das er das so will und auch realistisch einschätzen kann was das heißt. Lass Dir da nicht reinreden wenn dir.nicht wohl ist dabei.
Wichtig ist die Zufriedenheit des Kindes und nicht die der Großeltern. Und frag mal deine Schwiegermutter wie alt ihr Kind war als es das erste Mal woanders geschlafen hat...Hier war das.im Vorschulalter
Abgesehen davon hast du doch mit dem WHO Argument eine offizielle Empfehlung. Vielleicht noch ein.Hinweis auf das.natürliche Abstillalter. Und Stillen ist ja.nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch das stillen nach Nähe etc.
Meine Schwiegerelterm meinten auch schonmal das er doch mit ein paar Monaten schonmal.ne Woche zu denen kommen könnte. Total irre. Zum Glück findet mein Mann es genauso verrückt und unterstützt mich. Ich habe gleich mal klargestellt das J. wo anders übernachtet wenn er selber äußern kann das er das so will und auch realistisch einschätzen kann was das heißt. Lass Dir da nicht reinreden wenn dir.nicht wohl ist dabei.
Wichtig ist die Zufriedenheit des Kindes und nicht die der Großeltern. Und frag mal deine Schwiegermutter wie alt ihr Kind war als es das erste Mal woanders geschlafen hat...Hier war das.im Vorschulalter
J. (11/2012)
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Re: Argumente fürs Stillen
Eigentlich hast du Recht und ich muss mich nicht erklären. Mich hat es glaube ich nur geärgert, dass mein Freund so doof reagiert hat. Bei ihm ist es nämlich so, er beliest sich nicht von sich aus, aber wenn ich ihm erkläre, warum wir Dinge machen (Tragen, BLW, Familienbett, Stoffwindeln oder auch einfach Kleinigkeiten wie dieunddie Schuhe etc), dann versteht er das und vertritt uns da auch gegenüber allen Zweiflern vehement. Für ihn bräuchte ich also tatsächlich gute Argumente, denn er muss hinter mir stehen beim Stillen, sonst geht das nicht. Und er wird eben nicht Renz-Polster lesen oder hier im Forum unterwegs sein, ich muss es ihm häppchenweise geben 
- Seerose
- Miss SuTiversum
DANN geht's ja nicht wirklich um's Stillen und Du brauchst dann auch keine Argumente dafür.Berlinmuddi hat geschrieben:, und ich fand den Gedanken schon immer befremdlich, unabhängig vom Stillen....
Sag ihr ehrlich warum Du den Gedanken befremdlich findest, also daß es für Dich einfach zu früh ist und fertig.
Ich find's ja immer befremdlich daß Argumente FÜR das Stillen gesucht werden. Als ob das so das Annormalste ist auf der Welt...
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Dein Posting hatte ich nicht gesehen beim Schreiben. Ja, das stimmt, mit Deinem Partner solltest Du eine Linie fahrn (vor allem gegenüber der Schwiegermutter), sonst wird das alles sehr anstrengend.Berlinmuddi hat geschrieben:Eigentlich hast du Recht und ich muss mich nicht erklären. Mich hat es glaube ich nur geärgert, dass mein Freund so doof reagiert hat. Bei ihm ist es nämlich so, er beliest sich nicht von sich aus, aber wenn ich ihm erkläre, warum wir Dinge machen (Tragen, BLW, Familienbett, Stoffwindeln oder auch einfach Kleinigkeiten wie dieunddie Schuhe etc), dann versteht er das und vertritt uns da auch gegenüber allen Zweiflern vehement. Für ihn bräuchte ich also tatsächlich gute Argumente, denn er muss hinter mir stehen beim Stillen, sonst geht das nicht. Und er wird eben nicht Renz-Polster lesen oder hier im Forum unterwegs sein, ich muss es ihm häppchenweise geben
Die besten Argumente für Dich kannst Du aber rauskitzeln, wenn Du ihn fragst warum er denn so gegen das Stillen ist.
Seerose
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Ja das werde ich machen, ich hab mich halt immer hinterm Stillen versteckt und gesagt: na wenn der Kleine nachts nicht mehr trinkt, dann... (Und dabei immer gedacht: So mit zwei, zweieinhalb vielleichtSeerose hat geschrieben:DANN geht's ja nicht wirklich um's Stillen und Du brauchst dann auch keine Argumente dafür.Berlinmuddi hat geschrieben:, und ich fand den Gedanken schon immer befremdlich, unabhängig vom Stillen....
Sag ihr ehrlich warum Du den Gedanken befremdlich findest, also daß es für Dich einfach zu früh ist und fertig.![]()
[/quote] Ich find's ja immer befremdlich daß Argumente FÜR das Stillen gesucht werden. Als ob das so das Annormalste ist auf der Welt...
Das sehe ich auch so. Wenn man sich hier im Forum rumtreibt, vergisst man so schnell, wie ein Großteil der Industriegesellschaft dem Stillen gegenüber eingestellt ist. Wie hast du das denn gemacht? Durchgezogen und dich nicht weiter erklärt? Normalerweise habe ich damit kein Problem, aber meinen Partner will ich schon auf meiner Seite haben...
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Überschnitten 
Das ist insgesamt viel zu kurz gedacht. Ich wüsste gar nicht, wie ich das Kind beruhigen oder zum Schlafen kriegen würde ohne Stillen! Also einfacher?! Ganz sicher nicht! Vielleicht fällt euch ja noch ein, was noch erleichtert wird durchs Stillen, auch in Zukunft...
Das werd ich machen, gute Idee! Dann kommt er sicher in Erklärungsnot. Er glaubt halt, wenn ich nicht stillen würde, sondern ihm den Nuckel anbiete, dann würde der Kleine mich auch nicht so auf Trab halten (es ist grad eine anstrengende Dauernuckelphase, besonders nachts). Ob er den Nuckel nehmen würde, ist eine andere Frage, aber ich will das auch einfach nicht!Seerose hat geschrieben: Die besten Argumente für Dich kannst Du aber rauskitzeln, wenn Du ihn fragst warum er denn so gegen das Stillen ist.
Das ist insgesamt viel zu kurz gedacht. Ich wüsste gar nicht, wie ich das Kind beruhigen oder zum Schlafen kriegen würde ohne Stillen! Also einfacher?! Ganz sicher nicht! Vielleicht fällt euch ja noch ein, was noch erleichtert wird durchs Stillen, auch in Zukunft...
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich habe den "Vorteil" und bin AE.Berlinmuddi hat geschrieben: Wie hast du das denn gemacht? Durchgezogen und dich nicht weiter erklärt?
Es gibt seitenlange Argumente für das Stillen, ich glaub die meisten stehen unter der La Leche Liga Seite..
Aber das Wichtigste ist wirklich daß Dein Partner hinter Dir steht, vor allem in Bezug auf den Rest der Verwandtschaft. Mit Deinem Partner im Rücken kannst Du auch Verständnis für Deine Schwiegermutter aufbringen und ihr in Ruhe erklären, daß es nach Deinem Bauchgefühl geht und daß es Dir wichtig ist und ihr beide das und das so beschlossen habt.
Seerose
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Was ist denn AE? Sorry, steh auf dem Schlauch..Seerose hat geschrieben: Ich habe den "Vorteil" und bin AE.![]()
- Seerose
- Miss SuTiversum
Berlinmuddi hat geschrieben:Was ist denn AE? Sorry, steh auf dem Schlauch..Seerose hat geschrieben: Ich habe den "Vorteil" und bin AE.![]()
Das hat sich hier irgendwie so eingebürgert, seit Jahren. Heißt alleinerziehend.
Tut mir wirklich leid, normalerweise bin ich es die absolut allergisch auf Abkürzungen reagiert, weil es ja wirklich nicht anstrengend sein sollte ein paar Buchstaben mehr zu schreiben.
Seerose