Welches System würdet ihr in unserem Fall nehmen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kiara123
hat viel zu erzählen

Welches System würdet ihr in unserem Fall nehmen

Beitrag von Kiara123 »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Expertenrat!

Wir sind bisher WWW-Nutzer und eigentlich zufrieden. Mich hat das mit dem Stoffwickeln immer mal wieder angezogen und ich hab mich immer mal wieder umgesehen. Nun ist es aber so, dass meine Maus immer öfter rot/pickelig in der Windelregion ist. Nun wollt ich mal testen, ob es mit Stoffis besser ist. ABER ist das ein Wust an INformationen und Systemen!!!
Damit ihr euch ein Bild von unserer Situation/ unseren Wünschen machen könnt, hier mal die Fakten:
- Die Kleine ist 22 Monate und eher schmal
- Sie hat noch nciht so den Drang für Töpfchen/Klo (ein oder zweimal hats bereits geklappt)
- Sie ist fit, agil, steht selten still und turnt unheimlich gern (auch nachts)
- Sie geht bereits in die Kita (ob dort Stoff gewickelt wird, weiß ich gar nicht :?:
- Wir wollen ein einfaches System, am liebsten ohne Überhose (AIOS/Pocketwindeln gefallen mir ganz gut), damit auch
Unkundige wissen, wie es geht.
- Und vielleicht nicht zu teuer, wer weiß, wie lang wir die nutzen....
- Onesize oder Einzelgrößen?

Ich wollte auch noch wissen, wie ihr es mit den vollgesch.... Windelvlies macht? Ihr habt doch bestimmt nicht alle den Wickeltisch im Bad stehen? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie ich das praktisch umsetzten soll :?:

Vielleicht habt ihr Tipps/Erfahrungen/Testpakete für mich.

Danke schon mal!
Zaza82
gut eingelebt

Re: Welches System würdet ihr in unserem Fall nehmen

Beitrag von Zaza82 »

Ich finde das schwierig zu beantworten. Wir mussten mehrere Systeme testen, bis wir passende gefunden haben. Am besten mal Testpakete bestellen.
Bild
Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Ach so, ich sammel das Windelvlies dann schonmal in einer Tüte, damit ich nicht jedesmal zum Klo rennen muss :wink: .
Testpakete bekommst du z.B. bei www.mehmelchen.de , www.blitzis-storchennest.de , www.tragemaus.de ..
Bild
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Hm, mit 22 Monaten noch umstellen, ich weiß nicht!
Meine Tochter war mit 2 tagsüber trocken. Jetzt kommt ja der Sommer (hoffentlich...), da kann man viel "unten ohne" herumlaufen lassen und das ganze etwas "forcieren" mit dem Klogehen.
Außerdem hat sie mit 2 schon solche Pieselmengen, dass AIO evt. nicht mehr gut dicht halten. Wir haben kurz vorm Trockenwerden auf Prefolds umgestellt, leider viel zu spät, denn hätte ich das System schon von klein auf gekannt, hätte ich das von Anfang an benutzt.
Schau Dir mal Bumgenius Flip an, das ist so ein System. Da wird einfach ein rechteckiges Stück Stoff in eine Überhose gelegt und fertig ist ein kleines (ist ja in dem Alter auch wichtig, dass sie nun nicht plötzlich sooooo einen Hummelhintern dran hat), zuverlässig dichtes, saugstarkes System. Du "bastelst" Dir deine AIO sozusagen jedesmal selbst ;-)
Wegen Windelvlies entsorgen: ich habe die komplette Windel zusammengeklappt und ins Bad getragen und dort alles andere erledigt (auswaschen, abschrubben, Vlies entsorgen usw.)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Mein Großer war auch mit 2 komplett trocken und ich hatte 2-3 Monate vorher noch in gaaaaaaanz viele Flips Einlagen und Hosen investiert.
Nachts hatten wir ein Organic Insert und drauf ein Stay Dry Insert, hat gut funktioniert.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Prefolds mit Überhose und für nachts eventuell eine saugstarke Höschenwindel mit (Schlupf)Überhose.

AI0s und Pockets sind toll und einfach zu benutzen.

Allerdings besteht da wirklich die Gefahr, dass deine Tochter diese komplett sprengt. Du könntest natürlich versuchen, dies mit zusätzlichen Einlagen auszugleichen, aber das verursacht dann wieder einen Riesen-Windel-Po.

Wegen dem Vlies: Festes kommt ins Klo, der Rest in eine Tüte auf dem Balkon, die regelmäßig entsorgt wird.

Ich finde, es lohnt sich immer umzusteigen. Meine Große war mit 4 trocken und die Kleine ist jetzt mit 2,5 noch weit davon entfernt... So unterschiedlich kann das sein.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Vielen Dank für eure Infos!
Diese Prefolds hab ich mir mal angeschaut. Kann ich jede Überhose einfach mit den stinknormalen Spucktüchern belegen? Oder muss da noch was rein? Stofftücher hab ich noch und ich hatte als Wickelunterlage größere Gästehandtücher eingefärbt. Die müßten dann doch auch gehen, oder? Welches Einlagevlies? Oder lieber richtiges Fleece für die Nacht? Brauch ich noch irgendwelche anderen EInlagen? Und wenn ja, welche?

LG
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Achso, und wie falt ich dann die Tücher? Auf was muss ich achten? Gibt es spezielle Falttechniken?
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Prefolds oder andere Tücher kannst du einfach zur Rolle zusammen falten und dann bloß in die überhose rein legen, das reicht völlig aus. Es gibt zwar noch andere Faltungen für einen besseren auslaufschutz, aber bei festen Stuhlgang ist das eigl nicht nötig. Mit was hast du denn die Handtücher gefärbt? Nicht, dass dein Kind Ausschlag davon bekommt, aber das musst du wahrscheinlich einfach ausprobieren. Vlies ist ne schöne Sache, eigl egal welche Marke. Fleece würde ich nehmen, wenn deine Tochter die nässe auf Dauer nicht verträgt. Aber auch das musst du ausprobieren, da ist jedes Kind anders.
Extra Einlagen brauchst du nur, wenn dein kind sehr viel pullert und prefolds nicht reichen. Für diesen Zweck sind Hanf oder Bambus Einlagen ganz nett- die saugen viel und sind trotzdem dünn.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo Kiara,

die stinknormalen Spucktücher, Moltontücher oder Handtücher halten aber nicht viel Urin aus... Ich finde die für ein größeres Wickelkind eher ungeeignet.

Besser wäre es, du nimmst bereits vorgefertigte Prefolds (z. B. Flip, Babyidea) vorzugsweise aus Hanf oder Bambus, da diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen können. Diese müssen nur an den Nähten übereinander gefaltet werden, meist 3fach. Und so hast du je nach Fabrikat 6 bis 9 Lagen saugfähigen Stoff.

Zusatzeinlagen für größere Wickelintervalle sollten, wenn möglich, auch aus Hanf oder Bambus sein. Würde ich aber erst anschaffen, wenn wirklich Bedarf dafür besteht.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“