Stilleinlagen, ja/nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

julimama
Dipl.-SuT

Stilleinlagen, ja/nein?

Beitrag von julimama »

Ich war diese Woche zur Kontrolluntersuchung bei meiner FA.
Diese meinte ganz verdutzt, als sie meine Brust abtastete. Warum ich keine Stilleinlagen benutze?
Ich meinte dann zu ihr, dass ich nur die ersten Wochen ausgelaufen sei und wir seit Anfang an nach Bedarf stillen und da jetzt nichts mehr läuft.
Darauf meinte sie, es wäre aber trotzdem empfehlenswert immer welche zu tragen, da ja die Milchgänge beim Stillen so zusagen offen wären und das eine hohe Infektionsgefahr birgt. Ich dachte eigentlich, die Infektionsgefahr sei beim Tragen von Stilleinlagen wegen des feucht warmen Klimas erhöht?!
Ich hatte nur am Anfang Milchstaus und eine Brustentzündung seitdem ich keine mehr trage nicht mehr.
Es würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.

Falls es so ein Thema schon mal gab, bitte nen Link dazu schicken, hab jetzt auf die Schnelle in der Suche nix gefunden.

Danke und LG julimama
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
FuFu
Profi-SuTler

Re: Stilleinlagen, ja/nein?

Beitrag von FuFu »

Infektionen, echt? Kann ich nicht so recht glauben.

Bin nur ganz am Anfang vielleicht drei- oder viermal ausgelaufen und trage seit Wochen keine Einlagen mehr... Ich wühle mit meinen Brüsten aber auch selten im Dreck, anfassen tut sie auch kaum einer und ab und an wechsele ich sogar den BH oder das Nachthemd. :wink: Die Stilleinlagen sind doch nicht steril und bleiben es auch nicht, oder???

Gespannt wartend, was die Fachfrauen dazu sagen... 8)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

also ich benutze auch keine Stilleinlagen, meine FA hat sich dazu nicht geäußert. Denke aber auch, dass bei regelmäßiger BH-Wäsche bei 60 Grad das hygienischer ist als diese Stilleinlagen, teilweise sind die ja fast luftundurchläsig und mit Plastik hinten dran. Ich hatte noch nie Probleme damit (in anderen Ländern gibt es sowas ja gar nicht, glaube nicht dass die ständig Infektionen haben... )
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich weiß auch nicht, warum Stileinlagen hygienischer sein sollen als BHs, die man täglich wechselt.

Ich habe mit Stilleinlagen aufgehört, als ich nicht mehr "ausgelaufen" bin. Das war so nach 12 monatigem Stillen, als wir langsam vom Vollstillen wegkamen.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

FuFu hat geschrieben:Infektionen, echt? Kann ich nicht so recht glauben.

Bin nur ganz am Anfang vielleicht drei- oder viermal ausgelaufen und trage seit Wochen keine Einlagen mehr... Ich wühle mit meinen Brüsten aber auch selten im Dreck, anfassen tut sie auch kaum einer und ab und an wechsele ich sogar den BH oder das Nachthemd. :wink: Die Stilleinlagen sind doch nicht steril und bleiben es auch nicht, oder???
Das waren eben auch meine Überlegungen, wieso sie auf so eine Empfehlung kommt?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich hab schon vor Monaten aufgehört, Stilleinlagen zu benutzen (hatte aber auch nur selbstzusammengeschusterte aus alten T-Shirts, also nur zum Tropfenauffangen und nicht zum Abdichten), eben als ich merkte, dass sie NIE mehr nass waren. Ich hatte bisher keine Probleme.
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
Marple
gut eingelebt

Beitrag von Marple »

Als ich Einweg-Stilleinlagen benutzt habe waren meine Brustwarzen sehr wund. Da bildet sich aber auch wirklich schnell ein Feuchtbiotop. Da ich immer noch stark auslaufe trage ich jetzt nur noch Einlagen aus Wolle/Seide und seitdem ist alles gut. Am liebsten würde ich aber komplett darauf verzichten.
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Stilleinlagen, ja/nein?

Beitrag von JosMama »

Ich hatte sowohl als auch, nachts Wolle-Seide, tagsüber diese einmal-Dinger und dann nach bedarf gewechselt. Ich hab die auch knapp nen Jahr benutzen müssen und weder wund mich entzündet gewesen. Hab ich auch nie gehört. Wenn die BW mal recht strapaziert wurden, hab ich einfach etwas Heilwolle mit rein gepackt und gut war...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Bei der Großen musste ich lange welche nehmen, jetzt von Anfang an keine! Probleme hatte ich NIE und hab das auch noch nie gehört. Im Gegenteil. Man soll ja auch viel nackt rumlaufen, wenn die Brüste anfangs schmerzen/wund sind. Selbst die Hebamme sagte, wie toll das wäre, dass ich keine Stilleinlagen brauche.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Für die Statistik ;)

Seit fast acht Monaten rechts ja (da laufe ich aus) links nein (da trinkt Leo genauso, aber ich bin nie ausgelaufen)

Beide Brüste sind gesund und wir stillen auf beiden Seiten ohne Probleme.
Und die Hygiene ist rechts und links gleich ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“