Schlafrhythmus umstellen - geht das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafrhythmus umstellen - geht das?

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
Mein Sohn (9Monate) schläft i.d.R. tagsüber 2-3x 30min bis 1,5h (das aber eher selten). Meist wird er zw. 15 u. 16 Uhr müde und schläft dann (nach Einschlafstillen) 30 min. Dann wird er kurz wach u. wenn ich ihn dann aus dem Bett hole, ist er bis abends quengelig. Wenn ich mich nochmal zu ihm lege u.stille, schläft er meist wieder ein und dann gleich recht lange, so ca. 3h insgesamt, ich denke, dass er dann schon im Nachtschlafmodus ist, was aber noch viel zu früh ist. :roll: Danach ist er aber auch unleidlch wenn ich ihn nochmal raushole, wenn er stattdessen gleich weiter schläft, ist er aber morgens sehr früh wach und ich hab Angst, dass er (wenn diese Zeiten zur Gewohnheit werden) dann immer schon 16 Uhr ins Bett geht und morgens um 3 ausgeschlafen hat. :roll:
Ich hab schon alles mögliche probiert, aber egal was wir versuchen, er ist immer die letzten Stunden vorm Nachtschlaf quengelig, nörgelig, weint schnell und es ist echt anstrengend. Vor allem tut er mir leid und ich würde das Ganze gern ändern.
Ich überlege jetzt, ob es etwas bringt, wenn ich versuche, den Nachmittagsschlaf zu streichen, und zu hoffen, dass er dann irgendwann länger Mittagschlaf macht. Mit Aussicht auf Erfolg würde ich sicher einige Tage mit Nachmittags schlechter Laune/Quengelei überstehen, aber die Frage ist, ob sein Organismus so reagiert, dass er dann mittags länger schläft. Hat jemand so etwas schon mal versucht und kann berichten? Lässt sich der kindliche Schlafrhythmus überhaupt so manipulieren? (klingt irgendwie fies :roll: )

Ich hoffe, man versteht überhaupt, was ich meine - irgendwie hab ich das Gefühl, mein Sprachzentrum ist durchs Stillen u. unregelmäßige Schlafen echt in Mitleidenschaft gezogen worden :oops: sorry!!!

Danke schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafrhythmus umstellen - geht das?

Beitrag von mirabelle »

Hallo Wölkchen!
mein Kleiner ist erst 5 Monate alt, deshalb wird dir meine Antwort eventuell nix bringen. Aber ich versuchte auch neulich seine Schlafrhythmus zu ändern ( ging total nach hinten los!)
ich leg ihn immer um 18 Uhr ins Bett, denn dann ist er müde. Leider wacht er dann gern um 4 Uhr entgültig auf! Also war meine Idee: 1-2 h später ins Bett heißt 1-2 Stunden länger schlafen!
ich brauchte 2 Wochen um ihn auf eine Ins-Bett-Geh-Zeit von 19 Uhr 30 zu bringen mit dem ergebnis, dass das an seiner Aufwachzeit NIX änderte. Aber er war tagsüber quengeliger wegen Schlafmangel und ich war schlecht gelaunt, weil ich nicht nur morgens so früh raus muss, sondern jetzt auch noch abends weniger Zeit habe! :twisted:
Nachdem ich Paintley gelesen dauerte es genau einen Quengler um 17 Uhr 45 des gleichen Tages und er war wieder um 18 Uhr im Bett. Ohne Umstellphase. 2 Wochen Quälerei umsonst.
Aber vielleicht ist es leichter bei einem älteren Baby? Was wäre denn dein Ziel?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Mir ist noch was eingefallen: Paintley schreibt ja, dass so kurze Tagschläfchen (unter einer Stunde ) ineffektiv sind, da nicht alle Schlafphasen durchlaufen werden. Das wirkt sich dann auch auf die Qualität des Nachtschlafes aus. 2 Tage lang hat es jetzt bei uns gut geklappt, dass ich tagsüber ein Aufwachen nach 30 min durch schnelles Stillen verhindern konnte. Er schlief dann 3x eine Stunde. Heute morgen schlief er sogar trotz (oder laut Paintley wegen) verlängertem Tagschlaf bis 5 Uhr 30 :mrgreen: :D 8).
Und dann soll es noch helfen den Tag- und Nachtschlaf durch Rituale unterschiedlich zu gestalten.
Ist bei uns auch alles noch in der testphase. Die letzten 2 Nächt waren aber schon besser.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich würd mich mal gern anhängen wenn ich darf.
Im Moment schläft Zwergin meist morgens/vormittags noch mal so 3-4 Stunden. Natürlich (?) tut sie das nicht, wenn wir nachmittags etwas vorhaben. Heute hat sie seit 8h fast gar nicht geschlafen, tut es dafür jetzt seit einer Stunde, und in einer weiteren Stunde wollte ich eigentlich los zu nem Kaffeetreffen. Soll ich sie dann dafür wecken oder verzichte ich aufs Treffen und lasse sie schlafen.
Es ist ja kein "muss"Termin sondern nur ein "gerne"Termin...
Wie macht Ihr so was?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

anirahtaK hat geschrieben:ich würd mich mal gern anhängen wenn ich darf.
Im Moment schläft Zwergin meist morgens/vormittags noch mal so 3-4 Stunden. Natürlich (?) tut sie das nicht, wenn wir nachmittags etwas vorhaben. Heute hat sie seit 8h fast gar nicht geschlafen, tut es dafür jetzt seit einer Stunde, und in einer weiteren Stunde wollte ich eigentlich los zu nem Kaffeetreffen. Soll ich sie dann dafür wecken oder verzichte ich aufs Treffen und lasse sie schlafen.
Es ist ja kein "muss"Termin sondern nur ein "gerne"Termin...
Wie macht Ihr so was?
eindeutig: Schlafen lassen!

hier wird gern mal 3-5h am Tag geschlafen, wenn ich mit im Bett liege (SUTe dann :mrgreen: , wie jetzt grad, schon seit 11:00) und oft gestillt.

Wenn es ein Muss Termin ist, dann versuch ich ihn ohne zu Wecken in die Babyschale zu setzen (klappt manchmal :lol: ), zieh nix weiter an und leg einfach ne warme Decke drüber und ein Tuch übern Kopf. Klappt hier bestens.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo, ich hatte peinlicherweise damals gar nicht mehr geantwortet, obwohl mir so nett geantwortet wurde :oops:
Also falls es jemanden interessiert, wie es weiterging: ich habe von weiteren Manipulationsversuchen abgesehen und irgendwann hat es sich so eingepegelt, dass er morgens gg. 6:30 wach wird, dann wieder zwischen 8:30 und 9:30 müde wird und dann 30min-1,5h schläft, meist schon mindestens 1h. Aber nach wie vor nur wenn ich neben ihm liege :roll: Dadurch kann ich aber auch oft nochmal schlafen :-)
Dann wird er meist erst nachmittags wieder müde, so 13:30-14Uhr und schläft dann auch wieder 30min-1,5h. Und dann schafft er es meist bis abends ohne Genörgel wie früher!

Also ist wohl echt was dran, dass man die Kleinen einfach machen lassen sollte, das ändert sich eh alles immer wieder von alleine und als Mutter macht man sich viel zu oft umsonst Gedanken, was man am besten wie ändern sollte...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“