Nein, das haben wir nicht. Geht der denn für alle durchschnittlichen Körperformen der Tragenden?Himbeerwurst hat geschrieben:Hallo,
was ist denn mit Mysol? Habt Ihr den schon irgendwo ausgeschlossen? Ich finde das Tragen damit super und es bindet sich leicht...
Welche Tragehilfe die 1000ste
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Himbeere78
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welche Tragehilfe die 1000ste
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
-
Himbeere78
Ja den schaue ich mir auch mal an. Ich kann da auch nicht ganz sehen, wo da der Unterschied zu den anderen Maitais ist. Beim Luemai sind wohl die Ringe das Besondere?Ginevere hat geschrieben:Ich werfe nochmal den Didytai in den Raum.
Tuchähnlich, papatauglich, passt jedem und ist erschwinglich.
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
-
Ellist
- gut eingelebt
Der Didytai ist komplett aus Tragetuchstoff gefertigt. Der größte praktische Unterschied zu z.B. Frl. Hübsch oder Mysol (und laut Fotos auch Luemai) würde ich sagen ist, dass beim Didytai die Träger an den Schultern auffächerbar sind, so wie bei der Känguruhtrage im Tragetuch. Bei den anderen sind die Träger gepolstert und haben daher eine fixe Breite.Himbeere78 hat geschrieben: Ich kann da auch nicht ganz sehen, wo da der Unterschied zu den anderen Maitais ist.
Elli und Sohnemann (08/11).
-
Himbeere78
Das würde dann ja bedeuten, dass der Didytai sich noch flexibler an den Träger anpasst oder?Ellist hat geschrieben:Der Didytai ist komplett aus Tragetuchstoff gefertigt. Der größte praktische Unterschied zu z.B. Frl. Hübsch oder Mysol (und laut Fotos auch Luemai) würde ich sagen ist, dass beim Didytai die Träger an den Schultern auffächerbar sind, so wie bei der Känguruhtrage im Tragetuch. Bei den anderen sind die Träger gepolstert und haben daher eine fixe Breite.Himbeere78 hat geschrieben: Ich kann da auch nicht ganz sehen, wo da der Unterschied zu den anderen Maitais ist.
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
-
Himbeere78
Ach Mensch, ich kann mich nicht entscheiden. GG überlässt die Entscheidung mir in Sinne von "du kennst dich viel besser aus"
Ich überlege zwischen Frl. Hübsch und Buzzidil. Ich glaube aber die ersten drei Monate und vorne sowieso würde ich nur im TT oder Sling tragen, da mich beide TH nicht für die ersten körperlich babyzarten Wochen überzeugen. Luemai /Milamai steht leider erstmal außer Frage. Anstelle des Mysols finde ich, kann man genau so schnell ein TT nehmen. Bei Tragehilfen mit langen Bändern brauche ich genauso lange zum rumtüdeln wie beim TT. Also sollte es schon mindestens einen Hüftgürtel haben.
Das heißt, eigentlich brauchen wir eine (Schnallen) TH, die für Großkrümel (3J, 12kg) auf dem Rücken getragen passt UND für Baby, sobald es aus dem zartesten Alter raus ist und vermehrt auch mal von Papa getragen wird.
Unsern Manduca würde ich gerne verkaufen wollen. Da war ich nie so 100% zufrieden und bei GG war's ja immer der Plattfroschstyle...
Was würdet ihr Trageexpertinnen denn dann empfehlen? Weiß nicht weiter...

Ich überlege zwischen Frl. Hübsch und Buzzidil. Ich glaube aber die ersten drei Monate und vorne sowieso würde ich nur im TT oder Sling tragen, da mich beide TH nicht für die ersten körperlich babyzarten Wochen überzeugen. Luemai /Milamai steht leider erstmal außer Frage. Anstelle des Mysols finde ich, kann man genau so schnell ein TT nehmen. Bei Tragehilfen mit langen Bändern brauche ich genauso lange zum rumtüdeln wie beim TT. Also sollte es schon mindestens einen Hüftgürtel haben.
Das heißt, eigentlich brauchen wir eine (Schnallen) TH, die für Großkrümel (3J, 12kg) auf dem Rücken getragen passt UND für Baby, sobald es aus dem zartesten Alter raus ist und vermehrt auch mal von Papa getragen wird.
Unsern Manduca würde ich gerne verkaufen wollen. Da war ich nie so 100% zufrieden und bei GG war's ja immer der Plattfroschstyle...
Was würdet ihr Trageexpertinnen denn dann empfehlen? Weiß nicht weiter...
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
- posy
- Mod a.D.
O wei, da werde ich dich noch mehr verwirren jetzt...
Der Tragehilfendschungel ist groß und verwirrend. In den letzten postings sind daher auch Äpfel mit Birnen verglichen worden.
Da heißt es nämlich unterscheiden zwischen Mei Tais, Wrap Conversions, Full Buckles und Half Buckles.
Der DidyTai ist eine sog. Wrap Conversion, sehr nah am Tragetuch, mit auffächerbaren Trägern. Damit kannst du gerade kleine Babys sehr schön tragen. Die Träger müssen allerdings auch sorgfältig festgezogen werden, denn immerhin haben sie halbe Tragetuchbreite.
Der MySol ist ein Mei Tai aus Tragetuchstoff mit anpassbarem Steg, der sich häufig auch für ganz Kleine schon eignet. Der Hüftgurt und auch die Schulterträger sind relativ schmal.
Vorteil: Nur zwei Knoten nötig, kann untereinander also problemlos getauscht werden.
Du fragst:
Aber ich muss dir widersprechen: Er lässt sich sehr schnell anlegen, da braucht der DidyTai mehr Aufmerksamkeit.
Frl. Hübsch ist eine gute Alternative für Eltern, die gern etwas breitere Schulter- und Hüftgurte haben. Ebenfalls aus Tragetuchstoff, Steg anpassbar. Der Hüftgurt wird mit einer Schnalle geschlossen, also ist dieses Exemplar ein Half Buckle.
Tragehilfen, die komplett mit Schnallen versehen sind, heißen FullBuckle. Ergo und Manduca gehören z.B. in diese Kategorie. Hier tritt das Phänomen auf, dass durch die Konstruktion, genauer gesagt, die Anbringung der Schultergurte am Rückenteil, der Rücken des Kindes gerade gedrückt wird. daher empfehlen wir solche Full Buckles erst ab Sitzalter, wenn die Rumpfmuskulatur so ausgeprägt ist, dass die Kinder sich selbst aufrecht halten können.
Das Buzzidil hat nun die schöne Eigenheit, dass man die Schultergurte auch am Hüftgurt befestigen kann, so dass dieses Manko nicht auftritt. Dafür passt er aber vom Schnitt her oft erst so richtig gut ab Gr. 74.
Ich fürchte, eine Tragehilfe zu finden, in denen beide Kinder gut sitzen, wird sehr schwierig. Dafür sind die zwei größenmäßig zu weit auseinander.
Meine Empfehlung wäre, ein Testpaket zu bestellen und zu schauen, was Euch gut passt, womit ihr gut zurechtkommt. Denn das zeigt sich erst im Ausprobieren. gerade was Passformen betrifft, kann man nicht pauschal raten.
Ach ja: Die Manduca würde ich auch verkaufen. Die Zeit, in der die gut passt, ist einfach zu knapp bemessen. Für Euer großes Kind dürfte sie bereits zu klein sein.
Der Tragehilfendschungel ist groß und verwirrend. In den letzten postings sind daher auch Äpfel mit Birnen verglichen worden.
Der DidyTai ist eine sog. Wrap Conversion, sehr nah am Tragetuch, mit auffächerbaren Trägern. Damit kannst du gerade kleine Babys sehr schön tragen. Die Träger müssen allerdings auch sorgfältig festgezogen werden, denn immerhin haben sie halbe Tragetuchbreite.
Der MySol ist ein Mei Tai aus Tragetuchstoff mit anpassbarem Steg, der sich häufig auch für ganz Kleine schon eignet. Der Hüftgurt und auch die Schulterträger sind relativ schmal.
Vorteil: Nur zwei Knoten nötig, kann untereinander also problemlos getauscht werden.
Du fragst:
Die Trefferquote ist relativ hoch, generell mögen eher schmale Leute den MySol gern, manchen sind die Träger zu schmal (dafür gibt es aber extra Polster).Geht der denn für alle durchschnittlichen Körperformen der Tragenden?
Aber ich muss dir widersprechen: Er lässt sich sehr schnell anlegen, da braucht der DidyTai mehr Aufmerksamkeit.
Frl. Hübsch ist eine gute Alternative für Eltern, die gern etwas breitere Schulter- und Hüftgurte haben. Ebenfalls aus Tragetuchstoff, Steg anpassbar. Der Hüftgurt wird mit einer Schnalle geschlossen, also ist dieses Exemplar ein Half Buckle.
Tragehilfen, die komplett mit Schnallen versehen sind, heißen FullBuckle. Ergo und Manduca gehören z.B. in diese Kategorie. Hier tritt das Phänomen auf, dass durch die Konstruktion, genauer gesagt, die Anbringung der Schultergurte am Rückenteil, der Rücken des Kindes gerade gedrückt wird. daher empfehlen wir solche Full Buckles erst ab Sitzalter, wenn die Rumpfmuskulatur so ausgeprägt ist, dass die Kinder sich selbst aufrecht halten können.
Das Buzzidil hat nun die schöne Eigenheit, dass man die Schultergurte auch am Hüftgurt befestigen kann, so dass dieses Manko nicht auftritt. Dafür passt er aber vom Schnitt her oft erst so richtig gut ab Gr. 74.
Ich fürchte, eine Tragehilfe zu finden, in denen beide Kinder gut sitzen, wird sehr schwierig. Dafür sind die zwei größenmäßig zu weit auseinander.
Meine Empfehlung wäre, ein Testpaket zu bestellen und zu schauen, was Euch gut passt, womit ihr gut zurechtkommt. Denn das zeigt sich erst im Ausprobieren. gerade was Passformen betrifft, kann man nicht pauschal raten.
Ach ja: Die Manduca würde ich auch verkaufen. Die Zeit, in der die gut passt, ist einfach zu knapp bemessen. Für Euer großes Kind dürfte sie bereits zu klein sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Himbeere78
Danke dir sehr posy, für die ausführliche Info. Ich bin auch so schnürempfindlich, mich schnürt schon ne schwerere Handtasche so unangenehm. Deshalb schreckt mich der Mysol erstmal ab. Und ich bin definitiv der Rucksackträger, der das Gewicht lieber von schweren Gewichten auf der Hüfte trägt. Setze bei
Tragen auf dem Arm Großkrümel auch viel auf die Hüfte. Die ist ausladend genug. Meine Schultern sind schnell belastet. Zumal ich nach der kommenden Geburt mindestens 9 Wochen Liegezeit hinter mir haben werde und glaub ich gaanz vorsichtig mit dem Tragen anfangen muss, um Muskeln aufzubauen und keinen Rückenschaden riskieren will.
Da ist doch bestimmt TT auch am sinnvollsten oder?
Ja, glaub so machen wir das. Warten bis Bauchkrümel da ist, GG Zuhause und Testpaket bestellen. Für die Zeit bis dahin haben wir ja die TTs
Hast du noch einen guten Tip, wo man so ein Testpaket mit den genannten THs für bestellen kann? Die die ich im
www gefunden habe, haben meist nur zwei Modelle zur Auswahl.
Tragen auf dem Arm Großkrümel auch viel auf die Hüfte. Die ist ausladend genug. Meine Schultern sind schnell belastet. Zumal ich nach der kommenden Geburt mindestens 9 Wochen Liegezeit hinter mir haben werde und glaub ich gaanz vorsichtig mit dem Tragen anfangen muss, um Muskeln aufzubauen und keinen Rückenschaden riskieren will.
Da ist doch bestimmt TT auch am sinnvollsten oder?
Ja, glaub so machen wir das. Warten bis Bauchkrümel da ist, GG Zuhause und Testpaket bestellen. Für die Zeit bis dahin haben wir ja die TTs
Hast du noch einen guten Tip, wo man so ein Testpaket mit den genannten THs für bestellen kann? Die die ich im
www gefunden habe, haben meist nur zwei Modelle zur Auswahl.
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei Mein-Tragling.de gibt es auf alle Fälle den LueMai, den Didytai, den Mysol und das Buzzidil (wenn auch grad nicht vorrätig, glaube ich. Ich hab meinen auch von dort, also vielleicht mal nachfragen, ob und wann wieder welche kommen).
Bei Tragzeit.de gibt es auch den Didytai, den Mysol, das Buzzidil und den Fr. Hübsch.
Hilft dir das weiter?
Bei Tragzeit.de gibt es auch den Didytai, den Mysol, das Buzzidil und den Fr. Hübsch.
Hilft dir das weiter?

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
Himbeere78
Ja fein!
dann frag ich da mal nach.
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012