Starke Schmerzen beim MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Starke Schmerzen beim MSR

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hallo - nun auch von mir mal wieder was im Stillforum

Mein Kleiner ist fast 5 Wochen und die Schmerzen BEIM MSR werden immer heftiger. Anfangs hab ich ihn kaum gespürt (das war ungewöhnlich. denn beim Stillen der Großen merkte ich ihn mit deutlichem Ziehen). Im laufe der ersten zwei Wochen entwickelte es sich nun. dass der MSR schmerzhaft ist und bisher nimmt das immer mehr zu.
Ich habe sehr viel Milch und habe auch nie versucht. die Menge zu reduzieren. weil ich die Überschüsse einfach abpumpe und das bekommen dann die Großen. Außerdem Stillt A. auch noch nachts.
Ich würde sagen. dass ich täglich auf eine Milchmenge von so ca. 2 Litern komme.

Die Schmerzen sind krampfartig. Also beim MSR weírd die Milch ja durch Minimuskeln durch die Gänge gepresst. habe ich das richtig im Kopf? Könnte es quasi eine Überlastung sein?
Es ist echt ziemlich krass - ich muss mich da. wie bei Wehen drauf konzentrieren. ein Gespräch unterbrechen. etc.

Es ist aber nicht 100% immer. Allerdings kann ich es nicht an irgendwas festmachen. dass es manchmal nicht schmerzhaft ist. Der "Füllstand" der Brust ist es nicht.
Und es ist beim beidseitigen Pumpen und beim einseitigen Stillen genau gleich und auch immer auf beiden Seiten gleich stark von der Intensität...

Hat jemand ne Erklärung. was das sein könnte?
Danke
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Starke Schmerzen beim MSR

Beitrag von Schnatzmama »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs! Ich warte immer noch drauf, dass wir uns vielleicht mal zufällig sehen, auffällig genug wären wir ja mit unseren Tragekindern. :)

Das kommt bei mir auch manchmal vor mit dem heftigen MSR, ich habe inzwischen den Verdacht, dass es bei mir am Wetter liegen könnte, das heißt eher am Wetterumschwung. Und in den letzten Wochen haben wir hier ja schon ziemliche Temperaturschwankungen gehabt, im Tal wahrscheinlich noch mehr als auf dem Berg. Aber einen sinnvollen Tipp, was du machen könntest, kann ich dir leider auch nicht geben.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ne. am Wetter liegt das nicht...gerade bin ich ja in Tü und es ist genau gleich...und ich bin keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt...

Treffen wär echt Zufall. weil ich gar nicht so viel unterwegs bin. also in der Stadt zumindest nur an der Blitzampel sieht man mich 4-8x täglich :roll:
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Hallo,
mir ging es mal ähnlich. Meine Maus war da ca 4; 5 Wochen alt und zu dem Zeitpunkt wollte sie auch oft trinken. Bei mir tat allerdings immer nur die Seite weh wo sie nicht gerade getrunken hat und außerhalb der Mahlzeiten häufiger die linke Seite (ihre Lieblingseite) als in der anderen. Auch ich zuckte regelrecht zusammen wenn der Schmerz kam. Nach 2Wochen war es dann weg. Meine Hebamme meinte damals, vielleicht sind es überreizte Milchgänge oder sowas. In der Zeit kam es auch vor dass mein Baby hin und wieder nicht zufrieden war nach der Brust (hauptsächlich abends) und sie dann nach Stunden des Wechselstillens einige ml Pre aus der Flasche dazu bekam. Mittlerweile ist dies nicht mehr nötig (sie ist jetzt 9 Wochen alt) und diese Schmerzen hatte ich auch nicht mehr. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob es bei mir auch tatsächlich der MSR war weil normalerweise merke ich von diesem überhaupt nix :-) Allerdings habe ich gerade soviel Milch dass mein Kind satt wird. Ich habe es seit dem 10.01. erst zweimal geschafft was abzupumpen und eine Portion davon musste ich der Maus noch am selben Abend geben weil ihr die Brust alleine danach nicht gereicht hat :roll:

LG
Bild
Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

actionzwerg hat geschrieben: Treffen wär echt Zufall. weil ich gar nicht so viel unterwegs bin. also in der Stadt zumindest nur an der Blitzampel sieht man mich 4-8x täglich :roll:
An der Blitzerampel kommen wir nicht vorbei, wenn wir durch L. fahren, wir kommen von oben.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“