Mundspülung mit Pfeferminz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Mundspülung mit Pfeferminz?

Beitrag von Mamajohanna »

Ich hab mir gemerkt, das Pfefferminze und Salbei die Milchmenge verringern. Deshalb habe ich in der Stillzeit alles damit vermieden. Jetzt mus ich ein paar Tage eine Mundspülung benutzen die sehr stark nach Pfefferminze schmeckt, als Inhaltsstoff steht da nur "Aroma", aber in der Beschreibung heißt es auch mit Pfefferminzgeschmack. Ist zu befürchten, daß jetzt bei 2-3 x pro Tag gurgeln damit meine Milchmenge zurückgeht?
Johanna ist zwar schon 3 und man könnte sagen, ist nicht so schlimm, aber sie genießt es noch sehr und fordert Stillen auch immernoch ca 5-8 mal in 24 h.
Jetzt kämpfe ich eh ein bischen mit der Milchmenge. Wir haben ein blödes Wochenende hinter uns. Ich hab am Samstag 24 h-Dienst gemacht und pumpe per Handpumpe ca 2-3 mal in der Zeit ab, sonst spannt es. Diesmal hab ich ein Ventil zu Haus liegen gelassen und konnte nicht pumpen. Ich hab dann 3x ausgestrichen. Als ich heim kam hat sich Johanna wie sonst auf die Brust gefreut, hat aber den ganzen Tag nur genuckelt und nicht getrunken. Sie hatte Halsweh. Wir hatten dann ca 2 Tage so eine Art Stillstreik mit immer mal nuckeln, zwischdurch mal etwas trinken, dann abdocken und weinen... Ab Dienstag hat sie "normal" gestillt-aber ich hatte schon den Eindruck, das die Milch viel weniger wurde durch die 3 Tage wenig/fast nicht stillen. Heute ging es wieder besser und ich hatte den Eindruck, das sich die Milchmenge etwas erholt hat. Jetzt will ich nicht durch die Mundspülung riskieren, das die Milch wieder weniger wird-wegen einem blöden Bakterium in meinem Rachen sollte ich sie aber nehmen...
Mamajohanna
jusl
Jusl Almighty

Re: Mundspülung mit Pfeferminz?

Beitrag von jusl »

Jetzt mus ich ein paar Tage eine Mundspülung benutzen die sehr stark nach Pfefferminze schmeckt, als Inhaltsstoff steht da nur "Aroma", aber in der Beschreibung heißt es auch mit Pfefferminzgeschmack. Ist zu befürchten, daß jetzt bei 2-3 x pro Tag gurgeln damit meine Milchmenge zurückgeht?
Nein. Auch nicht bei 20 x gurgeln pro Tag.

Gute Besserung!
Julia
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Re: Mundspülung mit Pfeferminz?

Beitrag von Mamajohanna »

Ach, Danke! Dann bin ich beruhigt...
Lg Mamajohanna
Antworten

Zurück zu „Stillforum“