wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lynx
Herzlich Willkommen

wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Beitrag von lynx »

Hallo ihr Lieben!

Schon seit 2 1/2 Monaten (also seit der Geburt des Kindes) kämpfe ich mit mehr oder weniger schmerzhaft wunden Brustwarzen. Ich stille voll und habe auch vor, das weiter zu tun, aber es macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich höre immer, dass Stillen keinen Schmerz bereiten soll, aber erlebt habe ich das noch nicht bisher. Ist schade, denn eigentlich sollte Stillen ja mir und dem Kinde Freude machen und unsere Beziehung vertiefen.... :(
Bei mir hingegen spüre ich ein Reiben und Ziehen beim Stillen und nachher "brennen" die Brustwarzen.

Nun habe ich meine Hebamme befragt, eine Stillberaterin aufgesucht und war heute auch beim Kinderarzt. Folgenes ist bislang zusammen gekommen:
Die Hebamme und die Stillberaterin sagten beide, dass ich richtig anlege und daran nichts auszusetzen sei.
Der Stillberaterin und dem Kinderarzt ist aufgefallen, dass der Kleine ein zusammengewachsenes Zungenbändchen hat. Beide haben ausserdem auch vermutet, dass weder ich noch der Kleine Soor haben.
Der Kinderarzt hat dem Kleinen Vorgestern das Zungenbändchen gestutzt (ziemlich stümperhaft, wie ich finde, denn er hat auch daneben geschnitten :heul ).

Leider fühlen sich meine Brustwarzen immer noch sehr wund and und so ist meine Frage nun:
  • Soll ich einfach noch weiter wie bisher Stillen und schauen ob sich in einigen Wochen die Trinktechnik meines Kleinen mit seiner neugewonnene Zungenfreiheit angepasst hat? Vielleicht liegen die wunden Brustwarzen ja daran, dass er einfach nie richtig die Zunge bewegen konnte? Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit geklippten Bändchen gemacht und wie lange es gedauert hat, bis der Schmerz weg war?

Kann es nicht doch sein, dass ich einen Soor habe, obwohl man das beim Kleinen nicht sieht? Meine Brustwarzen reagieren brennend auf die Reibung von Kleidung, sind rötlich an der Spitze und fühlen sich an, als wären sie ein riesen blauer Fleck. Am wohlsten fühle ich mich "oben ohne", dann bin ich sozusagen schmerzfrei. Welche Erfahrung habt ihr so gemacht? Wie wird der Soor diagnostiziert und soll ich mir vielleicht noch eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen?
Ich wünsche mir wirklich möglichst bald endlich schmerzfrei Stillen zu können, dazumal der Kleine alle 2 Stunden an die Brust will (dafür nimmt er aber auch fantastisch zu... hat jetzt schon sein Geburtsgewicht verdoppelt :daumenhoch: )
Mondenkind
Forumsleitung

Re: wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo lynx, ich bin mir sicher, dass Du noch schmerzfrei stillen wirst. Wenn es tatsächlich am Zungenbändchen lag, was ja naheliegend ist, dann braucht das noch ein paar Tage. Wie pflegst Du denn Deine Brustwarzen? Denn auch wenn das Zungenbändchen jetzt durchtrennt ist, musst Du die Brustwarzen mit Sicherheit noch eine Weile pflegen, bis sie verheilt sind. Schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen , da findest Du mehrere Theads zur Pflege wunder Brustwarzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lynx
Herzlich Willkommen

Beitrag von lynx »

Hallo Mondenkind,

ich pflege die Warzen mit Lanolin, nachdem ich vorher MuMi und viel Luft dran gelassen habe. Aber leider hat das nichts geholfen, so dass die Stillberaterin empfahl, ich sollte die "feuchte Wundheilung" versuchen. Jetzt wollte ich mir noch die Multi-Mam Kompressen besorgen und schauen, ob es damit besser wird.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch mittlerweile?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lynx
Herzlich Willkommen

Beitrag von lynx »

Hallo liebe Community,

jetzt möchte ich berichten, wie es mittlerweile ergangen ist.
Nachdem ich online eigentlich kaum Hilfe erhalten habe, habe ich mich auch an eine befreundete Hebamme gewendet, die allerdings nicht mehr praktiziert. Sie hat mir den tollen Rat gegeben, dass ich meine wunden Brustwarzen mit Rotlicht und MuMi behandeln sollte. Das sah so aus, dass ich mich nach jedem Stillen für 10 Minuten vor eine Rotlichtlampe gesetzt und immer wieder ein wenig MuMi auf die behandelnde BW getan habe. Das habe ich für ca. 1 Woche nach jedem Stillen (natürlich außer nachts) gemacht. Glücklicherweise war meine Mutter zur Unterstützung bei mir, die den Kleinen beschäftigt hat, sodass ich auch wirklich Luft für diese 20 Minuten hatte (ich habe immer beide BW bestrahlt).

Im Nachhinein denke ich, dass es wirklich an dem kurzen Zungenbändchen lag (schade, dass meine Hebamme das nicht erkannt und mich nicht darauf hingewiesen hat. Beim ersten Kind weiß man doch selber nicht, was alles Dinge der (Un-)Möglichkeit sind :( )
Zwar tun mir die BW immer noch etwas weh beim Stillen, aber das ist im Vergleich nichts und der Kleine will ja auch immer noch alle zwei Stunden ran (das macht der seit der Geburt so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern...)
Für mich das Wichtigste ist, dass ich wieder normal im Haushalt tätig sein kann, ohne dass mir ständig die BW weh tun und ich den Kleinen auch wieder halten kann, ohne dass er mir gegen die schmerzenden BW drückt. :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lynx,

schön dass es Dir besser geht. Könntest Du das hier bitte mal näher erläutern?
Nachdem ich online eigentlich kaum Hilfe erhalten habe
Danke!

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“