Hallo,
folgendes:
Meine kleine Maus (14 Monate) hatte mich vor einiger Zeit mehrfach mit einem Nachtschreck auf Trab gehalten.
Nun haben wir aber was neues. Das trat bisher zweimal auf, allerdings beim ersten mal nicht so heftig wie letzte Nacht. Und zwar wachte ich um ca 0.30 Uhr auf, weil meine Tochter neben mir mit Armen und Beinen "gerudert" hat. Nicht hektisch, sondern sehr ruhig und gelassen. Habe nach einiger Zeit das Licht mal angemacht. Sie hatte die Augen offen, schaute kurz in Richtung Licht, drehte den Kopf wieder weg und machte weiter mit ihrer Ruderei. Das gleiche, wenn ich sie ansprach. Die Augen waren offen, aber ich hatte den Eindruck, als sei sie nicht wirklich wach. Eher wie in einer Art Trance. Habe sie sogar mal hingesetzt, ihr etwas Wasser gegeben. Sobald sie wieder lag, fingen Arme und Beine wieder an... Sie atmete ganz normal, ruhig und tief. Hatte auch keine Angst, weinte nicht.
Das ganze ging knapp zwei Stunden lang. Allerdings hab ich mir komischerweise keine Sorgen gemacht, sonst hätte ich wohl etwas energischer versucht, sie zu wecken. Nach dieser recht langen Zeit wollte ich sie dann aber doch mal wach bekommen. Habe ihr dann ihre Puppe vors Gesicht gehalten und dann war sie plötzlich ganz wach, hat gestrahlt und die Puppe geschmust. Irgendwann ist sie dann auch wieder eingeschlafen und ab da war dann alle ruhig...
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll. Kann das eine Art schlafwandeln gewesen sein? Sollte ich das abklären lassen?
Freue mich auf eure Antworten.
Lg
Schlafwandeln?
Moderator: Giraeffchen
-
dorlohrli
- schreibt ganz schön oft
Schlafwandeln?
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
- August
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schlafwandeln?
Oh,puh...das ist ganz schön schwierig so etwas zu beurteilen wenn man nicht dabei war!
Ich finde es erstmal wichtig dass du keine Angst bekommen hast-heißt,es hat auf dich nicht bedrohlich gewirkt...dann ist es das in den meisten Fällen auch nicht.....
Wenn es etwas akut neurologisches gewesen wäre-sprich ein Krampfanfall-hättest du Angst bekommen.
Vielleicht ist es so etwas gewesen wie das "Kopfwackeln" ...eine Einschlafhilfe....das ist nichts gefährliches und hört von alleine wieder auf....
Letztendlich kannst aber nur du entscheiden ob du es abklären lassen möchtest....wenn du die Sorgen machst ist die Antwort ganz klar Ja!
Herzlich,ich
Ich finde es erstmal wichtig dass du keine Angst bekommen hast-heißt,es hat auf dich nicht bedrohlich gewirkt...dann ist es das in den meisten Fällen auch nicht.....
Wenn es etwas akut neurologisches gewesen wäre-sprich ein Krampfanfall-hättest du Angst bekommen.
Vielleicht ist es so etwas gewesen wie das "Kopfwackeln" ...eine Einschlafhilfe....das ist nichts gefährliches und hört von alleine wieder auf....
Letztendlich kannst aber nur du entscheiden ob du es abklären lassen möchtest....wenn du die Sorgen machst ist die Antwort ganz klar Ja!
Herzlich,ich
-
dorlohrli
- schreibt ganz schön oft
Re: Schlafwandeln?
Danke die für deine Antwort. Sorgen hab ich mir in der Tat keine gemacht.
Den Gedanken an sowas wie "Kopfwackeln" hatte ich auch schon kurz.
Zumal sie es heute beim einschlafen auch wieder gemacht hat. Heute war allerdings ihre Atmung etwas schwerer und schneller als sonst...
Ich werde wohl erstmal ein Protokoll anlegen, eine Weile beobachten und dann aber doch mal checken lassen.
Hat sonst jemand noch ne Idee?
Lg
Den Gedanken an sowas wie "Kopfwackeln" hatte ich auch schon kurz.
Zumal sie es heute beim einschlafen auch wieder gemacht hat. Heute war allerdings ihre Atmung etwas schwerer und schneller als sonst...
Ich werde wohl erstmal ein Protokoll anlegen, eine Weile beobachten und dann aber doch mal checken lassen.
Hat sonst jemand noch ne Idee?
Lg
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen