Frühe Beikosteinführung zur Allergieprävention??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

August
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frühe Beikosteinführung zur Allergieprävention??

Beitrag von August »

...es geht auch beides ... Ich stille voll,Mausemaus bekommt ein paar Löffelchen Brei, ab und zu mit ein bischen Getreide drin..darf mal an Apfel oder Birne, Gurke oder Brotrinde lutschen....und ich ersetze keine einzige Stillmahlzeit!
Das ist für mich der richtige Weg :wink:
Bild
Bild=Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mein Kinderarzt nimmt immer an solchen Studien teil, ich halte ihn da für sehr kompetent. Er meinte es sei weniger der absolute Zeitpunkt entscheidend als die Tatsache, dass alle Lebensmittel noch während der Stillzeit eingeführt werden. Und dass wir die Breiphase ausgelassen haben und Baby sich parallel zum Stillen am Esstisch bedient hat fand er : ja echt praktikabel und net so ä umständliches G'schiss....
4tiere

Beitrag von 4tiere »

@August. Dein Link sind die, die Studie "verdrehen".
Und was meinst du mit,
es geht auch beides
Wenn ich mich nicht täusche, ist es diese hier.
Die Stellungnahme der AfS bezieht sich jedenfalls auch darauf.
chrissi hat geschrieben:Mein Kinderarzt nimmt immer an solchen Studien teil, ich halte ihn da für sehr kompetent. Er meinte es sei weniger der absolute Zeitpunkt entscheidend als die Tatsache, dass alle Lebensmittel noch während der Stillzeit eingeführt werden. Und dass wir die Breiphase ausgelassen haben und Baby sich parallel zum Stillen am Esstisch bedient hat fand er : ja echt praktikabel und net so ä umständliches G'schiss....
Naja, beikostreif sollte es schon sein. ;-) Ansonsten stimmt es ja, da die Toleranzbildung mit parallelen Stillen eben besser läuft.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

August hat geschrieben: Ich stille voll,Mausemaus bekommt ein paar Löffelchen Brei, ab und zu mit ein bischen Getreide drin..darf mal an Apfel oder Birne, Gurke oder Brotrinde lutschen....und ich ersetze keine einzige Stillmahlzeit!
Genau das meinte ich. So haben wir das bei J. auch gemacht und ich fand das für uns sehr stimmig und entspannt. Bei meinem Großen wäre das aber undenkbar gewesen. Da war die Empfehlung 6 Monate voll zu stillen (und voll im Sinne von bekommt ja keinen Bissen von etwas anderem) und es darf keinen Tag vorher zugefüttert werden. Bei mir hat allerdings bei J. auch nie jemand Druck gemacht. Da hieß es nur: mit 4 Monaten dürfen Sie zufüttern, mit 6 Monaten sollten Sie - und das hat bei uns auch gepasst (viel besser als das: um Gottes willen, keinen Bissen Beikost vor vollendetem 6. Monat, das wir bei A. zu hören bekommen haben).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Captainsparrow

Ja das versteht sich für ihn von selbst denke ich. Er meinte nach dem Vierten Monat kann man immer mal was anbieten und schauen ob " Interesse" da ist oder nicht. Bloß nix aufdrängen.
August

Beitrag von August »

Ich meine damit das ich vor dem 7. Monat mit Beikost angefangen habe...werde aber bis auf weiteres keine Stillmahlzeit ersetzen...
Es gibt ja 2 aussagen: ( grob zusammen gefasst) ;-)
-zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost anfangen und nach und nach stillmahlzeiten ersetzen
-vollstillen bis mindestens zu Beginn 7. Monat

Und ich nehme den Mittelweg ....
So ist Mausemaus in "Kontakt" mit einigen Lebensmittel, aber nur so wenig das es nicht sättigt, und stille weiterhin nach Bedarf-meistens auch nach der Beikost....

Lg
Bild
Bild=Bild
Captainsparrow

Ich fand das mit Stillen eh nicht durchführbar, das Ersetzen. Es wurde ht do viel am Tisch gefuttert wie er wollte, und dann wurde gestillt wenn er wollte. Ob nach dem Essen oder später war eigentlich egal.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

August hat geschrieben:...es geht auch beides ... Ich stille voll,Mausemaus bekommt ein paar Löffelchen Brei, ab und zu mit ein bischen Getreide drin..darf mal an Apfel oder Birne, Gurke oder Brotrinde lutschen....und ich ersetze keine einzige Stillmahlzeit!

Nur ganz kurz zur Begriffsklärung: Man kann NICHT gleichzeitig "vollstillen" und dem Baby Beikost geben. Diese beiden Dinge schließen einander aus :wink: .

Wenn in Empfehlungen und wissenschaftlichen Fachtexten von "Vollstillen" die Rede ist, bekommt das Baby in der Tat nichts anderes als Muttermilch. Alles andere (schon Wasser oder Tee, ganz sicher aber "ein paar Löffelchen Brei" und Fingerfood) gehört in den Bereich "Beikost" und beendet - sobald das Baby diese Dinge tatsächlich zu sich nimmt - die Zeit des Vollstillens. Auch wenn es geringe Mengen sind, die ein Baby zunächst isst und Muttermilch (wie von der Natur beabsichtigt) im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle bleibt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
August

Beitrag von August »

Ja,stimmt...da hast du recht :-)
Letztendlich ist es so wie eigentlich überall und immer-man muss den Weg finden der für einen selbst richtig erscheint. Nach besten Wissen und Gewissen ;-)
Es ist halt immer ausschlaggebend wem und was man vertraut und was man liest und es gibt immer die Befürworter für das eine und die "Gegner" für das andere....so wie überall-und das ist ja auch gut so :-)
Ich denke es gibt nicht nur eine Wahrheit....und jeder Artikel hat für sich schlagende Argumente!
:mrgreen:
Herzlichst,ich
Bild
Bild=Bild
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Katha hat geschrieben:wie ein KiA. Letzterem wird bloß leider meist geglaubt, obwohl das Expertenwissen von Jusl meist deutlich höher ist
Ja, das weißt du, das weiß ich, aber die Mädels in der Krabbelgruppe wissens nich' (ich entwickle noch eine poetische Ader...)
4tiere hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, ist es diese hier.
OK, danke! Hier gehts um Eisen, nicht um Allergieprävention (das war auch die Argumentation, die die Mama in meiner Krabbelgruppe brachte). Die Stellungnahme der AFS redet aber nur über Allergien und Zöliakie. Gibts von Stillexperten noch eine Stellungnahme zu der Aussage, dass wegen des niedrigen Eisenspiegels früher zugefüttert werden sollte?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“