Stillen und Rheuma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Scrapie1987
schreibt ganz schön oft

Stillen und Rheuma

Beitrag von Scrapie1987 »

Guten morgen
Ich frage hier für eine Freundin die seid einiger zeit unter Rheuma leidet, genaugenommen schreiben wir über Telefon gemeinsam.
Ihre Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird problemlos Sogut wie voll gestillt . Jetzt war sie heute beim Rheumatologen der ihr sagte sie soll morgens und mittags 4 bis 600 er ibuprofen und abends 800 er nehmen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit weiter zu stillen oder bleibt ihr nur das abstillen ?

Liebe Grüsse
Anne
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillen und Rheuma

Beitrag von Katha »

Ibuprofen ist Antialgetikum der Wahl in Schwangerschaft (außer letztes Drittel) und Stillzeit
http://www.embryotox.de/ibuprofen.html
Wenn der Arzt noch Fragen hat, kann er sich direkt an Embryotox wenden - an der Charité ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Scrapie1987
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Scrapie1987 »

aber bis zu welcher Menge ? Sie Soll ja schon recht hoch Dosiert und häufig nehmen. Ihr rheumatologe hat wohl keine Erfahrung im Bezug aufs stillen und verwies sie wiederum an Hebamme und gyn. Wobei die ja dann wiederum keine Ahnung vom rheuma haben. :/
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Das sagt "unsere" Gyn allgemein dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p3022325
Davon ist die Dosierung ja weg, das mit längerer Zeit steht aber da auch
Vielleicht meldet sich Mondenkind ja auch noch direkt.

Bei individuellen Therapieabsprachen soll der Rheumatologe BITTE bei Embryotox anrufen.
Anscheinend kann er reden, dann sollte er hinkriegen (als Stillende darf man nicht mehr selbst anrufen)
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Da habe ich doch bei Boardsuche nichts so richtig gefunden ... scheint nicht sehr häufig vorzukommen.
Du Arme ((((()))))
Was ich fand, war dieser Threat.
Und diesen hier. Das hört sich vielversprechend an.
rula hat geschrieben:nur kurz vom handy:
ich habe seit knapp 3 jahren die diagnose rheuma , genauer psoriasisarthritis, bin langzeitstillend und habe 3 kinder! nur mut, es gibt mehrere stillfreundliche gute medis. wichtig ist, dass du einen rheumatologen findest der sich auskennt und das stillen unterstützt! embryotox wurde schon genannt als quelle für infos, du oder dein arzt könnten sich auch bei meiner rheumatologin melden, sie ist spezialisiert auf die behandlung von schwangeren und stillenden frauen, hat sogar mein langzeitstillen immer akzeptiert und unterstützt. sie heisst frau dr. förger und hat ihre einzigartige sprechstunde im inselspital in bern, in der schweiz. sie berät per mail/telefon aber auch nach deutschland, soweit ich weiss.
es ist übrigens recht häufig dass geburt und stillzeit einen ersten rheumaschub auslösen. wichtig ist nun eine gute abklärung und ein guter arzt, damit du schnell weisst woran du bist. bei mir hat es sehr lange gedauert, machte da nicht gute erfahrungen bis ich bei frau förger "landete".
darfst dich gerne per pn melden, oder ich melde mich bald nochmals vom pc aus...

glg rula

Wenn Mondenkind nichts für dich hat, fällt mir nur ein, den medizinischen Beirat der AfS zu befragen.
ggf könnte die Rheumaliga dir helfen nach Medikamenten zu schauen, die hilfreich sein könnten und mit der AfS oder embryotox klärst du ab, welche stillgeeignet sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass du weiter stillen kannst und deine Symptome besser werden!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
sayyes
Herzlich Willkommen

Beitrag von sayyes »

hallo, bin neu hier und das ist mein erster beitrag.

mein kleiner junge ist genau 11 wochen alt und ich stille ihn bisher voll. leider habe ich seit etwa 3 wochen einen üblen rheumaschub, der immer schlimmer wird. meine gyn hat mir ebenfalls iboprofen empfohlen. bin aber inzwischen bei 1600 mg und die wirkung wird immer geringer.

paralell war ich bei einer naturheilpraktikerin. haben es mit schüsslersalzen und homöopathie versucht. mache ausserdem 3-4 mal pro woche bäder in basischem badesalz und ich gehe im moment mehrmals die woche in die salzgrotte. ohne erfolg.

da es so nicht weiter geht, weil ich teilweise fast bewegungsunfähig bin, war ich dann letzte woche bei der rheumatologin und die hat blut abgenommen. ergebnisse kommen morgen. allerdings meinte sie dass ggf. eine kleine menge cortison nehmen könnte, auch wenn ich stille. :shock: gut, das iboprofen auf dauer ist auch keine lösung und schon gar nicht da es mir täglich schlechter geht...
hat diesbezüglich hier evtl. jemand erfahrung??? oder sonstige tipps? fände es so schade wenn ich abstillen müsste. aber will natürlich auch nur das beste für den kleinen mann. :(

hab die woche auch noch einen termin beim osteopathen, von dem ich mir jetzt aber nicht all zu viel verspreche... *seufz*
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Am Besten soll sich der Rheumatologe an Embryotox wenden.
Cortison ginge wohl auch während des Stillens, falls Ibu nicht hilft (Achtung, bin keine Ärztin, nur aus Bekanntenkreis)
Aber falls das nicht reicht, MTX und Biologica etc. gingen NICHT mit dem Stillen
(MTX zudem bei weiterem KiWu doof, weil es ausgeschlichen werden sollte)
Wie gesagt, Rheumatologe und Embrytox klären lassen

Gute Besserung

rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Ich war schwanger und stille seit 2 Jahren unter Cortison und Biological (davon gehen soweit ich weiss Humira, Enbrel und Cimzia) dies ist möglich und v.a. das Corti gut erforscht. MTX geht natürlich nicht.
Was macht Dir konkret Sorgen beim Corti?
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Ach ja, auch das Basismedi Salazopyrin ist stilltauglich! Hattest Du schon ein Basismedi?
Ich werde weiter oben zitiert, da verweise ich auf die Rheumasprechstunde von Fr. Dr. Förger im Inselspital Bern, Schweiz. Sie berät auch per Tel/Email ins Ausland. Da könntest Du Dich auch hinwenden. Ihr Motto: es gibt immer eine Alternative zum Abstillen! :-)

Lg rula
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Mist, vermutlich hat die eine Bekannte schon abgestillt: Selber Ärztin und laut ihr hat Rheumatologe mit Embryo wegen Biologica nachgefragt... Da ich sie aber nur entfernt kenne, streue ich besser kein Salz in die Wunde

Antworten

Zurück zu „Stillforum“