Ist Tragen daran schuld?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

karina6886
ist gern hier dabei

Re: Ist Tragen daran schuld?

Beitrag von karina6886 »

Hallo Nalla!

Mein Kleiner ist zwar erst gute 6 Monate, aber auch wir haben etwas motorische Probleme! Er kann z.B. seh gut greifen, schiebt den Gegenstand schon von links auf rechts usw., aber was den Rumpf angeht ist er eher das Modell Pfannkuchen....er liegt immer platt auf dem Rücken. Wenn er denn mal die Beine hebt, KANN es passieren, dass er auch auf die Seite kullert, aber das wars auch schon. In Bauchlage hält er max. ne Minute den Kopf....danach "erstickt" er fast auf der Decke.
Natürlich bekomme ich von der Familie auch zu hören, dass er mehr liegen und sich mal ordentlich ausstrampeln soll. Ja nur leider schläft mein Kind tagsüber nur im Meitai oder Traumschwinger ein....und da gehe ich dann eher den Weg des geringsten Widerstands :D . Jetzt mache ich mir natürlich auch Gedanken, weil all seine kleinen Freunde weiter sind!

Sitzen kann er übrigens sehr gut....wobei DAS wohl auch wieder am Tragetuch liegt, so meine Familie! Er hat im Sling sogar die Arme draußen und versucht auszubalancieren.

Naja wie man's macht, macht man's verkehrt 8)
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

Vielen Dank an Euch!
Ich habe schon überlegt ob er eventuell eine Blockade hat, denn wenn er auf dem Rücken liegt streckt er die Beine durch und die Arme sind weit ausgebreitet. Desweiteren schläft er wie ein nach hinten gekrümmtes C ein. Sieht furchtbar unbequem aus.
Nalla
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Du hast ja schon ganz viele tolle Antworten bekommen, aber ich wollte auch noch einmal bestätigen, dass das Tragen an sich nichts mit der Mobilität des Kindes zu tun hat. Das ist zum einen Typsache und zum anderen abhängig von evtl. körperlichen Einschränkungen (Blockaden, etc.).
Die Leute suchen sich ihre Bsp. doch eh so raus wie es ihnen passt. ;) Als Gegenbeispiele dienen z.B. unsere Kids: Beide sind motorisch sehr fit (der Große lief mit 12, die Kleine sogar mit 10 Monaten), lassen sich dafür aber mit dem Sprechen Zeit. Aber wahrscheinlich ist daran auch das Tragen schuld. Irgendwie. ;)

Blockaden beeinträchtigen Kids übrigens sehr. Bei uns hatten beide Kids krasse Blockaden, die vom Osteopathen usw. behandelt wurden. Das hat nen Riesenunterschied gemacht!!! Wenn du da Bedenken hast, dann lass es lieber abklären!!
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Nalla hat geschrieben:Vielen Dank an Euch!
Ich habe schon überlegt ob er eventuell eine Blockade hat, denn wenn er auf dem Rücken liegt streckt er die Beine durch und die Arme sind weit ausgebreitet. Desweiteren schläft er wie ein nach hinten gekrümmtes C ein. Sieht furchtbar unbequem aus.
Nalla
Hätte ich vielleicht vorhins dazu schreiben sollen...
Hatten wir nämlich auch. Geh mal zu ner Chiropraktikerin oder Osteopath. Seit die Chiropraktikerin bei uns im HWS und LWS Blockaden gelöst hat kann er sich winden wie ein AAL, dreht sich zurück auf den Rücken und kreiselt :D :D :D , war davor ein Ding der Unmöglichkeit.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

Wie findet man einen Guten Osteopathen der sich auf Kinder spezialisiert hat?
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Wir waren auch beim Osteopathen, aber leider hat es gar nix gebracht. Wir hätten nochmal nen Kontrolltermin aber ich weiß noch nicht ob ich ihn wahrnehmen soll.
Ich werde mal die U5 in 2 Wochen abwarten, man sehen was der Doc sagt.
Muckibär klebt halt seit Geburt aufrecht an mir (saß auch 40 Wochen im Bauch!), da hat er nun mal keine Lust da unten allein rumzukrebsen....lässt sich auch nicht durch seine Freunde animieren.
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

karina6886 hat geschrieben:Wir waren auch beim Osteopathen, aber leider hat es gar nix gebracht. Wir hätten nochmal nen Kontrolltermin aber ich weiß noch nicht ob ich ihn wahrnehmen soll.
Waren auch mehrmals in Osteopathischer Behandlung. Immer hieß es, es sei nichts.
karina6886 hat geschrieben: Ich werde mal die U5 in 2 Wochen abwarten, man sehen was der Doc sagt.
Meinem KIA ist da gar nichts aufgefallen diesbezügl.

Unsere Pekipleiterin meinte nur immer sie denke er sei verspannt, da er sich in Bauchlage immer so versteifte und überstreckte. Dachte aber es kann ja nix sein, wenn der Osteop. meint er finde nix :?
karina6886 hat geschrieben: Muckibär klebt halt seit Geburt aufrecht an mir (saß auch 40 Wochen im Bauch!).
Meiner saß zwar nicht im Bauch, im Gegenteil, lag von Anfang an nach unten mit dem Kopf. Hat sich aber auch nicht wirklich bewegt. Nur den Pops mal ein bischen nach rechts und dann mal wieder 2 cm nach links.

Ich bin dann doch auf Anraten mal zu ner Chiropraktikerin mit sehr viel Kindererfahrung und die hat nicht lange gefackelt. Kurz geguckt, wos im Argen liegt und dann eingerengt. Der Räuber hat nicht mal wirklich geweint.

Bei uns wars aber eher so, dass er von Anfang an, also gleich 3-4 Wo. nach der Geburt ungewöhnlich gut sein Köpfchen heben konnte und auch nur aufrecht an mir klebte und den Kopf selbst halten konnte.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

es kommt immer wieder vor, dass osteopathen nichts finden, aber dennoch eine blockade da ist.
vielen hat erst ein kiss-spezialist geholfen, davon gibt es in d nicht viele. ihr findet infos darüber
hier:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=20
und hier:
www.kiss-kid.de

glg vom see
frau schneider
Loeffelbisquit
ist gern hier dabei

Beitrag von Loeffelbisquit »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben hier das selbe.
Maus wird 11 Monate alt... Ich lese mir den Rest nachher in Ruhe durch
Mit Sausebrausewind 01/08 und Pusteblümchen 04/12
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Seit heute krabbelt und sitzt der Räuber. Wäre vielleicht schon eher losgegangen, wenn ich eher zum Arzt gegangen wär, aber das weiß man ja nicht. Ich kann dir nur empfehlen, nochmal nen Fachmann, wie frau schneider schon geschrieben hat, drauf schauen zu lassen. Das hat bei uns echt den Durchbruch geschafft.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“