Ist Tragen daran schuld?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nalla
ist gern hier dabei

Ist Tragen daran schuld?

Beitrag von Nalla »

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich trage ihn begeistert im Tuch- wenn ich einkaufen gehe oder bei der Hausarbeit.
Ich habe ihn jetzt von KIA untersuchen lassen, da er sehr um es so auszudrücken bewegungsfaul ist. Er krabbelt und robbt nicht , dreht sich seit 1 Woche von dem Rücken auf den Bauch und zurück. Der KIA hat eine Hypotonie festgestellt und mir Physiotherapie verordnet. Ich hatte heute den ersten Termin und die Frau hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, warum ich nicht früher gekommen bin. Er sei motorisch auf dem Stand eines 4-5 Monate alten Kindes. Mit Übungen sei aber alles wieder korrigierbar. Kognitiv ist er fix und versteht alles, daran liegt es nicht. Die Übungen macht er auch begeistert mit.
Jetzt habe ich das meinen Eltern und Schwiegis gesagt, sofort war das Tragetuch als auslösende Ursache ausgemacht. Ich muss dazu sagen, ich bin die einzige, die in der Familie trägt und werde deswegen misstrauisch beäugt oder sogar immer belehrt, dass Tragetuch fürs Kind schlecht sei. Im Kiwa hätte er so viel Bewegungsfreiheit, im Tuch immer so stillgelegt und könnte sich überhaupt nicht bewegen. Somit ist die Diagnose Bewegungsfaulheit jetzt noch einmal Wasser auf die Mühlen! Und ich muss mich ständig verteidigen.
Kann das Tragetuch die Ursache sein? Ich mache mir ja jetzt schon Gedanken und Vorwürfe, wieso ich nicht eher reagiert habe- (ich habe bei der U5 den KIa darauf angesprochen, er meinte er würde sich noch entwickeln)
Vielen Dank fürs lesen.
Nalla
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Ist Tragen daran schuld?

Beitrag von Sarafina »

Zu dem Symptom der muskulären Hypotonie kann ich nicht viel sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Aber ich kann dir versichern, daß das Tragen nicht die URSACHE dafür sein kann! Ich habe beide Kinder getragen und sie haben sich völlig unterschiedlich entwickelt. Eins war ein motorischer Frühstarter, das andere der klassische Faulpelz (konnte mit einem Jahr gerade erst alleine sitzen, Krabbeln kam später). Gerade beim 2. durfte ich mir auch die besten Sprüche bez. Tragen anhören. :roll:

Wenn Tragen solche Auswirkungen hätte, gäbe es dieses Forum nicht (und die Menschheit hätte schon in der Steinzeit den Kinderwagen o.ä. erfunden...)

Ich wünsche dir, daß ihr der wahren Ursache auf den Grund kommt und daß ihr den Kleinen erfolgreich therapiert! :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
EhMiwm

Re: AW: Ist Tragen daran schuld?

Beitrag von EhMiwm »

Oh man... Doof, dass du so verunsichert wirst...

Das Tragen kann damit rein gar nichts zu tun haben.
Eher bewirkt es sogar das Gegenteil.

Ganz liebe Grüße, Annika

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

Hallo,
da werden sicher noch einige antworten, die sich noch besser auskennen. Aber Du kanst Dir ja mal überlegen, dass Dein Körper (der ganze Körper, nciht nur die Beine) in Bewegung sind wenn Du gehst. Das Kind ist ganz fest an Dir dran und macht diese Bewegungen quasi mit. Tragen stimuliert also während das Kind im Kinderwagen vielleicht mehr Platz hat, aber kaum Stimulation ;-)
Ich kann weder mit Hypertonie (Bluthochdruck?) noch Bewegungsfaulheit richtig was anfangen.
Mein Kleiner Mann ist mototrisch deutlich weiter als viele Gleichaltrige und qwurde im ersten Jahr fast ausschließlich getragen. Ich glaube, es gibt auch Studien zur Auswirkung von Tragen auf die motorische Entwicklung.

Alles Gute für Euch und wenn man etwas ungewöhnliches tut und Probleme auftreten, wird das von den Menschen oft auf das ungewöhnliche geschoben. Ich durfte mir auch schon alle möglichen Drohungen anhöhren, meistens ging es um seinen Rücken, der wäre im Tuch ja immer so krumm, im Kiwa würde der schön grade werden :roll:
Ich habe irgendwann aufgehört mich zu verteidigen. Für mich war das Tragen selbstverständlich und Andere geht es einfach nichts an wie ich mein Kind transportiere.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hat Deine Familie sich die letzten Monat mal Kinder im KiWa angeschaut? Ich sehe da imemr nur dick angezogene Kinder im Fußsack oder in der Babytasche, bewegen könne sich die Kinder darin jedenfalls nicht wirklich. Wohingegen mein Sohn auf meinem Rücken durchaus wirklich gut hüpfen kann.

Du brauchst Dir absolut keine gedanken zu machen. Die einen sind körperlich schneller, die anderen mit der Sprache und so. Und es klingt, ja als wäre Deiner da fortschrittlich, dafür hängt er halt körperlich etwas hinterher. Aber wie schon geschrieben wurde, am Tragen liegt das nicht, denn beim Tragen werden die Muskeln stimuliert.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ist Tragen daran schuld?

Beitrag von kiezkind »

Also um eine hypotones Kind zu behandeln braucht es an meisten reizsetzung im propriozeotiven System. Der Kraft und Beginns Sinn braucht ganz ganz viel Informationen und sich der Gleichgewichts Sinn um eine angepasste Muskel Spannung aufbauen zu können.
Und genau diese reize gibst du deinem Kind beim tragen!

Woher eine hypothonie kommt kann man nicht sagen, aber ich würde sagen, ohne das tragen hätte er wahrscheinlich noch eine geringere Körper Spannung. Im Kinderwagen bekommt er keine passenden reize
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Meiner krabbelt ja auch noch nicht und selbstverständlich liegt das auch am Tragen :wink:

Nein ernsthaft, ich glaube Kinder entwickeln sich einfach unterschiedlich. Wenn ihm die Physio Spaß macht und ihn unterstützt ist da doch nichts gegen einzuwenden. Zu den Vorteilen des Tragens für die Physiologie wurde ja hier schon viel geschrieben. Und platschig auf dem Rücken zu liegen wie im KiWa ist wohl auch nicht krabbelunterstützend.
jabberwocky hat geschrieben: Ich kann weder mit Hypertonie (Bluthochdruck?) noch Bewegungsfaulheit richtig was anfangen.
Der Tonus bezieht sich hier auf die Muskel, Hypotonus/ Hypertous -> verminderte/ erhöhte Grundspannung der Skelettmuskulatur.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo nalla,

die hypotonie deines sohnes hat nichts mit dem tragen zu tun. menschenkinder sind traglinge, getragen zu werden hat die natur für sie vorgesehen. und i.d.r. ist der natürliche, "artgerechte" umgang mit dem nachwuchs sehr förderlich für diesen :wink:
lass dich diesbezüglich also nicht verunsichern! du machst das, was du für dich und dein baby für richtig hälst, was euch beiden gut tut.
Sarafina hat geschrieben:Ich wünsche dir, daß ihr der wahren Ursache auf den Grund kommt und daß ihr den Kleinen erfolgreich therapiert!
da mag ich mich anschließen. alles gute euch!

glg vom see
frau schneider
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

...sicher nicht! Aber ich kann es nachvollziehen, wie du dich bezügl. der Kommentare fühlst. Ist ja manchmal schon ohne Auffälligkeiten so, dass man sich ständig fürs Tragen rechtfertigen muss :roll: .
Meiner sitzt auch noch nicht, obwohl er sich schon mit 4 Mon gedreht hat und kurz darauf der Pops immer hoch ging. Krabbeln tut er bis heute nicht. Meine KIA meinte schon bei der U3 er sei hypoton. Halt dir immer vor Augen, dass jedes Kind in seiner Entwicklung seinem eigenen Tempo folgt, wenn es das darf. Außerdem, dachte ich immer (hab ich mal hier gelesen), dass das Tragen gerade gut sei für die Ausbildung der Zwischenwirbelmuskeln. Da sich das Baby bei jeder Bewegung der Mutter neu im Raum (Tuch) orientieren muss. Damit machst du also genau das richtige für dein Kind. Wer weiß, vielleicht wäre es vom motorischen her noch "weiter hinterher" hättest du nicht getragen?!?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich musste wegen Hypotonie meiner Tochter auch zur Physio, ab der U4 bis sie 6 Monate alt war. Der Grund: sie konnte ihr Köpfchen nicht halten in Bauchlage und war "schlaff".
Die Physio (eigentlich ganz toll und kompetent) hat auch gemeint, das TT und das viele Tragen sei Schuld, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. Meine Mutter, ebenfalls Physiotherapeutin ist sich sicher, dass dies nicht stimmt, Kinder sind Traglinge. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Ich hab das abgenickt, weil ich die Physio sonst sehr, sehr mochte und sie so einen tollen Umgang mit den Kindern hatte und nur das angenommen, was für mich auch stimmig ist.

Letztlich haben wir 20 Stunden gehabt, von denen wir bestimmt 5-8 einfach nur lustige Übungen gemacht haben, weil es nichts mehr zum therapieren gab - war wie Kinderturnen auf KK-Kosten.
Meine Tochter hat ganz schnell alles aufgeholt und war mit 10 Monaten ein motorischer Überflieger (bis heute ist sie motorisch ihrem Alter voraus) und sie wurde auch nach Abschluss der Physio weiterhin viel getragen ;)
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“