Seitlich tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
August
ist nicht mehr wegzudenken

Seitlich tragen

Beitrag von August »

...bin leider zu doof ein Bild ein zu stellen, bzw geht vom phone aus nicht.
Versuche deshalb meine Frage zu erklären :?

Versuche uns gerade ins seitliche Tragen ein zu gewöhnen-find ich für zu Hause sehr praktisch....
Ist es richtig das:
-von der Seite betrachtet Mausemaus nicht gerade sitzt? Sondern nach vorne gebeugt ist?
Oder sitzt sie zu weit auf der Seite bei mir?
-oder muss sie von der wiebelsäulenachse ganz gerade sein und nicht so "hängen"
-der Rücken nicht ganz so rund ist als wie vor dem Bauch in WXT?

Hoffe ihr versteht was ich meine... :-)

Herzlichst ich mit Mausemaus die ganz irritiert schaut und gleich weint :-(
Bild
Bild=Bild
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Seitlich tragen

Beitrag von MiraMirala »

Wie trägst du sie denn auf der Hüfte? Mit Sling oder Tuch (Hüftkänguru, Hüftschlinge oder einfacher Hüftsitz), Arme drin oder draußen?
Ich antworte mal nach bestem Wissen auf deine Fragen, lasse mich aber gern eines besseren belehren:
-Sie sollte auf jeden Fall trotzdem gerade sitzen und die Knie auf einer Höhe haben. Meiner hat sich aber auch zum Teil zur Seite hängen lassen um mehr zu sehen...
-Sie sollte so weit bei dir auf der Hüfte sitzen, wie es für euch beide bequem ist.
-Wenn sie wach ist, darf sie sich schon recht aufrecht hinsetzen mit 4 Monaten. Das spricht auch für meine Neugier-These siehe oben :) Nur wenn sie schläft sollte sich ihr Rücken gut runden können.

Ich hoffe das hilft erstmal. Kommen bestimmt noch qualifiziertere Antworten ;)
August

Beitrag von August »

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Hab sie in der hüftschlinge gehabt und das vordere Ärmchen war draußen und das andere drinnen....
Das Problem ist,das wenn ich sie am Oberkörper fest ziehe - damit sie nicht so nach vorne hängt - dann Drücke ich ihren Rücken so gerade....mmh...
Schlafen ist glaube ich mit der wkt besser-da kann ich den Kopf stützen....aber der Haushalt ist seitlich besser zu Meistern-vor allem wenn die Neugier befriedigt werden muss... :P
Bild
Bild=Bild
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Vielleicht steckst du das Ärmchen doch nochmal rein? Ist doch einen Versuch wert :) Meine Kleine (11/2012) nuckelt zur Zeit gern an der Tuchkante. Beim Tragen im Sling auf der Hüfte lässt sie sich dafür auch immer zur Seite hängen. Ich hab dabei beide Arme drin und rücke sie immer mal wieder gerade, aber von dauer ist das nie...
Es meldet sich bestimmt noch ne Trageberaterin mit mehr Fachwissen!
August

Beitrag von August »

Aber das hilft mir schon mal weiter...das es vor allem am Kind liegt :-)
Danke!
Bild
Bild=Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, ich kann da gar nicht mehr viel beitragen. 8)

Mit vier Monaten will dein Kind halt etwas sehen und reckt sich deswegen nach oben und nach vorn. Dann ist sie automatisch recht gerade im Rücken, wenn sie schläfrig wird, rundet sie sich dann wieder ein. :wink:

Wenn sie nach vorn Spiel hat, weil der Arm frei ist und keine Stütze durch das Tuch da ist, klar, dann wird sie schief. Für den Augenblick geht das mal, aber nicht auf Dauer. Zumal sie ja noch keine gute Rumpfkontrolle hat, die Muskeln noch gar nicht genügend trainiert sind, um sich richtig aufrecht zu halten.
Will sagen: Probiere wirklich, die Arme drin zu lassen. Oder nur für kurze Momente mal befreien.

Übrigens: Die Anhockung und Spreizung sollte sein wie im Tuch. Ganz oft ist das hintere Bein weiter abgespreizt, zumindest sind die Beine nicht symmetrisch. Darauf lohnt es sich zu achten.

Und noch eine Frage: Trägst du den Sling gekippt? So ist die Haltung nämlich besser und die Gewichtsverteilung für dich angenehmer. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
August

Beitrag von August »

Vielen Dank posi,

Denke jetzt ist alles soweit klar :-)
...außer....heißt gekippt, hinten am Rücken das Tuch einmal "gedreht"

Lg
Bild
Bild=Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, genau! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Ähm, ich trage im Sling und hier wurde in der Hüftschlinge getragen. Da ist ja nix mit gekippt, oder?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

MiraMirala hat geschrieben:Ähm, ich trage im Sling und hier wurde in der Hüftschlinge getragen. Da ist ja nix mit gekippt, oder?
Du hast Recht! habe ich glatt überlesen...
Tja, wenn man beim Stillen schreibt...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“