Während impfen stillen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

August
ist nicht mehr wegzudenken

Während impfen stillen??

Beitrag von August »

Hab jetzt schön öfter gehört das einige Mamas während der Impfung stillen!
Was haltet ihr davon?
Ich hätte Angst das sie dann das Stillen mit dem negativen verknüpft....
Wir gehen morgen impfen :cry: und hab echt ein bischen Bauchweh-wahrscheinlich ist es für mich schlimmer als fürs Mausi....
Aber da müssen wir durch :-)
Habt ihr Tips für mich?? (Also die,die schon impfen haben lassen-bitte keine Impfdiskussion ;-) )

Herzlichst,ich
Bild
Bild=Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Während impfen stillen??

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo ich,

Ich dachte erst an: in der Stillzeit impfen.
Aber ok, jetzt ist es ja klar. Also während des Impfens stillen habe ich nie gemacht. Eher hinterher. Beim Schwälbchen hat es allerdings nicht geklappt.
Meine Tipps: ziehe dein Kind bis auf die Beine an. Frieren macht es nur schlimmer. Und ein Schmerzzäpfchen zuhause zu haben ist auch nicht verkehrt. Und vielleicht ein gut aufgeblasener Hüpfball, ein TT oder TH und eine gute Stimme zum Singen deinerseits, was du vielleicht auch gar nicht brauchst, wenn du früher als ich auf die Idee kommst, der Mausemaus bei Schmerzen ein Zäpfchen zu geben.

Ach, und keine Sorge: vielleicht verträgt es dein Kind so gut wie mein Schwälbchen und nicht so wie mein Wetterfrosch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Violet

Re: AW: Während impfen stillen??

Beitrag von Violet »

J.wurde jetzt gerade das 2.mal geimpft. Ich habe mir auch große Sorgen gemacht vorher. Letztlich war alles halb so wild. Bei der Spritze hat er kurz geweint, aber noch bevor ich ihn angelegt hatte wars schon wieder gut.

Viel schlimmer fand er es das die Arzthelferin an seinem Finger rumgequetscht hat um ein paar Tropfen Blut für die Hb Bestimmung zu bekommen.

Beim ersten Mal hatte er überhaupt keine Nebenwirkungen, beim zweiten Mal hat er danach lange geschlafen. Das war aber die Tage vorher auch schon so wg Wachstumsschub, also fraglich obs überhaupt vom Impfen kommt.

Paracetamol Zäpfchen würde ich auf jeden Fall immer bereit halten, dann kannst du schnell was tun wenn es Anzeichen für Schmerzen gibt.
J. (11/2012)
August

Beitrag von August »

Vielen dank fürs mutmachen :-)
Es ist nur dieses fürchterliche Kopfkino....das Maus denkt:Mama,warum lässt du das zu....??
Oh Gott,das hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt..... :(
Das habe ich auch so vor wie ihr geschrieben habt...
Danach gleich anlegen und ab ins TT...singen,hüpfen und küssen...und dann erstmal spazieren gehen bevor wir Heim fahren!
Paracetamol oder ibu hol ich mir noch ... Auch für den Fall das sie Fieber bekommen sollte!
Ich hoffe das sie es gut weg steckt-lassen sie ja deswegen auch jetzt erst impfen-aber da steckt man net drin :wink:
Bild
Bild=Bild
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich habe nicht während des Impfens gestillt, aber immer sehr zeitnah danach, meist gleich im Auto. Während des Impfens hab ich ihn abgelenkt mit seinem Lieblingsspielzeug. Meiner war nach der 1. Impfung 3 tage anhänglich, du fandich war das TT unablässlich. Die nächsten Impfungen gings besser. Habe das mit dem Stillen während der Impfung auch schon gelesen, vielleicht probier ich das bei der MMR aus, wenn wir dann noch stillen. Denn dann ist er ja schon größer und weiß wie der Hase läuft. Bin froh, dass wir schon alle 6e hinter uns haben, obwohl er nie beim Spritzen geweint hat.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Während impfen stillen??

Beitrag von anirahtaK »

Wir sind auch morgen dran! Und mir bammelt es auch sehr. Hoffe ich bin nicht zu nervös und verunsicher die Zwergin damit.
Werde diesmal hintragen (letztes Mal mit Kiwa da) und nach Hause dann komplett laufen, da sollte sie auf jeden Fall einschlafen.

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
August

Beitrag von August »

Na dann bin ich gespannt was du zu berichten hast :-) hoffe auch das ich meine Nervosität in Griff bekomme!! :oops:
Man will halt nicht das jemand seinem größten Schatz weh tut-und man es nicht erklären kann....naja....
Dann drück ich euch mal die Daumen!!
Bild
Bild=Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der grosse hat direkt nach den impfungen gestillt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
August

Beitrag von August »

Ja,so habe ich das auch vor!direkt noch im Behandlungsraum...denke das klappt bestimmt.... Da müssen sie mir die Zeit halt noch in dem Raum geben....aber ich denke das ist kein Problem!
Puh.....
Bild
Bild=Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe während der Impfung nicht gestillt und würde es auch nicht machen. Unsere Aerztin hatte eine tolle Spieluhr, da hat so ein Hampelmann gezappelt und das hat sie im Babyalter so abgelenkt, dass sie gar nicht richtig geweint hat. Falls Deine Aerztin so etwas nicht hat, könntest Du ja ein tolles Spielzeug zur Ablenkung einstecken. Schlimm war eigentlich nur die letzte Impfung mit ca. einem Jahr. Da hat sie die Nadel realisiert und musste auch zweimal gestochen werden, da war einfach beim zweiten Mal komplett der Ofen aus.

Aber die erste Impfung mit 6 Monaten war wirklich überhaupt nicht schlimm, weder beim spritzen noch in den Nachwirkungen. Wünsche Euch sehr, dass es bei Euch auch so klappt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“