Baby zieht Brust weg...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schnooofie
ist gern hier dabei

Baby zieht Brust weg...

Beitrag von Schnooofie »

Hallo,

ich habe mich nach der Geburt meiner zweiten Tochter hier angemeldet und habe hier bisher still mit gelesen. Leider konnte ich zu meinem jetztigen Problem nicht so richtig was finden...

Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wird voll gestillt. SIe nimmt keinen Nuckel. Seit ca einer Woche macht sie jetzt folgendes an der Brust:

Sie dockt ganz normal an. Nach ca 10 - 20 sek. trinkt sie dann richtig. Nach ca 2 Minuten fängt sie an mit der oben liegenden Hand die Brust von sich weg zu drücken. Trinkt aber weiter. Zumindest so lange bis sie nur noch die Warze im Mund hat und ich sie dann spätestens löse. Manchmal hört sie damit auf wenn ich die Brust wieder zurück drücke aber ihre Hand festhalten bringt nicht viel dann wird sie ganz wild und dockt ab. (Was dann noch schmerzhafter ist weil sie sich abzieht...) Ich habe schon versucht sie näher an mich ran zu drücken - natürlich nur ganz sanft - aber das ändert nix am Problem. Und ich glaube festgestellt zu haben dass sie das auch auffällig oft nur an meiner rechten Brust macht. Insgesamt trinkt sie dann 10-15min an der Brust u nachts stille ich nur im liegen und da macht sie das nicht.

Muss ich da jetzt durch oder deutet das auf ein Problem hin?

Vielen Dank und LG
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby zieht Brust weg...

Beitrag von jusl »

Hallo Schnooofie,

das Langziehen der Brust erhöht die Fließgeschwindigkeit (rein physikalisch, wegen verringertem Querschnitt der Milchgänge beim Langziehen usw.) - vielleicht mag Dein Baby einen stärkeren Milchfluss lieber?
Wie oft stillt Ihr denn für gewöhnlich in 24 Stunden? Hast Du schon mal probiert, Dein Baby im Umhergehen und/oder in einer Tragehilfe zu stillen?

LG
Julia
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Hallo Julia,
also das könnte schon sein mit dem Milchfluss. Das "plätschert" bzw tröppelt eher vor sich hin. Wir haben auch mal das Problem dass sie andockt und nach kurzer Zeit wieder los lässt wo ich das Gefühl habe es kommt nix. Wenn ich dann bissl rausdrücke und sie dann wieder andockt trinkt sie auch sofort in gleichmäßigen Zügen. Vielleicht ist sie da etwas ungeduldig...
Tagsüber kommt sie alle 2 Stunden nach Beginn der letzten Mahlzeit - es gibt Ausnahmen - manchmal schläft sie auch nach dem stillen 2 Stunden aber das ist eher selten. Ab 17 -18 Uhr verbringe ich eigentlich mit ihr im Stillsessel da sie dann quasi nach 20, 30 Minuten Schlaf wieder trinken will. Gegen 21 Uhr gehe ich dann mit ihr ins Bett und dort trinkt sie noch eine Seite und dann kommt sie meistens zwischen 2 und 3 Uhr. Nach dieser Stillmahlzeit dann wieder alle 2 Stunden. Wobei ich aber sagen muss dass sie selten nach 2 Seiten trinken genug hat. Oft gibts noch nen Nachschlag oder auch zwei. So dass wir mit wickeln immer auf ca 45-50min Stillzeit kommen.

Im Umhergehen haben wir bisher nur zweimal gestillt und DDT kriege ich sie nicht tief genug damit sie an die Brust kommt. Sie schläft tagsüber ja nur im DDT. Ich habe mir jetzt schon ein TT bestellt und nächste Woche mache ich eine TB dafür. Würde meine Bewegung die Fließgeschwindigkeit erhöhen? Ich hatte vorhin auch ganz vergessen zu erwähnen dass die Seite an der sie es macht von Anfang an nicht ihre Lieblingsseite war.
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

also das könnte schon sein mit dem Milchfluss. Das "plätschert" bzw tröppelt eher vor sich hin. Wir haben auch mal das Problem dass sie andockt und nach kurzer Zeit wieder los lässt wo ich das Gefühl habe es kommt nix. Wenn ich dann bissl rausdrücke und sie dann wieder andockt trinkt sie auch sofort in gleichmäßigen Zügen. Vielleicht ist sie da etwas ungeduldig...
Ja, kann gut sein.
Tagsüber kommt sie alle 2 Stunden nach Beginn der letzten Mahlzeit - es gibt Ausnahmen - manchmal schläft sie auch nach dem stillen 2 Stunden aber das ist eher selten. Ab 17 -18 Uhr verbringe ich eigentlich mit ihr im Stillsessel da sie dann quasi nach 20, 30 Minuten Schlaf wieder trinken will. Gegen 21 Uhr gehe ich dann mit ihr ins Bett und dort trinkt sie noch eine Seite und dann kommt sie meistens zwischen 2 und 3 Uhr. Nach dieser Stillmahlzeit dann wieder alle 2 Stunden. Wobei ich aber sagen muss dass sie selten nach 2 Seiten trinken genug hat. Oft gibts noch nen Nachschlag oder auch zwei.
Total OK, das klingt alles völlig normal.
Im Umhergehen haben wir bisher nur zweimal gestillt und DDT kriege ich sie nicht tief genug damit sie an die Brust kommt. Sie schläft tagsüber ja nur im DDT. Ich habe mir jetzt schon ein TT bestellt und nächste Woche mache ich eine TB dafür.
Prima, viel Spaß! :D
Würde meine Bewegung die Fließgeschwindigkeit erhöhen?
Nein. Aber manche Babys trinken dann besser, weil leichte Bewegung zusätzlich zum Saugen zum Spannungsabbau beiträgt und so das Stillverhalten verbessern kann.
Ich hatte vorhin auch ganz vergessen zu erwähnen dass die Seite an der sie es macht von Anfang an nicht ihre Lieblingsseite war.
Das ist nicht ungewöhnlich. Viele Babys haben eine Lieblingsseite, weil ihnen z.B. das Fließverhalten dort besser gefällt. An sich gar nicht schlimm.

LG
Julia
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Ok, und sollte ich sie also ziehen lassen oder von unten/seitlich gegendrücken damit es mir nicht so ziept? Kann ich sonst noch irgendwas tun damit es besser geht?
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, nicht ziehen lassen wenn es wehtut!.. Lieber den Kopf hinten wirklich FEST stützen, und wenn sich das Baby beschwert, einfach mal zur anderen Seite wechseln (und später wieder zurück).
Schnooofie
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnooofie »

Alles klar! Mir gelingt es auch immer öfter schon mit einem klaren Nein ihre Hand fest zu halten. Danke für deine schnellen Antworten und macht weiter so :D
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du auch. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“