SO siehts aus08u11 hat geschrieben:Aber weshalb ein 3 oder sogar 4 Jähriger abends das Gute-Nacht-Fläschchen bekommt, aber ein 2jähriger nicht mehr stillen soll, leuchtet mir nicht ein.
Magische Grenze 1. Geburtstag
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Magische Grenze 1. Geburtstag
-
Ginevere
- SuT-Legende
Okay morgen gehen wir zu einer neuen Krabbelgruppe. Habt ihr vielleicht ein paar schlagfertige Antworten für mich auf die leidige "Stillst du etwa noch?" Frage?
Mir ist bisher nur "Du etwa nicht?!" eingefallen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
daisy
- Dipl.-SuT
Auf sowas antworte ich meist sehr einsilbig mit "ja!" Und guck dann selbstbewusst, damit ist klar, ich will das nicht diskutieren und es kommt dann auch nichts. So richtig schlagfertig bin ich nämlich sonst nicht. Und ich persönlich mag das nicht diskutieren und will auch niemanden anderen überzeugen, warum, weshalb und wieso.Ginevere hat geschrieben:Okay morgen gehen wir zu einer neuen Krabbelgruppe. Habt ihr vielleicht ein paar schlagfertige Antworten für mich auf die leidige "Stillst du etwa noch?" Frage?
Wegen der magischen Grenze: das kenne ich auch so mit dem ersten Geburtstag. Meine Mutter hat das Stilldrama bei der großen ja mitbekommen und hat sich auch sehr gefreut, dass es diesmal besser geklappt hat. Am Anfang hat sie immer gefragt "stillst du noch?" Und sich dann gefreut als die Antwort ja war. Inzwischen fragt sie wieder bei jedem Telefonat, aber nun kommt nur schweigen, wenn ich ja sage.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- happyfour
- schreibt ganz schön oft
Ich hoffe, ich darf das. Das hat mir mal eine Mama gegeben, ganz frech aus dem Netz geklautGinevere hat geschrieben:Okay morgen gehen wir zu einer neuen Krabbelgruppe. Habt ihr vielleicht ein paar schlagfertige Antworten für mich auf die leidige "Stillst du etwa noch?" Frage?
Ich finds echt genial, und die Leute sind schneller ruhig, als du denkst
Hier eine kleine Lebenshilfe für alle geplagten Mütter, die sich mit dummen Sprüchen und Fragen rumärgern müssen.
Schluß damit - jetzt wird gekontert.........z.B. hiermit:
Zur Frage: Wie lange willst du denn noch stillen?
- Bis er satt ist!
- Noch ca. 5 Minuten!
- Bis sich wirklich alle Leute dran gewöhnt haben und keine dummen Fragen mehr stellen!
- Keine Ahnung. Notfalls beantragen wir eine Stillpause bei der Abiprüfung!
Zur Frage: Stillst du immer noch?
- Nein, das sieht nur so aus!
- Nein, schon wieder!
- Ja klar, ist doch lecker! Willst du auch ´n Schluck?
- Was soll ich denn sonst machen? Das Zeug in den Kaffee kippen?
Zur Frage: Warum stillst du noch?
- Mir war gerade langweilig!
- Weil ich so immer frische Milch im Haus hab!
- Der Kleine hatte gerade trocknen Kuchen und braucht was zum nachspülen!
- Weil der Kleine noch kein Bier mag!
Um noch einen drauf zu setzen:
Stillkinder sind schlauer als andere. Meiner wird mal Professor für Mopsologie!
Etwas boshafter - frei nach dem Motto: kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft:
Stillen fördert die Intelligenz.......................Pause..................du warst kein Stillkind, stimmt´s?!
- Wamanda77
- ist gern hier dabei
Bei mir schauen die meisten schon verdutzt, wenn ich sage, dass ich meinen Buben mit 10 Monaten noch stille! Rundherum haben alle nach ca. acht Monaten aufgehört. Und die Schwiegermama fragt seit mindestens einem halben Jahr ganz erstaunt, ob ich leicht noch Milch habe. Aber so wirklich verständnislos ist Gott sei Dank (noch) keiner. Mich stört es auch nicht, ich stille auch überall und vor jedem. Bin ja gespannt, was noch auf mich zu kommt, wenn er älter wird... Die Antworten werde ich mir jedenfalls mal merken!
Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, bevor ich selber Kinder hatte, fand ich es selbst auch seltsam, wenn große Kinder noch gestillt wurden. Mittlerweile find ich es völlig normal.
Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, bevor ich selber Kinder hatte, fand ich es selbst auch seltsam, wenn große Kinder noch gestillt wurden. Mittlerweile find ich es völlig normal.
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Magische Grenze 1. Geburtstag
Ich glaube, du musst dir nicht gleich ein Schutzschild bauen. Geh nicht gleich auf Konfrontation.Ginevere hat geschrieben:Okay morgen gehen wir zu einer neuen Krabbelgruppe. Habt ihr vielleicht ein paar schlagfertige Antworten für mich auf die leidige "Stillst du etwa noch?" Frage?
Ich antworte immer mit einem zufriedenen (aber nicht provozierenden) Lächeln "Na klar".
Das reicht meistens schon
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Erstmal, ich denke auch, dass die Grenze eher mit dem Laufen koennen zu tun hat.
Obwohl in meinem Umkreis es mehr Muetter gibt, die von vornherein gar nicht stillen, habe ich dennoch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da es fuer mich selbstverstaendlich ist, gehe ich damit auch nach aussen so vor. Generell interessiert es mich nicht, was andere Leute darueber denken und rede da auch nicht gross drueber. Das nimmt viel Wind aus den Segeln. Ich ziehe mich aber auch zurueck, wenn ich stille, weil ich gern Ruhe habe, verstecke mich aber nicht (ist also kein Geheimnis)
Wenn ich drauf angesprochen werde, sage ich eben, dass mir sich der Sinn nicht erschliesst auf Kunstmilch und Flasche umzusteigen, wenn es mit dem Stillen keine Probleme gibt und es definitiv die beste Option ist. Ich fuehl mich nicht eingeschraenkt, noch gestresst, es ist so wie es ist und gut.
Geh einfach mit Ueberzeugung und ganz offen damit um.
Obwohl in meinem Umkreis es mehr Muetter gibt, die von vornherein gar nicht stillen, habe ich dennoch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da es fuer mich selbstverstaendlich ist, gehe ich damit auch nach aussen so vor. Generell interessiert es mich nicht, was andere Leute darueber denken und rede da auch nicht gross drueber. Das nimmt viel Wind aus den Segeln. Ich ziehe mich aber auch zurueck, wenn ich stille, weil ich gern Ruhe habe, verstecke mich aber nicht (ist also kein Geheimnis)
Wenn ich drauf angesprochen werde, sage ich eben, dass mir sich der Sinn nicht erschliesst auf Kunstmilch und Flasche umzusteigen, wenn es mit dem Stillen keine Probleme gibt und es definitiv die beste Option ist. Ich fuehl mich nicht eingeschraenkt, noch gestresst, es ist so wie es ist und gut.
Geh einfach mit Ueberzeugung und ganz offen damit um.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich finde, je entspannter und natuerlicher man damit umgeht, desto weniger dumme Sprueche bekommt man zu hoeren. Ich antworte auf die Frage "stillst Du noch?" auch einfach mit "ja" - weder mit provozierendem Laecheln noch mit defensivem Unterton. Einfache Frage, einfache Antwort. Bisher hat noch nie jemand danach was bloedes gesagt. Es ist ja auch heutzutage nicht die Norm, dass Kleinkinder gestillt werden. Da sind die Leute sicherlich wirklich oft einfach nur ueberrascht und meinen es gar nicht boese. Auf verstaendnislose Nachfragen wuerde ich erstmal, noch immer ganz entspannt, sagen "Er mag es gerne, und es ist so praktisch". Erst wenn das noch immer nicht reicht, wuerde ich vielleicht die schlagfertigen Sprueche auspacken.
Wenn meine Schwiegermutter immer ganz erstaunt fragt "Ja kommt da denn noch was raus?", dann sage ich immer lachend "Keine Ahnung, er hat sich jedenfalls noch nicht beschwert". Ich weiss aber auch, dass sie es nicht boese meint. Zu ihrer Zeit hatten halt die meisten Frauen mit spaetestens 3-4 Monaten "keine Milch mehr"wegen des damals ueblichen absurden Stillmanagements.
Also, mein Tip, einfach so tun, als waere es das normalste auf der Welt (was es ja eigentlich auch ist), damit nimmt man den Leuten am ehesten den Wind aus den Segeln. Und nicht immer boese Absichten unterstellen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube, die meisten fragen wirklich nur aus Ueberraschung und Neugier.
Wenn meine Schwiegermutter immer ganz erstaunt fragt "Ja kommt da denn noch was raus?", dann sage ich immer lachend "Keine Ahnung, er hat sich jedenfalls noch nicht beschwert". Ich weiss aber auch, dass sie es nicht boese meint. Zu ihrer Zeit hatten halt die meisten Frauen mit spaetestens 3-4 Monaten "keine Milch mehr"wegen des damals ueblichen absurden Stillmanagements.
Also, mein Tip, einfach so tun, als waere es das normalste auf der Welt (was es ja eigentlich auch ist), damit nimmt man den Leuten am ehesten den Wind aus den Segeln. Und nicht immer boese Absichten unterstellen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube, die meisten fragen wirklich nur aus Ueberraschung und Neugier.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Ginevere
- SuT-Legende
So es war recht entspannt.
Ich wusste ja dass es eine dörfliche, sehr konventionelle Gruppe ist.
Hab als das Gespräch darauf kam auch einfach gesagt dass wir noch stillen.
Okay das Dudelspielzeug war nicht mein Fall aber die Damen tragen im Manduca und ich konnte ein paar Tipps geben.
Ich wusste ja dass es eine dörfliche, sehr konventionelle Gruppe ist.
Hab als das Gespräch darauf kam auch einfach gesagt dass wir noch stillen.
Okay das Dudelspielzeug war nicht mein Fall aber die Damen tragen im Manduca und ich konnte ein paar Tipps geben.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Wamanda77
- ist gern hier dabei
Freut mich, dass es gut gelaufen ist!
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)