was haltet ihr vom Stilltuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

teledame
schreibt ganz schön oft

was haltet ihr vom Stilltuch

Beitrag von teledame »

Hallo
ich überlege mir so ein Stilltuch zu besorgen. Wir haben einen recht einsehbaren Garten und oftmals Arbeiter in der Pension wohnhaft die dann am Balkon mir quasi in den Garten schaun...
Ich hab mir dieses angesehen: Bebe au Lait Stillcape, was haltet ihr davon, ich möchte es zu einem als Sichtschutz und auch evtl. als Sonnenschutz nutzen. Hat jemand so ein Tuch schon mal benutzt? Ist es praktisch?
Ich könnte mir halt vorstellen, das mein Baby auch nicht mehr so abgelenkt ist beim Trinken, wenn es so eingehüllt ist. Was meint Ihr?
lg
Daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Nusira
gut eingelebt

Re: was haltet ihr vom Stilltuch

Beitrag von Nusira »

Ich hab einen Stillloop, aber mir ist das einfach zu wurstelig. Blicke jucken mich inzwischen nicht mehr. Meine wollte auch früh viel sehen, wenn ich ihr irgendwas (z.B. wenn die Sonne in ihr Gesicht scheint leg ich ein Spucktuch davor) vor die Linse hänge wird sie zappelig, richtet sich dauernt auf, dockt wieder an, dockt wieder an.
NE! Darauf hab ich keinen Bock. Außerdem will ich mich nicht verstecken. Wenn andere ganz offensiv die Flasche geben will ich auch gemütlich irgendwo gefletzt stillen können ;)
Uuuund da ich meist tragend unterwegs bin hab ich keine Lust mehr mit mir rum zu tragen als umbedingt notwendig.
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Da tuts auch ein stinknormaler Schal. :)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: was haltet ihr vom Stilltuch

Beitrag von Tigerlein »

Ich würde es ausprobieren. Ob es was für euch ist, müsst ihr sicher individuell entscheiden. Ich hatte nie das Bedürfnis sowas auszuprobieren, verstehe aber jede Frau, die sich dadurch geschützter fühlt. Vielleicht findest du es ja ganz toll, vielleicht wird es dir aber auch schnell zu umständlich. Und dein Kind hat da ja auch noch eine Meinung zu. ;) Deshalb kann ich nur zum ausprobieren und selber rausfinden raten.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Bei deinem Hintergrund kann ich das gut verstehen, dass du dich da nicht so zeigen magst. Das klingt nochmal anders als irgendwo im Café zu stillen. Ich selber habe kein so ein stillcape ausprobiert und mir wär das auch zu wurschtelig, außerdem müsste ich das ja auch noch mitschleppen. Was ich aber ein paarmal schon gemacht habe, wenn es mir unangenehm war, habe ich mein Tragetuch über mich und die Maus gelegt, das ging sehr gut. Vielleicht könntest du es ja erstmal mit einem großen Tuch probieren, ob es euch liegt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

Ich habe sowas auch noch nie getestet. Ich finde aber, mit etwas Übung sieht man so gut wie nix. Ich zuppel mir immer die Kleidung über die Brust, der Babykopf deckt ja auch einiges ab. Seitdem meine Tochter aber mehr rumguckt, wird das schon schwieriger. Da ist man vielleicht manchmal etwas entblöster als man es gerne wäre. Aber ich denke, in dem Alter sind die Babys dann auch nicht mehr unter einem Cape zu halten. Mein Fazit also: bei kleinen Babys für mich eher unnötig, bei größeren nicht praktikabel.

Ich persönlich finde ja diese Mützen in Brustform total genial, hatte hier mal jemand gepostet. Wie heißen die noch gleich? Die bewirken allerdings vermutlich eher das Gegenteil...;-)
TanteA
gut eingelebt

Beitrag von TanteA »

Ich habe auch einen normalen schwarzen Schlauchschal aus Baumwolle von H & M. Aber eher weil der Lütte immer so abgelenkt war. Nun finde ich es praktisch, da er auch unterwegs im Zug, Park, Kaffee gerne mal dabei eindöst. Er mümmelt sich glaub ich gerne drin ein.
mit Zitrönchen(geboren 09/12),
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

ja das kann natürlich sein, das das mein Kleiner gar nicht so toll findet. da es sich hier halt immer und wanderarbeiter aus ostblockländern oder südlichen ländern handelt, hab ich halt keine lust das die mir dauernd auf die brüste schaun...wenn ich das nicht will müsste ich immer raufgehen, und wenn es jetzt wärmer wird, mag ich aber im garten sein, leider kann ich den halt kaum verhängen weil die die kompletten fenster im parterre haben, küche, usw...ich kann mich zwar umdrehen, aber dann glotzt mir der andere nachbar her...
in cafe oder sonstwo ist mir das auch eher wurst...aber ich bin halt auch allein die ganze woche hier, zur bewachung hab ich zwar noch einen schäferhund :D aber so richtig wohl fühl ich mich da halt net soo.
ich werds mal probieren, vielleicht ist es ja ganz hilfreich...
lg
daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

also ich habe sowas in der Art. Allerdings heisst meiner glaube ich 'Stillschal' und sieht tatsaechlich viel mehr wie ein Schal als wie eine Schuerze aus, das finde ich besser.

Ja, es ist ein Gefummel, und deswegen nutze ich ihn auch nicht taeglich oder regelmaessig. Und ich stille sonst auch eigentlich ueberall und wie es fuer uns am besten passt, damit hat das nichts zu tun. Aber in bestimmten Situationen (bei mir im Buero, oder als wir im Flugzeug in der 1. Reihe sassen und dann alle anderen 200 Passagiere im Schneckentempo eingestiegen sind, oder eben in Laendern mit anderen kulturellen Vorstellungen) finde ich ihn sehr wertvoll. Und da beruhigt es mich auch, ihn dabei zu haben und ggf. zu nutzen. Er ist sehr leicht und sieht eben wie ein feinerer Schal aus, so dass ich ihn auf der Flugreise auch so getragen habe, ohne ihn staendig an- und ausziehen zu muessen.

Meine Tochter findet ihn manchmal doof, wenn sie aber beim Stillen einschlaeft, ist er sehr praktisch. Als Sonnenschutz funktioniert er auch, allerdings waere es mir nur dafuer zu viel Muehe. Ach ja, je nach Material kann es natuerlich darunter auch zu warm fuer die Kleinen werden.

So, ich hoffe, diese Erfahrung hilft Dir in der Entscheidungsfindung. Ich wuerde aber die Schal-Variante gegenueber der Schuerzen-Variante (so wie das, was Du genannt hast) bevorzugen. Ist dann insgesamt vermutlich noch dezenter.

Viele Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: was haltet ihr vom Stilltuch

Beitrag von honigtopf2010 »

Aha, Wanderarbeiter aus Ostblockländern sind also problematischer als... als... Hilf mir mal!? :?: :shock:

Ganz davon abgesehen, dass Stillen in diesen Ländern weitaus üblicher ist, als hier, existiert dein Problem in deinem Kopf. Wenn dir dagegen ein Stillcape hilft, kauf dir eins. ;-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“