Was zum Geier?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
VTalana
hat viel zu erzählen

Was zum Geier?

Beitrag von VTalana »

Ich hatte mal so ein wenig rumgesucht.. und dann bin ich auf diese seite gestoßen.

http://www.weego.de/de/warum_weego.php

Ihr seit die Kenner.. aber ich glaube ich bin davon nicht wirklich begeistert.
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Was zum Geier?

Beitrag von Tutti »

Super :D
All das was sie nennen, was so wichtig sei (Beine sollen nicht runter hängen, korrekte ASH, den Rücken nicht grade drücken, optimale Stütze des Kopfes usw), ist überhaupt nicht gegeben. Das ist ja echt lustig... Sie zählen völlig korrekt die wichtigsten Merkmale einer guten Tragehilfe auf und daneben ist ihre Tragehilfe zu sehen, die ganz offensichtlich nichts davon erfüllt....
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Was zum Geier?

Beitrag von hexedoro »

Tutti hat geschrieben:Das ist ja echt lustig... Sie zählen völlig korrekt die wichtigsten Merkmale einer guten Tragehilfe auf und daneben ist ihre Tragehilfe zu sehen, die ganz offensichtlich nichts davon erfüllt....
Aber aus irgendwelchen Gründen fällt das den Leuten nicht auf. Ich kenne selbst Leute, die die gekauft haben (übrigens auf diesen uralten Artikel in der Eltern hin). Ich verstehs nicht...
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Meistens fällt es den Leuten ja auch gar nicht auf, weil sie nicht wissen, wie es aussehen sollte!
Wir hier erkennen eine gute ASH, wenn wir sie sehen. Die meisten hier kennen die Kriterien für eine gute Tragehilfen und wissen, was sich wie auf die Haltung negativ auswirkt. Wenn man das alles nicht weiss und den Tragesack im Zusammenhang mit der Aufzählung sieht, dann kann man als unerfahrene Eltern schon davon ausgehen, dass es so aussehen sollte wie da.

Gleiches Phänomen doch auch beim BB. BB-Eltern gehen doch oftmals davon aus, dass der BB eine optimale ASH gewährleistet. Und das doch nur, weil sie nicht wissen wie es im optimalen Fall überhaupt aussehen sollte.

Übrigens habe ich mittlerweilen auch Kontakt zu einer Mutter, die ich letztes Jahr noch immer wieder in Gruseltrage hier hab tragen sehen und die später auf den Bondolino und TT umgestiegen ist. Ich weiss jetzt, dass sie dankbar gewesen wäre, wenn ich sie angesprochen hatte (aber davon war ja überhaupt nicht auszugehen) und dass sie umgestiegen ist, weil sie auf FB eins der Vergleichsbilder BB-Tragetuch gesehen hat und total schockiert war, wie sie DAS nicht sehen konnte... Aber wie auch, wenn man es einfach nicht besser weiss?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tja, ist schon etwas länger her, dass der Weego eine Tragehilfe war, die empfohlen wurde. 8)
Tutti - hast du schön geschrieben!

Ich habe demnächst eine Zwilli-Beratung, die Mama hat ganz begeistert erzählt, dass sie den Weego-Twin gekauft hat. :?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Der erinnert mich ziemlich an den Glückskäfersack. Der liegt bei uns auch nur noch 'rum, weil ich den niemandem anderen zumuten mag. Und der galt nach Ökotest ja auch lange Zeit als empfehlenswert.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Bei meinem Tragetreff waren am Freitag Eltern mit folgender Tragehilfehttp://www.eurekakids.de/zubehor/red-castle/sp ... x-rot-grau
nennt sich Red Castle Sport. Hatten sie ohne Anleitung günstig Second Hand gekauft, aber schon bald gemerkt, dass der wohl nichts taugt......
Als ich dann Anhand des TT, SWC, emei und Bondolino die Kriterien einer guten TH erläutert habe, haben sie selbst erkannt, dass ihr Exemplar nichts davon kann.... :wink:
Am Ende sind sie glücklich mit ner emei von dannen gezogen. :D

In solchen Fällen ist es mir immer wichtig, denn Eltern klar zu machen, dass sie ihrem Kind mit dem Tragen in einer Gruseltrage nicht geschadet haben, dass es sich aber für Tragling und Träger besser anfühlt was Gescheites zu haben was das Tragen auch dann noch möglicht, wenn das Baby größer und schwerer wird.

Meist sind die Eltern dann ganz erstaunt, dass eine nicht empfehlenswerte Tragehilfe überhaupt verkauft werden darf. Nicht selten sind ja noch (in Sachen Tragequalität) nichtssagende Prüfsiegeln wie TÜV, GS oder Ökotest drauf.

Bei Cybex, BB und Römer ist auch die Rede von anatomisch korrekt und Anhock-Spreizhaltung, von Experten, die bei der Entwicklung geholfen haben und von hebammen die empfehlen. Klar, dass das die Eltern dann auch kaufen, gerade, wenn der Hersteller (meist für seine anderen Produkte) ein namenhafter, bewährter ist.
Bild
TB NRW GK 10/12
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

haifischbaby hat geschrieben:Und der galt nach Ökotest ja auch lange Zeit als empfehlenswert.
Wobei Ökotest ja hauptsächlich auf Schadstoffe testet. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Den Weego habe ich auch von meiner Schwester geerbt und dann nie benutzt. Letztens fragte sie mich, warum ich das Ding denn nicht benutze, was ich ihr dann auch erklärt habe. Ihr Sohn, den sie darin getragen hat, ist jetzt sechs und sie war ziemlich angesäuert, als ich "behauptete", der Weego sei nicht gut, wo es ihr doch vor sechs Jahren als das Nonplusultra verkauft worden war. ...
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“