Kind isst tagsüber normal, will aber nachts dauernd Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Krumen
Herzlich Willkommen

Kind isst tagsüber normal, will aber nachts dauernd Brust

Beitrag von Krumen »

Hallo zusammen,

ich habe gesucht und hier nichts ähnliches gefunden, deswegen starte ich nun doch einen eigenen Thread.

Mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt, er isst tagsüber ganz normales Babyessen, zum Abendbrot Brot oder Brei... trotzdem will er nachts ca. alle 2 Stunden die Brust. Er bekommt wirklich abends so viel zu essen wie er mag, in der Hoffnung, dass er möglichst lange satt bleibt. Leider klappt das nicht.

Hier mal ein typischer Essen-Tag:
ca 7 Uhr Frühstück (meistens Bircher-Müsli, das liebt er)
vormittag Snacks (Obst, Dinkelstangen etc.)
ca 12:30 Uhr mittag - selbstgekocht oder Gläschen
nachmittags auch Snacks wie oben
ca. 18:30 Abendbrei oder Brot

Er schläft mal nur mittags, mal jeweils vor- und nachmittags. Ansonsten ist er ein quietschfideles und fröhliches Baby.

zwischendurch wird tagsüber kaum noch gestillt, mal zum einschlafen oder wenn er krank ist und die Nähe braucht

danach gehts meistens direkt ins eigene Bett. Man kann die Uhr danach stellen, dass er spätestens um 23 Uhr, dann um ein Uhr wach wird und die Brust will... und so gehts weiter bis morgens früh.

So langsam bin ich echt fertig, da er nicht sanft aufwacht, sondern direkt losbrüllt und das eben andauernd.

Hat jemand Ideen, wie die Nächte besser werden können?

Abstillen möchte ich eigentlich nicht, da wir das beide sehr geniessen.
Meine kleine Robbe ist im März 2012 geboren.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kind isst tagsüber normal, will aber nachts dauernd Brus

Beitrag von Leyket »

Hallo :)
Ohje, ja, das kenne ich auch. Das ist wirklich anstrengend. Aber ich finde das Stillverhalten deines Sohnes völlig normal. Und ich gehe davon aus, dass es sich auch nicht ändern würde, wenn ihr am Tagschlaf oder am Essverhalten tagsüber etwas ändern würdet. Es ist einfach völlig normal, dass Kinder gerade um den ersten Geburtstag herum wieder häufiger wach werden. Es passiert gerade so viel in der Entwicklung und all das ist neu für die Kleinen. Das müssen sie erstmal verarbeiten. Und wo könnte man das besser als bei der geliebten Mami an der vertrauten Brust, die Sicherheit gibt und das ist, was die Kinder von Beginn an kennen und ihnen ein sicherer Hafen ist?
Und ich denke, selbst wenn du abstillen würdest, gäbe es keine Garantie dafür, dass dein Kind dann seltener wach würde. Es kann sogar sein, dass es dann viel schwieriger wird ihn wieder zu beruhigen und zurück in den Schlaf zu begleiten.

Ich kann dir nur sagen, was wir tun um so viel Schlaf zu bekommen wie möglich und so ausgeruht wie möglich morgens aufzustehen:
1. wir schlafen gemeinsam in einem Bett. Dann muss ich nicht aufstehen zum stillen und finde so selber viel leichter zurück in den Schlaf. Oft weiss ich morgens schon gar nicht mehr ob und wie oft ich nachts gestillt habe. Wir bleiben alle liegen und schlafen dabei weiter. Das klappt wunderbar :) Ausserdem merkst du auch so viel schneller, wenn er wach wird. Meist schon bevor er richtig wach wird. So kannst du direkt handeln und er brüllt gar nicht erst los :)
2. am Tage so viele Auszeiten wie möglich gönnen, immer wenn das Kindschläft, auch ausruhen. Ich lege mich nun auch nicht immer dazu, aber ich tu eben etwas, was mich entspannt. Und das ist definitiv nicht Haushalt :wink: Den Haushalt mache ich, wenn er wach ist. Mittlerweilen ist er alt genug um bei vielem zu helfen. Bei allem anderen nehme ich ihn ins Tuch oder die Trage.
3. NICHT auf die Uhr sehen, wenn er nachts wach wird. Ganz simpel aber so unglaublich effektiv :)

Eventuell könnte es helfen, wenn er sein Saug- und Stillbedürfnis am Tage mehr ausleben könnte. Muss aber nicht... Vielleicht willst du mal versuchen, ihm wieder häufiger aktiv anzubieten. Völlig unabhängig von irgendwelchen Mahlzeiten. Hat hier zwar nicht wirklich was verändert, aber das hab ich hier schon einige Male gelesen, dass die Kinder so nachts wenigstens etwas länger am Stück durchgehalten haben.

Und sonst, ich wünsche dir Durchhaltevermögen. Das wird wieder besser, ganz bestimmt. Das ist eine anstrengende Phase, sehr anstrengend, aber das schafft ihr :) Alles Liebe
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ich muss dir diesbezüglich mal was erzählen..
Gestern beim Abendessen: Frisches Brot gebacken, verschiedene Aufstriche vorhanden, alles was das Herz begehrt.
Mein Sohn aß begeistert von allem und die kleine Maus (15 Monate) wollte wie sie oft nur Tomaten, Tomaten, Tomaten...ahja und Gewürzgurken.
Nicht mal Brot mit süßer Marmelade wollte sie. Ich hab noch gesagt, das geht doch nicht, dann hängt sie mir die ganze Nacht wieder an der Brust.. :| :| :|
Mein Mann aber ließ sie ihr Gemüse essen. Ich dachte mir noch na der muss ja nicht blankziehen :D
Mir ist es eigentlich egal was sie isst aber an dem Nachmittag ging schon kaum was rein außer ein Apfelschnitz.

Unnnnnd Ende der Geschichte, wie immer um 19h schliefen die zwei, ich kam gegen 22h dazu, war relativ laut, sie wurde nicht wach...
Dann um 4(!!!) erstes Lebenszeichen, kurzes stillen und bis halb sieben geschlummert :lol:

Das ist mal wieder der Beweis, so eine gute Nacht hatten wir schon lange nicht mehr, sie hat zwar keine Wachphasen aber stillt in der zweiten Nachthälfte schon recht häufig...
Mal sehen vielleicht will sie heute abend wieder Gurken mit Tomaten, würde mich freuen :mrgreen:
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
jeyelle

Beitrag von jeyelle »

Hi,
ich kann dir leider keinen direkten Tipp geben, aber du bist nicht allein.
Bei uns war es genauso.
Erst jetzt mit fast 18 Monaten fängt sie langsam an nachts "Mama" zu rufen anstatt einfach loszubrüllen, wenn ich nicht neben ihr liege.
Mit dem nächtlichen Stillen ist es bei uns ein auf und ab.... als 6 schneidezähne knapp auf knapp kamen hatten wir mit unter stündliche Stillphasen, vor 3 Wochen waren wir bei 1 mal stillen gegen 5 Uhr. Jetzt ist es wieder mehr (es brechen gerade 2 Backenzähne durch).

Leg dich am besten um 23 uhr mit zu ihm (oder ihn mit zu dir), dann ist es nicht so anstrengend und meine Tochter wacht dann zB auch nicht schreiend auf, sondern macht sich nur kurz bemerkbar wenn ich direkt neben ihr liege und sie evtl sogar Körperkontakt hat.

Ich denke auch dass das gar nichtmehr so der Hunger ist, sondern eher Durst und das Bedürfnis nach Nähe (meine Tochter trinkt nachts auch Tee, an die Brust will sie trotzdem).

LG
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
Krumen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Krumen »

Hm, da bin ich ja "beruhigt", dass es anderen auch so geht. In meinem Umkreis sind nämlich nur Nicht-mehr-Still-Mütter, und deren Kinder schlafen deutlich besser :?

Ich hole ihn nachts spätestens um ein Uhr zu mir ins Bett, eben damit ich nicht dauernd auch noch rüberflitzen muss und kuscheln ist eh toll. Tagsüber lege ich mich meist auch mit hin, wenn er schläft.

Also hilft nur Geduld? :|
Meine kleine Robbe ist im März 2012 geboren.
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich geselle mich mal dazu. Ich erkenne keinen Unterschied egal wie viel er abends isst. Stillen ist jede nacht zwischen 3 und 8 mal. Manchmal kann ich das gelassen nehmen,manchmal nervt es sehr. In meinen gelassenen Phasen denke ich,die Natur regelt das. Er wird sich entwickeln,besser schlafen und weniger stillen,so wie es tagsüber auch problemlos ging.

Von den genervten Phasen rede ich jetzt mal nicht...;-)
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
ich bin auch mit im Club. Mein 13 Monate alter Sohn stillt tagsueber auch normalerweise nicht mehr viel, sitzt aber nachts staendig bruellend im Bett (Familienbett) und schlaeft dann nur an der Brust wieder ein. Dabei ist auch egal, wieviel oder was er tagsueber gegessen hat. In guten Naechten (die wenigsten) schlaeft er schonmal von 22 h bis 3 h durch. In schlechten Naechten bruellt er alle 1 bis 2 Stunden. Die meisten Naechte liegen irgendwo dazwischen. Ich versuche, frueh ins Bett zu gehen und ihn so schnell wie moeglich anzulegen, wenn er anfaengt zu jammern, und hoffe auf ruhigere Naechte irgendwann in der Zukunft...
nido mit dem Piraten (01/2012)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Gleich geht die nacht wieder los. Wenn er gleich weint geh ich rüber. Und irgendwie beruhigt es mich,dass es euch genauso geht. Stillen nachts geht schnell und wir schlafen schnell wieder.aber zweimal würde auch reichen...nicht jede stunde...!

EsistnureinePhase
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ich finde auch das ist nur im gemeinsamen Bett mit im Halbschlaf liegend stillend zu ertragen. So machen wir es.
Ich muss aber sagen wir haben alles und das völlig unberechenbar. Nächte mit ein-zwei Mal Stillen und welche mit Dauerstillen, so wie gestern Nacht. Und die Abende sind genauso bunt. Manchmal höre ich gar keinen Mucks bis ich zu ihr ins Bett gehe und manche Abende kann ich auch gleich neben ihr liegen bleiben, tue ich meist dann auch. Komisch ist wirklich, dass wenn sie abend aufwacht schreit sie sofort los und braucht sofort meine Brust, der Papa geht ganz selten, wachts sie morgens oder tagsüber auf, brabelt sie vor sich hin und freut sich, wenn ich komme.
Das Einzige was mich da aufrecht hält, sind die netten Abende und Nächte und die Aussicht, dass es nicht ewig so bleibt. Spätestens mit 16 wird sie nicht mehr bei uns schlafen wollen. ;-)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“