Gemietete Manduca behalten oder nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Gemietete Manduca behalten oder nicht?

Beitrag von elanor »

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem kleinen Entscheidungsproblem. Und gerade merke ich, dass es vielleicht ein SLP ist...
Wir haben vor einer Woche eine Manduca bestellt, die wir vier Wochen ausprobieren können und dann evtl. zurückschicken gegen eine Mietgebühr. Ich bin jetzt ganz unsicher, was ich machen soll.
Ich selbst finde die Manduca sehr bequem, und unsere Tochter scheint es auch zu mögen, sie schläft sofort ein. Aber ich sehe auch, dass sie nicht perfekt sitzt, mit Neugeboreneneinsatz hängen die Beine herunter und ohne überspreizt sie. :? Sie ist also gerade in so einem Zwischenalter, und ich kann bis in drei Wochen gar nicht genau wissen, ob es passt oder nicht.
Hinzu kommt, dass mein Mann sehr viel größer ist als ich, wir aber beide gleich viel tragen und deshalb bei jedem Anziehen alle Gurte neu einstellen müssen, was ich persönlich unheimlich nervig finde.
Wenn wir im April wieder in Berlin sind, werden wir eine Trageberatung machen. Ich hoffe gerade darauf, etwas anderes, genau so bequemes zu finden, in dem die Kleine besser sitzt, und das besser verstellbar ist (so in Richtung Mei Tai?).
Aber es wäre natürlich ärgerlich, am Ende festzustellen, dass die Manduca doch das Richtige gewesen wäre, und dann noch mal Geld dafür auszugeben. Gerade, weil evtl. auch ein neues Tuch ansteht.
Was meint ihr?

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Gemietete Manduca behalten oder nicht?

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo,

ich würde dir raten sie zurückzuschicken und dir eine anpassbare Trage mit verstellbarem Steg zu besorgen. Z.B. den MySol.

Es ist richtig, dass dein Kind jetzt nicht hineinpasst, der Steg ist zu breit.
Wir empfehlen die Manduca, (wenn überhaupt) erst ab Sitzalter des Kindes. Das ist in der Regel mit ca. 7 Monaten der Fall. Zudem sollte das Kind Kleidergröße 74/80 haben, damit der Steg passt. Die Trage ist einfach total unflexibel!

Schau mal, ich habe hier gestern ausführlich geantwortet, warum ich die Manduca nicht empfehlenswert finde.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=167559
ClauWi-Trageberaterin (AK)
elanor

Beitrag von elanor »

Hallo,

Danke!
Ja, den Beitrag zur Manduca habe ich gelesen... in den nächsten paar Wochen brauchen wir sie noch, weil es mit dem Tuch auch nicht wirklich klappt :? und hier ist Kinderwagen wirklich unmöglich... ich übe weiter mit dem Tuch und freue mich auf die Trageberatung bei posy :)
Der MySol sieht gut aus, werde das dann alles mal ausprobieren.

Und nein, sie sitzt natürlich noch nicht, sie zieht sich zwar hoch, wenn ich ihr meine Hände gebe, aber eben nicht bis ins Sitzen... naja. Und sie ist zwar groß für ihr Alter (Bodies unter 80 gehen gar nicht mehr, aber hier ist ja eher die Hose interessant, da ist sie so bei 68-74, kommt auf's Modell an), aber eben noch nicht groß genug.

Meine Sorge ist, dass es mir zu anstrengend wird mit einer Tragehilfe zu tragen, die diesen Beckengurt nicht hat. Natürlich werden sich die Muskeln auch entwickeln, aber momentan habe ich nach einer Stunde Tuch wirklich Rückenschmerzen.

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

elanor hat geschrieben: Meine Sorge ist, dass es mir zu anstrengend wird mit einer Tragehilfe zu tragen, die diesen Beckengurt nicht hat. Natürlich werden sich die Muskeln auch entwickeln, aber momentan habe ich nach einer Stunde Tuch wirklich Rückenschmerzen.

LG Elanor
Wenn du eine Trage mit festem Beckengurt möchtest, dann wäre vielleicht ein Buzzidil etwas für dich?
Es handelt sich dabei, die die Manduca und einen sog. "Full buckle", also eine Trage mit Schnallen.
Vorteil ist, dass die Träger an den Hüftgurt gehen, also ein besseres Einrunden des Rückens möglich ist! Zudem ist der Steg an die Größe des Kindes anpassbar!
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

die dinger verkaufen sich doch ganz über e*bay und co. gut weiter. sonst behalt sie doch und verkauf sie nach der tragezeit. so haben wir hier auch einiges kalkuliert.... bleibt ja kaum etwas für immer. :)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Wegen Anstrengung und Rückenschmerzen:
Trägst Du vor dem Bauch oder am Rücken?

Genau wie eine Manduca lässt sich auch ein MySol wieder bei Ebay verkaufen 8)
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
elanor

Beitrag von elanor »

Dann werde ich mir den Buzzidil auch mal anschauen. Danke!
Behalten und verkaufen ist halt so ne Sache... man muss das Geld ja trotzdem erstmal ausgeben ;)
LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

elanor hat geschrieben:Dann werde ich mir den Buzzidil auch mal anschauen. Danke!
Behalten und verkaufen ist halt so ne Sache... man muss das Geld ja trotzdem erstmal ausgeben ;)
LG Elanor
Du könntest dir ja auch erstmal ein Testpaket bestellen. Da hast du ca. 2 Wochen Zeit zum probieren und kannst dich dann entscheiden, ob die Trage zu dir passt oder nicht.
EhMiwm

Re: AW: Gemietete Manduca behalten oder nicht?

Beitrag von EhMiwm »

Wäre eine Trageberatung nicht viel sinnvoller als weitere (Fehl-)Käufe, die auch reichlich Geld kosten? :oops:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
~Anna~
Profi-SuTler

Re: AW: Gemietete Manduca behalten oder nicht?

Beitrag von ~Anna~ »

meisterlich hat geschrieben:Wäre eine Trageberatung nicht viel sinnvoller als weitere (Fehl-)Käufe, die auch reichlich Geld kosten? :oops:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Sie will doch demnächst eine TB bei Posy machen! Hat sie oben geschrieben. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“