Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
Jassi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Jassi »

Gute Idee, ich werde ihn diese Nacht mit dem Poppes wegdrängen :-D.
Ich hoffe er gibt auch so schnell nach wie dein Mann!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Camille1984
gehört zum Inventar
Beiträge: 492
Registriert: 27.10.2011, 21:09
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Camille1984 »

Neben all den genannten positiven Gründen für das Familienbett gibt es hier ein echtes Hauptargument. Das gilt sowohl für meinen Mann, als auch für jeden, der dumm fragt.

Solange mein Kind noch nicht durchschläft und nachts noch Hunger hat, werde ich mit Sicherheit nachts nicht aufstehen, nur damit es lernt alleine zu schlafen. Da ich mich nachts überwiegend alleine um das Baby kümmere, habe ich auch alle Rechte zu entscheiden, wie es für uns beide am bequemsten ist.
Meistens ist dann alles gesagt.
Sollte er anfangen durchzuschlafen, muss hier leider nochmal neu diskutiert werden :roll: .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von August »

...es kommt immer anders als man denkt-oder plant...zum Glück!!!
In der Schwangerschaft habe ich folgendes geplant:
Mausenaus kommt die ersten paar Wochen in die Wiege an unser Bett dran, und dann in ihr Zimmer in ihr Bett.
...mir fällt gerade ein,der ursprünglichste Plan war sogar das sie gleich in ihrem Zimmer schläft und ich die in ihrem Zimmer stille....ach du meine Güte...wie konnte ich nur sowas denken ...
Ab der ersten Sekunde schläft die nun bei uns-zwischen Mama und Papa....
Wie konnte ich nur so denken??? :-) das ist für mich nun unvorstellbar-komisch gell...
Wie sich plötzlich das Denken verändert sobald man dieses Wunder im Arm hält...und ich hoffe sie bleibt noch ganz lange bei uns im Bett!
Habt ihr das Buch "schlafen und Wachen" gelesen?
Das ist mein Traum-ein Bett von der einen zur anderen Wand-und alle zusammen,kreuz und quer in der Mitte :-)
Bild
Bild=Bild
Benutzeravatar
youtee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1184
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von youtee »

Weshalb Familienbett? Weil der 2,5 jährige Sohn dann direkt als allerallererstes beim Aufwachen seine Wange auf meine legt und "hab dich so liiiiiieb, Mama!" sagt. Das ist doch ein schönes Aufwachen!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
vulcana2012
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2012, 23:41
Wohnort: Heidesheim am Rhein

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von vulcana2012 »

Familienbett weil sie einfach glücklich ist wenn sie aufwacht und sie sich an Mama und Papa kuscheln kann und nicht alleine ist. Was für einen Grund soll es denn ncoh geben. Also ich schalfe auch nicht gerne alleine und ich glaube es gibt sogar ganz wenig Erwachsene, die gerne alleine schlafen, warum sollte dann so ein kleines Kind alleine schalfen wollen und können :roll:
Steff144
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2013, 11:12
Wohnort: Hammah

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Steff144 »

Huhu,

wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben... Vor der Geburt meines Terrorkrümels hatte ich auch so wahnwitzige Pläne, dass sie von Anfang an in ihrem Zimmer schläft etc.

Tja.... sie hat mir dann erstmal gezeigt, wer jetzt der Chef im Haus ist! Emma war sehr nähebedürftig und so hat sie die ersten 3 Monate auf mir, oder neben mir im Bett geschlafen. Dann - von ganz alleine - war plötzlich das Beistellbett bei ihr angesagt und seit 3 Wochen schläft sie jetzt in ihrem Zimmer. Nicht weil wir das so wollen, sondern weil sie sich so entschieden hat und dort mittlerweile auch ruhiger schläft als bei uns.

Ich hab mir auch immer den Kopf gemacht nach dem Motto: "Das gewöhnt sie sich jetzt an und dann schläft sie mit 10 noch bei uns" Sowas wird einem ja auch immer von anderen schön vorgebetet und beim Sohn meines Freundes erlebe ich es sozusagen mit (was aber eher an der Scheidung und dadurch entstandenen Ängsten liegt). Mit der Zeit habe ich aber gelernt auf meinen Instinkt und vor allem auf die Kleine zu hören. Sie macht das alles schon - wenn sie soweit ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Steffi & Emma *13.09.2012
Benutzeravatar
Jassi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Jassi »

Ich mag mittlerweile auch nicht mehr alleine schlafen, die Vorstellung ist nicht schön :-) ohne Mann vielleicht schon, aber ohne Baby niemals :-D.
Früher oder später schlafen alle in ihrem Bett und wenn sie in der Nacht/Morgens/am WE ins Bett gekrabbelt kommen ist das doch total schön!
Komisch das viele Frauen vor der Geburt ganz anders denken, aber man wird ja so beeinflusst von außen, dass man denkt das wäre normal!
Aber gut das wir doch unseren Instinkt der Bärenmama herausgelassen haben :-P
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Steff144
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2013, 11:12
Wohnort: Hammah

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Steff144 »

Bin froh, dass ich mit meiner Hebamme echt nen Glücksgriff gemacht habe. Sie unterstützt es total, dass die Mamas auf ihren Instinkt hören und hält überhaupt nichts davon, dass die Kleinen von Geburt an separat schlafen.
Liebe Grüße
Steffi & Emma *13.09.2012
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: AW: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Mirimama »

Abo!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von MiaNou »

...weil sich alles in mir sträuben würde, wenn mein Kind nachts nicht neben mir liegt.
Nur als Denkanstoß: Kein Säugetier würde sein Junges nachts an einen anderen Ort bringen und sich dann schlafen legen!!
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“