Auch ich brauche Hilfe beim Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Auch ich brauche Hilfe beim Känguru

Beitrag von elanor »

Hallo an alle in diesem tollen Forum!

ich habe mich jetzt mal am Känguru versucht, nachdem die WXT einfach nicht so klappen will, wie ich das möchte.

Bild

Bild

Bild

Ich habe selbst gemerkt, dass es alles noch viel zu locker war. Hatte aber wirklich Probleme mit dem Festziehen (ich habe nach der Storchenwiege-Anleitung die Stoffbahnen auf den Schultern vor dem Anziehen schon überschlagen - sollte ich das lieber lassen?) http://www.storchenwiege.de/media/downl ... -bauch.pdf
Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie auf dem Knoten sitzt, was sie ja eigentlich nicht soll - aber wo soll der Knoten sonst hin?
Und es erscheint mir zwar logisch, dass das Tuch über ihre Beine geht, hatte aber den Eindruck, sie ihr abzuschnüren.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Ach ja, das Tuch ist ein Hoppediz 4 Meter. Grundsätzliches zu Tuch, Problemen beim Binden etc habe ich auch hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3032174 schon erwähnt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus dem heute nicht ganz so sonnigen Süden,
Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
posy
Mod a.D.

Re: Auch ich brauche Hilfe beim Känguru

Beitrag von posy »

Na, das sieht doch gut aus für den Anfang. :)
Die Storchi-Anleitung ist ganz gut, daran kannst du dich auf jeden Fall orientieren.

An ein paar Details kannst du noch feilen.
- die Anhockung könnte stärker sein. D.h. der Po sollte tiefer sein als die Knie, genauer: die Knie deines Babys sollten auf Höhe seines Bauchnabels sein.
- das Tuch scheint mir im obere Bereich etwas zu locker zu sein - das ist ganz typisch so für den Anfang. Achte ein bisschen darauf beim Festziehen. Vielleicht hilft es, wenn du die Schulterklappen etwas stärker ausarbeitest, also etwas größer machst. Sonst rutschen sie dir nach oben und alles lockert sich.

Soviel erst einmal. Du bist auf einem guten Weg - das wird mit ein paar mal üben richtig gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Waaaah, die Hälfte vergessen... :oops:

Der Knoten sitzt da schon richtig. Wenn du gut festgezogen hast, schwingt das Kind schön im Beutel und sitzt nicht auf dem Knoten. Wobei das auf den ersten Blick schon so aussieht.

Viele Eltern sind skeptisch, was die Tuchstränge angeht, die da über den Beinchen verlaufen. Aber du kannst beruhigt sein: An der Stelle ist wirklich nicht viel Druck, da wird nichts abgeschnürt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elanor

Beitrag von elanor »

Danke! Ich werde dann heute mal weiterüben. Die Schulterklappen finde ich wirklich kompliziert, vielleicht sollte ich es erstmal ohne versuchen und dann, wenn es wirklich gut gebunden ist mich daran wagen.
Gestern habe ich dann noch mal die WXT versucht, weil die Kleine abends vom Besuch ein bisschen überfordert war und das hat erst super geklappt - nur beim Knoten ging dann wieder ganz viel Spannung verloren :? Naja.
Ich glaube aber, dass ich so oder so ein neues Tuch brauche... entweder ein längeres, um bei der WXT den Knoten vorne machen zu können (hinten macht mir Rückenschmerzen, weil er genau auf einen empfindlichen Punkt drückt), oder ein kürzeres für Känguru. Das Tuch war geerbt und die Vorbesitzerin sehr viel kleiner als ich...

Liebe Grüße, Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

bin mal wieder einhändig unterwegs, deshalb kurz:

du kannst bei der wxt den knoten auch versetzt machen, also mehr seitlich, wenn es dich am rücken drückt.

beim känguru würde ich eher weiter üben mit den schulterklappen, denn das ist ein zentrales element dabei. :wink:
was genau ist dein problem dabei? wie du das tuch dazu bringst, sich richtig zu drehen?

hast du bei beiden bindeweisen probleme beim festziehen bzw. spannnung halten beim knoten?
da gibt es kleine tricks, die das vermeiden helfen... 8)
elanor

Beitrag von elanor »

Ah, dann gab's vielleicht ein Missverständnis mit den Schulterklappen: ich meinte damit das "Hochklappen" des Tuchs, um mehr Bewegungsfreiraum zu haben. :)
Bei der WXT binde ich den Knoten jetzt immer seitlich, was aber dazu führt, dass ich ihn nicht selbst festziehen kann, ohne mein Kind zu erdrücken, und das Übergeben der Tuchstränge an meinen Mann führt immer dazu, dass alles wieder auflockert.
Auf Tipps zum Knotenmachen freue ich mich schon - oder gibt's die dann bei der Beratung? 8)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach so, das Hochklappen! *hört denGroschen fallen*
Ja, das ist wirklich so eine Sache. Das geht leider zu Lasten der Stabilität, die Kopfkante wird ganz schnell lose. Wenn du nicht unbedingt mehr Armfreiheit brauchst, dann besser sein lassen. Oder wirklich kurz hochklappen und so bald als möglich wieder in Ausgangsposition.

An der Seite knoten braucht echt Übung - das schaffst du aber!

Klar, die ultimativen Tipps kommen in der Beratung. :mrgreen:

Sternschnuppe hat mal eine tolle Anleitung zum Knoten gepostet, die suche ich dir mal heraus.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gefunden!
Bzgl. des Knotens: Lege einen Strang über den anderen und fixiere beide mit Daumen und Zeigefinger, die freie Hand führt den unten liegenden Strang von oben nach unten durch das entstandene Loch und befreit den Daumen der Haltehand, falls dieser nun bedeckt wäre. Dann geht die freie Hand an den eben durchgeführten Strang (unterhalb des Lochs), ergreift ihn und nun rutschen beide Hände an dem jeweiligen Tuchstrang entlang: zunächst unter Spannung nach vorne und dann zur Seite ziehen. Und dann noch den zweiten Knoten setzen (der oben rauskommende Strang wird dazu über den unteren gelegt und der untere wieder von oben nach unten durch das Loch geführt).
nb2006
gut eingelebt

Beitrag von nb2006 »

Was sind denn die Vorteile beim Känguru gegenüber der Wickelkreuztrage
... ich werde dich bis ans Ende der Welt tragen <3 Schnutte 07/12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

die wickelkeuztrage hat wegen der querbahn die tendenz, die babys zu überspreizen. außerdem ist die gewichtsverteilung für den tragenden im känguru günstiger.

sorry, etwas knapp - einhändig getippt beim stillen... :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“