Tragen im Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Tragen im Bondolino

Beitrag von Sabbermäuschen »

Guten Morgen!

Ich frage mich schon die ganze zeit, ob ich den kleinen Mann falsch einbinde oder ob im Augenblick seine Grösse (Kleidergröße 68) nur unpraktisch ist?

Wir haben nämlich zwei Problemchen:
1. Er hat den Gurt direkt vorm Mund und sabbert heftig dran rum, so dass alles klitsch nass ist. Ich geb ihm dann immer den Schnuller, damit as nicht passiert und das find ich jetzt nicht so die tolle Lösung.
2. Wenn er schläft und sich anlehnt, liegt ihm eben dieser Gurt direkt an der Stirn an, sodass er davon Abdrücke bekommt. Das scheuert wahrscheinlich auch. Also auch nicht so toll.

Ich binde schon so straff wie ich kann. Und Junior kann ich nicht weiter nach links schieben (er guckt meistens nach rechts), damit der Gurt nicht stört, sonst sitzt er schief.

Wenn er wach ist, hält er seinen Kopf auch immer nach oben um was zu sehen, liegt also nicht an mir an. scheint ihn jetzt nicht sonderlich zu stören, aber ist das so beim tragen?

Achso, die problemchen haben wir sowohl wenn ich ihn aufm Bauch trage, als auch aufm Rücken.

Versteht einer was ich meine und kann mir tipps geben?
antje143
Mod a.D.
Re: Tragen im Bondolino

Beitrag von antje143 »

hallo,

das sabbern ist wohl gerade dann so,wenn die zähen schieben und die kinder kauen gerne auf allem möglichen rum...da kann man solche gurtschoner drüber machen,die auch separat gewaschen werden können...
und wegen den trägern: wie nah an deinem hals verlaufen sie denn ? mir ist aufgefallen,das manche eltern sie sehr weit am hals dran haben,was beim festziehen passieren kann und dann engt es die kinder manchmal etwas ein...dann kann man versuchen die träger beim hochklappen des rückenteils einafch schon recht weit in richtung schultern plazieren und sie auch beim festziehen dort lassen...rutschen sie doch weiter ran,dann können sie auch weiter nach außen geschoben werden,und schon haben die kinder mehr platz im kopfbereich... :)

ich hoffe,das hilft dir etwas... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich habe deinen thread mal ins trageforum verschoben. :wink:

leider kommt das gar nicht so selten vor.die schultergurte sind einfach recht wuchtig.
das sabbern finde ich persönlich nicht so schlimm. meine kinder haben sich bei allen tragen an einem träger festgesaugt. :lol:
aber scheuern sollte es nicht, schon gar nicht im gesicht.

es kann tatsächlich sein, dass sich das mit dem nächsten wachstumsschub bessert, weil sich die proportionen ändern. aber darauf sollt ihr nicht warten!

du kannst zwei dinge versuchen:
- platziere die schultergurte so weit außen auf deiner schulter wie möglich. da ist allerdings bei vielen frauen nicht viel spiel.
- experimentiere mit der höhe des hüftgurtes. wenn du den eine idee höher ansetzt, schaut dein kind oben ein bisschen weiter aus dem bondo heraus und ist so vllt. aus der "gefahrenzone".

hoffentlich klappt es so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zaine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zaine »

habe momentan das gleiche problem, meine tochter ist ca. 63cm groß. nun bind ich sie auch höher und es geht dann...;)
Sabbermäuschen

Danke fürs verschieben! Hab mich wohl "verlaufen". Das kommt davon, wenn man noch schnell was schreiben möchte, obwohl Junior schon am quengeln ist. :oops: :roll:

Gestern hat es schon etwas besser geklappt. Jetzt achte ich noch mehr darauf, die Träger nicht so nah am Hals zu tragen. Da ist aber wirklich nicht viel Spielraum vorhanden. Noch höher setzen kann ich nicht, sonst wär er auf Augenhöhe :wink: :lol: .
Also werd ich es weiterprobieren und warten, bis er gewachsen ist.
Habt recht vielen Dank!

LG
Andrea
EhMiwm

Re: AW: Tragen im Bondolino

Beitrag von EhMiwm »

Du sollst nicht das Kind höher positionieren. Sondern nur den Hüftgurt. ;)

Stell dir einfach vor, dass du dein Kind nicht über den Hüftgurt setzt, sondern dass der Hüftgurt ein Stückchen zwischen euch ist, sprich dass dein Kind etwas mehr im Beutel hockt.

Ist schwer zu beschreiben... :oops::grin:

Einfach Hüftgurt ganz wenige cm höher positionieren und ganz bewusst darauf achten, das Kind nicht zu hoch zu setzen.
Testet etwas rum...

Wegen den Trägern: Wie kreuzt und ziehst du die Träger fest?
Und zum Rückentragen: Wie hoch trägt ihr da? Ist das Problem das Gleiche?

Liebe Grüße, Annika

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Sabbermäuschen

Ok, jetzt hab ich das mit dem Hüftgürtel verstanden :kopfklatsch :lol:

Ich versuch mal das Einbinden zu beschreiben.
Die Träger schnapp ich mir mit einer rechten Hand, so dass sohnemann nicht mehr rausplumpsen kann. Dann Greif ich mit der link Hand nach dem rechten Träger, ziemlich weit oben, und wandere mit rechten Hand an den linken Träger. Auch ziemlich weit oben. Dann zieh ich erst mal fest und dann beug ich mich nach vorne und zieh noch mal fest. Dann steh ch wieder gerade, halte die Spannung und führe die Träger nach vorne und mach einen Knoten. Dann muss ich den Teil der Träger korrigieren, der an meiner Seite liegt, weil der sonst in meine speckfalte drückt :oops: . Dann zieh ich nochmal vorne fest und mach den Doppelknoten.

Auf dem Rücken trage ich eher selten, da ich es schwierig finde, das Kind da hinzubekommen. Hab mich bis jetzt immer auf das Bett gekniet, damit nix passieren kann. Da saß er aber direkt an den Schulterblättern. Und ich meine mich zu erinnern, dass er da auch das Ding angesäuert hat. Er saß da aber auch zusätzlich noch etwas schief drin.

Hilft das weiter zur Fehlerbehebung?
EhMiwm

Re: AW: Tragen im Bondolino

Beitrag von EhMiwm »

Versuch als erstes mal die Träger möglichst weit unten im Rücken zu greifen und auch von der Position her beim Festziehen dort zu bleiben. So liegt das Kreuz der Träger weiter unten auf deinem Rücken und die Träger somit nicht so dicht an deinem Hals...

Wieso neigst du dich beim Festziehen nach vorn?
Versuche mal immer schön aufrecht zu stehen und keine gekrümmte Haltungen einzunehmen beim Festziehen. Nach dem Doppelknoten kannst du durch das Beugen feststellen, ob du fest genug gebunden hast...

Du kannst für das Tragen auf dem Rücken den Hüftgurt fest umlegen, das Paneel seitlich auf deiner Hüfte positionieren, Kind reinsetzen, beide Träger in eine Hand (fest und nah am Kind greifen), andere Hand an den Hüftgurt und dann mit gleichmäßigigen Bewegungen das Kind inkl. Tragehilfe Richtung Rücken schieben, dann Träger über die Schultern legen (immer unter Spannung), vorn beide mit einer Hand halten, den Hüftgurt weiter schieben bis das Paneel mittig auf deinem Rücken Sitz und dann die Träger wie gewohnt festziehen, kreuzen und vorn knoten.
Das Ganze lässt sich allein für das Sicherheitsgefühl prima stehend direkt vor der Bettkante üben.
Nur müsst ihr dann erstmal einige Male testen, bis ihr dir richtige Hüftgurthöhe für das Rückentragen gefunden habt...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Sabbermäuschen

Ich beuge mich vor, weil ich das gefùhl habe, so fester binden zu können.

Die Beschreibung für die Rückentrage hört sich schon mal viel sicherer an. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus. Wenn das nämlich klappt, bin ich sogar noch mobiler im HH unterwegs 8) und der kleine Mann findet das auch immer spannend. Da sieht die Wohnung gleich viel spannender aus. :wink:
Sabbermäuschen

Weiter gehts :D .
Ich hab Minibär schon öfters so auf dem Rücken tragen können (danke für die Tipps :wink: ), hab aber noch das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass es doch noch zu locker ist. Ich meine, ich bekomme das ganze nicht festgenug gebunden. Jedesmal wenn ich denke, es ist endlich festgenug, schafft es Minibär doch einen Arm rauszuwurschteln und nach den Bändchen zu greifen und hängt dann wie ein Schluck Wasser in der Kurve drin :roll: . Und das obwohl er beim Festziehen immer stöhnt und ächzt als würde ich ihm die Luft rausdrücken. Also auf die Straße trau ich mich so nicht und unbequem ist das natürlich für uns beide.
Ach da fällt mir noch ein, dass er den Kopf immer im Nacken hat und das ist auf Dauer bestimmt auch unangenehm.

Leider dauert es noch etwas länger mit meiner Trageberatung, die Finanzen müssen erst geklârt werden und ich brauche noch ein neues TT, damit ich den einfachen Rucksack tragen kann. Denn ich denke, wenn Minibär mir über die Schulter gucken kann, ist er zufriedener.
Ich liebe meinen Bondolino und vllt gibt es ja noch ein paar Tipps, wie ich die Wartezeit überbrücken kann.

Liebe Grüsse von Sabbermäuschen, die Minibär gern noch viiiiieeel öfters und in verschiedenen Varianten tragen würde :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“