Whiteline1976 hat geschrieben:Ich finde sie sitzt ganz gut drin oder?
Die Manduca bringt durch ihre Konstruktion einfach einige Nachteile gegenüber sogenannten Mei Tais mit.
Das bedeutet vor allem, dass ein Baby vor ca. 6/7 Monaten (Kleidergröße 74/80) noch gar nicht hineinpassen
kann, weil der Steg eine vorgefertigte Breite hat. Das heißt, die Babys sind massiv überspreizt. Leider lässt sich der Steg nicht verstellen, was die Trage extrem unflexibel macht.
Idealerweise sollte der Steg dem Kind von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Das heißt, der Oberschenkel ist abgestützt, der Unterschenkel hängt frei herunter.
Ich habe schon viele Babys in der Manduca gesehen, da hing zwar ein Beinchen "korrekt" heraus, auf der anderen Seite war allerdings nur der Fuß und evtl. noch der Knöchel zu sehen. -> Eine Folge des viel zu breiten Stegs. (Schau mal bei deinem Baby genau, wieviel Bein aus der Trage herausschaut.)
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass die Träger am Rückenteil der Trage befestigt werden. Wenn du nun die Schnallen festziehst, du entsteht automatisch ein Zug und der Rücken des Kindes wird plattgedrückt. Gleichzeitig überspreizen die Beinchen (dies ist anatomisch bedingt).
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Nackenbereich (das sieht man auf deinem Foto sehr gut), viel zu locker ist und der Kopf eines Babys gar nicht gestützt wird! Bei Babys ohne Kopfkontrolle ist dies aber wichtig!
Wir Trageberaterinnen empfehlen die Manduca frühestens ab Sitzalter des Kindes. Dies hat den Grund, da in dieser Alter schon eine gewisse Entwicklung der Wirbelsäule vollzogen ist, was bei jüngeren Babys einfach nicht der Fall ist.
Klingt jetzt alles nicht so gut, oder?
Die Entscheidung für oder wider Manduca liegt natürlich bei dir!
Ich würde dir aber empfehlen, dir Tragen wie z.B. den MySol oder den Bondolino zumindest einmal anzuschauen. Du kannst dir in bestimmten Trageshops auch Testpakete bestellen und zu Hause in Ruhe probieren.
Diese Tragen lassen sich an die Größe des Kindes anpassen und stützen es so viel besser. Sie wachsen mit und passen sowohl einem Neugeborenen, als auch einem Kind mit ca. 1 1/2 Jahren.