Tagschlaf-/ Nachtschlafritual

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sternflocke
Herzlich Willkommen

Tagschlaf-/ Nachtschlafritual

Beitrag von Sternflocke »

Hallo ihr Lieben,

ich bin voll dabei unseren Schlaf mit Pantley's Schlafen statt schreien zu verbessern.
Wie sieht denn dabei euer Tagschlafritual aus? Ähnlich wie das für die Nacht? Kürzer oder gar ganz anders?

Freu mich über eure Anregungen,
LG, Sternflocke
Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: Tagschlaf-/ Nachtschlafritual

Beitrag von Kröte »

Tagsüber gibt's keins, das Baby schläft nur an der Brust, im Auto oder beim Tragen
Abends gibt's momentan auch keins, da ich mit ihr zusammen ins bett müsste,sie aber grad zwischen acht und halb neun müde wird und dann auf der Couch einschläft und ich sie später mit rüber nehme.
Wenn sie älter ist und mal zwei drei Stunden abends allein schläft, werde ich ihr abends vorlesen
Bild
Salvia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Salvia »

Hallo,

am Abend habe ich für die Kleine (7 Monate) schon ganz lange das gleiche Ritual. Wir gehen zusammen ins Schlafzimmer, CD mit Schlafliedern an, Massage, Schlafanzug an, Stillen, CD aus, schmusen und dabei Schlaflieder singen, ins Bett legen. Bis vor Kurzen schlief sie dann an den meisten Abenden ganz gut ein, wobei ich sie manchmal noch mal auf den Arm nahm wenn sie sehr unruhig war, oder die Hand hielt bis sie einschlief.
Tagsüber probiere ich noch herum. Derzeit ziehen wir erst die Vorhänge im Schlafzimmer zu, schauen zwei Bücher an, CD mit Schlafliedern an (derzeit eine andere als abends), umhergehen bis sie sehr sehr müde ist, dann ab ins Bett. Klappt manchmal ohne Weinen.
Mittags schläft sie meist doch noch an der Brust ein und ich bin derzeit zu müde, um was daran zu ändern.
Salvia mit kleiner Loewin (7/2012)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

wir haben auch abends schon recht lange ein gleichbleibendes Ritual. Der Zwerg ist jetzt 6 Monate alt.
Wir gehen mit ihm hoch und ziehen ihm eine frische Winde, Schlafanzug und Schlafsack an. Manchmal baden wir auch noch davor. Dann gehts ins große Bett. Im Hellen lese ich ihm dann noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte vor. Er versteht zwar noch nicht viel und das Buch ablecken ist ja eh viel besser :roll: , aber mir sind Bücher und Vorlesen extrem wichtig und ich hoffe, dass er so einfach Bücher kennt und irgendwann auch gerne zuhört.
Dann mache ich das Licht aus und sein großes Nachtlicht (Barbapapa) an. Wir stillen seit kurzem im Dunkeln, weil er sonst alles so furchtbar spannend findet. Danach wird er in seinen Pucksack eingepackt und entweder in sein Beistellbett oder neben mich gelegt. Er hört einmal seine Spieluhr und ich singe dann dreimal Schlaf Kindlein Schlaf. Dann mache ich den Barbapapa aus und es ist nur noch ein kleines Nachtlicht an. Damit er aber auch einschläft, muss ich mich neben ihn legen. Ich schaukel ihn dann liegend und mache Schschsch. Dabei wird er müde. Wenn ich mich dann schlafend stelle, schläft er ein. Wenn ich keine Lust auf Sch hab, habe ich eine App, die für mich rauscht :lol: . Ohne Rauschen bzw. Sch geht hier meistens nix.
Tagsüber gibts nur Pucksack, Rauschen oder Sch und "gemeinsames" Einschlafen. Wenn er schläft kann ich mich leicht rausschleichen.

Vom Alleine einschlafen sind wir hier noch sehr sehr weit entfernt, obwohl das sogar die ersten Wochen nach der Geburt funktioniert hat. Jetzt eben nicht mehr.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Abends: Schlafanzug, Schlafsack anziehen, dann Stillen im grossen Bett (sehr selten schläft sie dabei schon ein). Dann Schlaflieder singen, bis sie schläft. Haben ein tolles Wiegenliederbuch, wo sie Bilder ansehen kann, während ich auf der anderen Seite die Texte habe. Klappt gut.

Tagsüber: Dünnen Schlafsack anziehen, Beistellbett, Spieluhr und Streicheln, bis sie schläft. Klappt meistens, aber nicht immer. Einschlafen immer mit Schnuller.
mit Püppchen 10/12 Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Abends:
Seit ca. dem 4. Monat: Baden, Wickeln, Schlafsachen anziehen, im dunklen Schlafzimmer Einschlafstillen (mittlerweile nicht mehr stillen sondern nur kuscheln.)

Tags:
War immer wieder anders, je nach Alter, Anzahl der Schläfchen....
Meist gar kein richtiges Ritual. Tragen, oder Stillen, oder Auto fahren, oder Buggy fahren, oder... Nix konstantes...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Steff144
Herzlich Willkommen

Beitrag von Steff144 »

Huhu!

Abends haben wir folgendes Ritual:
Nach der letzten Flasche wird der Schlafanzug angezogen und dann geht es nochmal runter zu Papa ins Wohnzimmer. Sobald Emma müde wird, zieh ich ihr den Schlafsack an und wir kuscheln uns ins große Bett. Da lese ich ihr noch etwas vor, bis sie eingeschlafen ist und dann kommt sie ins Bett im Kinderzimmer. Meistens muss ich ihr noch 2-3 mal den Schnulli reinstecken, aber dann schläft sie bis morgens durch.

Mittags kommt es jetzt so langsam bei ihr mit dem Mittagsschlaf. Da wird das Zimmer auch abgedunkelt und sie bekommt den Schlafsack an. Bis jetzt hat das aber erst zweimal geklappt, weil sie beim Trinken eingeschlafen ist.

Bis nach dem 3. Monat hat sie nur auf meiner Brust geschlafen. Dann plötzlich im Beistellbett und jetzt im Kinderzimmer. Bin total stolz auf sie.

Für ein tolles Ritual beim Mittagsschlaf wäre ich aber auch dankbar. :mrgreen:
Liebe Grüße
Steffi & Emma *13.09.2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“