Gewicht Grenzwertig
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Gina79
Gewicht Grenzwertig
Hallo!
Ich habe das Forum empfohlen bekommen und hoffe hier Hilfe zu bekommen!
Ich habe folgendes Problem: meine Tochterwerk jetzt am Dienstag 13.Wochen alt,bisher habe ich voll gestillt! Heute waren wir beim Kinderarzt da sie seit Mittwoch letzte Woche keinen Stuhlgang mehr hatte und so wurde sie auch gewogen!
Ich Warschau ganz erschrocken, sie hatte nur 3700g, bei der u3 hatten wir 3600g! Geboren wurde sie mit 2940 und entlassen mit 2700,
Nun wurde mir geraten zu zufüttern, was ich heute bisher einmal gemacht habe mit pre Milch! 40ml hat sie mir mit der spritze abgenommen, an die Brust wollte sie danach auch nicht mehr wirklich!
Ich bin etwas verzweifelt,die Kinderärztin meinte das sie es ich überlegtbuns in ein Klinik zu schicken!
Wie gehe ich nun weiter vor?
Danke schon mal!
Ich habe das Forum empfohlen bekommen und hoffe hier Hilfe zu bekommen!
Ich habe folgendes Problem: meine Tochterwerk jetzt am Dienstag 13.Wochen alt,bisher habe ich voll gestillt! Heute waren wir beim Kinderarzt da sie seit Mittwoch letzte Woche keinen Stuhlgang mehr hatte und so wurde sie auch gewogen!
Ich Warschau ganz erschrocken, sie hatte nur 3700g, bei der u3 hatten wir 3600g! Geboren wurde sie mit 2940 und entlassen mit 2700,
Nun wurde mir geraten zu zufüttern, was ich heute bisher einmal gemacht habe mit pre Milch! 40ml hat sie mir mit der spritze abgenommen, an die Brust wollte sie danach auch nicht mehr wirklich!
Ich bin etwas verzweifelt,die Kinderärztin meinte das sie es ich überlegtbuns in ein Klinik zu schicken!
Wie gehe ich nun weiter vor?
Danke schon mal!
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Gewicht Grenzwertig
Hallo und herzlich willkommen hier,
immer schön, wenn wir empfohlen werden
; bitte schau zunächst einmal in den Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?", und reiche die dort aufgezählten Infos nach, damit wir Dir effektiv helfen können.
Vielen Dank und LG
Julia
immer schön, wenn wir empfohlen werden
Vielen Dank und LG
Julia
-
Gina79
Okay, ich versuche es mal.
Mein Baby wurde bisher noch nie zugefüttert, außer einmalig im Krankenhaus am 3.tag wo der milcheinschuss nochnwsrten ließ!
Tags kommt sie alle 2-3 Stunden! Sie schläft meist abends um 19.00 ein, kommt dann nochmal um 23.00/24.00 und schläft dann meist bis sieben durch, um sieben wird sie gestillt, schläft weiter bis 10.00, ist dann wach bis 11.30/12.00 wird nochmal gestillt, dann ins Bett zum Mittagsschlaf, meist bis 15.00, dann ist sie wach bis ca. 19.00!
Die erste Seite trinkt sie ziemlich zügig in 5-7min und die zweite mit weniger power 7-10min!
Stuhlgang haben wir nur alle 5-8 Tage, wobei wir jetzt den letzten Stuhlgang am Mittwoch letzte Woche hatten!
Stillen war am Anfang kein Problem mit ihr, nur ich hatte Schmerzen, ich hatte sehr viel Milch das ich vor dem anlegen erst mal ausstreichen musste!
Sie nimmt Schnuller seit der 3.lebenswoche aber nur LaTeX und Kirschenauger.
Seit zwei Wochen gehen wir zur KG, da sie Probleme hat mit dem Kopf heben ne Uhr Händchen immer noch stark zur Faust sind. Sie hat auch eine Weiterbildung zur osteopathin.
Leider habe ich es mit meiner Hebamme nicht all zu gut erwischt, sie meldet sich kaum selbst wenn ich auf den AB quatsche oder SMS schreibe!
Wir hatten nur die Neugeborenen Gelbsucht, die aber schnell wieder verschwunden ist.
Ich habe etwas Übergewicht ne hat ss Diabetes.
2940 geburtsgewicht 11.12
2700 entlassungsgewicht 14.12
U3 3600g 16.1.13
Und zwischen durch hat sie niemand gewogen, wie gesagt die Hebamme hat sich kaum gekümmert!
Heute 3700g mit 12.wochen und 3 Tagen!
Mein Baby wurde bisher noch nie zugefüttert, außer einmalig im Krankenhaus am 3.tag wo der milcheinschuss nochnwsrten ließ!
Tags kommt sie alle 2-3 Stunden! Sie schläft meist abends um 19.00 ein, kommt dann nochmal um 23.00/24.00 und schläft dann meist bis sieben durch, um sieben wird sie gestillt, schläft weiter bis 10.00, ist dann wach bis 11.30/12.00 wird nochmal gestillt, dann ins Bett zum Mittagsschlaf, meist bis 15.00, dann ist sie wach bis ca. 19.00!
Die erste Seite trinkt sie ziemlich zügig in 5-7min und die zweite mit weniger power 7-10min!
Stuhlgang haben wir nur alle 5-8 Tage, wobei wir jetzt den letzten Stuhlgang am Mittwoch letzte Woche hatten!
Stillen war am Anfang kein Problem mit ihr, nur ich hatte Schmerzen, ich hatte sehr viel Milch das ich vor dem anlegen erst mal ausstreichen musste!
Sie nimmt Schnuller seit der 3.lebenswoche aber nur LaTeX und Kirschenauger.
Seit zwei Wochen gehen wir zur KG, da sie Probleme hat mit dem Kopf heben ne Uhr Händchen immer noch stark zur Faust sind. Sie hat auch eine Weiterbildung zur osteopathin.
Leider habe ich es mit meiner Hebamme nicht all zu gut erwischt, sie meldet sich kaum selbst wenn ich auf den AB quatsche oder SMS schreibe!
Wir hatten nur die Neugeborenen Gelbsucht, die aber schnell wieder verschwunden ist.
Ich habe etwas Übergewicht ne hat ss Diabetes.
2940 geburtsgewicht 11.12
2700 entlassungsgewicht 14.12
U3 3600g 16.1.13
Und zwischen durch hat sie niemand gewogen, wie gesagt die Hebamme hat sich kaum gekümmert!
Heute 3700g mit 12.wochen und 3 Tagen!
-
Gina79
Ich will noch kurz was ergänzen!
Sie hat zwar nur alle 5-10 Tage Stuhlgang aber eine Pippiwindel!
Ich habe ihr stillvergnügten heute genau beobachtet, erste Seite etwas schlechter, nach 3min dockt sie das erste mal ab und nach 5min is gemecker, die zweite Seite hat sie dann richtig gezogen und nach 5min gemecker, hab ihr dann von gestern Abend noch die restlichen abgepumpten 50ml mit der Spritze gegeben und die hat sie mir auch komplett abgenommen!
Meint ihr ich soll nach dem stillen ihr noch zufüttern? Immer meine mumi (hab noch eingefroren) oder die künstliche?
Sie hat zwar nur alle 5-10 Tage Stuhlgang aber eine Pippiwindel!
Ich habe ihr stillvergnügten heute genau beobachtet, erste Seite etwas schlechter, nach 3min dockt sie das erste mal ab und nach 5min is gemecker, die zweite Seite hat sie dann richtig gezogen und nach 5min gemecker, hab ihr dann von gestern Abend noch die restlichen abgepumpten 50ml mit der Spritze gegeben und die hat sie mir auch komplett abgenommen!
Meint ihr ich soll nach dem stillen ihr noch zufüttern? Immer meine mumi (hab noch eingefroren) oder die künstliche?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich bin keine Stillberaterin, aber ich denke es ist immer besser MuMi zu geben wenn vorhanden als Pre. Hast Du diesen Thread durchgelesen?:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
Einzelne Gewichtsdaten die nicht untereinander abgesichert sind sagen nicht viel aus. Vielleicht solltest Du Dir heute noch schnell eine Babywaage aus der Apotheke leihen, denn ich vermute mal, die Stillmods werden vorschlagen auf jeden Fall das Gewicht gut zu dokumentieren die nächste Zeit. Und noch haben die Apotheken offen. Ob Du Zufüttern sollst oder nicht werden die Stillmods entscheiden. Bei diesen handelt es sich um ausgebildete und sehr kompetente Stillberaterinnen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
Einzelne Gewichtsdaten die nicht untereinander abgesichert sind sagen nicht viel aus. Vielleicht solltest Du Dir heute noch schnell eine Babywaage aus der Apotheke leihen, denn ich vermute mal, die Stillmods werden vorschlagen auf jeden Fall das Gewicht gut zu dokumentieren die nächste Zeit. Und noch haben die Apotheken offen. Ob Du Zufüttern sollst oder nicht werden die Stillmods entscheiden. Bei diesen handelt es sich um ausgebildete und sehr kompetente Stillberaterinnen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Noch was eingefallen: Zum Stillverhalten Deiner Tochter: In dem Alter etwa hatte mine Große ganz stark den 12-Wochen-Schub und stillen war eine Katastrophe. Die Brust wurde angeschrien und auch sonst wurde viel geschrien und irgendwann wurde getrunken als wäre man kurz vorm verhungern. Seltsames Verhalten kann also auch solche Ursachen haben. Trotzdem muss das natürlich abgeklärt werden und dafür bist Du hier in sehr guten Händen.
Und schreib mal wieviel Pipiwindeln sie in 24 Stunden hat, das ist für die Stillmods auch eine wichtige Info.
Und schreib mal wieviel Pipiwindeln sie in 24 Stunden hat, das ist für die Stillmods auch eine wichtige Info.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Gina79,
vielen Dank für Deine Angaben, ich geh mal der Reihe nach:
Hier muss auf jeden Fall SOFORT gehandelt werden, die Gewichtsentwicklung ist eine eindeutige Zufütterindikation (auch @ morgaine: für diese Indikationsstellung ist die Anzahl der täglichen Pipiwindeln vollkommen unerheblich. Falls es normal viele Pipiwindeln sind, muss dennoch auf jeden Fall sofort zugefüttert werden. Falls es auffällig wenig Urin ist, muss eine akute Dehydration/Exsikkose befürchtet werden, was in der Tat eine sofortige Klinikeinweisung erforderlich macht.)
Also, ganz klare Worte:
* HEUTE noch eine moderne, elektronische Babywaage besorgen (kaufen oder aus einer Apotheke leihen)
* HEUTE mit Zufüttern beginnen. Günstig wäre, dazu eine stillfreundliche Methode zu wählen. Die Spritze ist geeignet, wenn das Zufüttern damit gut klappt. Die Methode ist allerdings zweitrangig; falls das Zufüttern z.B. nur mit Flasche gewünscht wird oder nur mit Flasche gelingt, dann bitte mit Flasche.
* Ab sofort das Baby einmal täglich unter den selben Bedingungen wiegen. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Wiegen und Gewichtsentwicklung, bitte unbedingt lesen.
* Ab sofort mindestens 10-12 mal täglich stillen. Die meisten Babys brauchen diese Stillhäufigkeit, um gut zu gedeihen.
* Tagsüber spätestens 2 Stunden nach Beginn der vorherigen Stillmahlzeit stillen, nachts spätestens nach 3 Stunden seit Beginn der vorherigen Stillmahlzeit.
* Ab sofort täglich mindestens 4 mal täglich zufüttern (z.B. morgens, mittags, nachmittags, abends), dabei mind. 80 ml pro Mahlzeit anbieten.
* Eingefrorene Muttermilch ist zum Zufüttern normalerweise gut geeignet. Da jedoch nicht klar ist, unter welchen Bedingungen diese gewonnen wurde (z.B. als ausgelaufene Milch zwischendurch o.ä., die einen geringeren Fett- und Kaloriengehalt als normal haben könnte), sollte AUCH mit Pre zugefüttert werden. Pre und Muttermilch könnem auch problemlos miteinander GEMISCHT werden, was die Verträglichkeit der Pre-Nahrung positiv beeinflusst.
* Schnullergebrauch vermeiden (möglichst ganz).
Babys haben normalerweise mindestens 4 fühlbar schwere Pipiwindeln in 24 Stunden. Falls Ihr auf weniger schwere Windeln kommt, oder Du das Gefühl hast, dass nur wenig Urin in den Windeln ist, stelle Dein Baby bitte SOFORT in einem Krankenhaus vor. Sicherheit ist da oberstes Gebot.
Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
LG
Julia
PS: Wir begleiten Dich gerne durch diese Situation und können auch ganz sicher gemeinsam Verbesserungen erreichen. Ich muss hier aber darauf hinweisen, dass wir Dich NUR DANN stillberaterisch begleiten können, wenn Du bereit bist, 1. Dich hier richtig anzumelden (damit z.B. alte Postings leicht gefunden werden können, das erleichtert uns Beratung und Moderation) UND 2. zeitnah zu antworten.
Andernfalls sind wir gezwungen, diesen Thread mit Hinweis auf behandelnden Arzt, Hebamme oder Klinik zu schließen.
vielen Dank für Deine Angaben, ich geh mal der Reihe nach:
Darf ich hier nachfragen - hab ich Dich richtig verstanden, dass Ihr ca 6 mal in 24 Stunden stillt? (19 Uhr, 23 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr)Tags kommt sie alle 2-3 Stunden! Sie schläft meist abends um 19.00 ein, kommt dann nochmal um 23.00/24.00 und schläft dann meist bis sieben durch, um sieben wird sie gestillt, schläft weiter bis 10.00, ist dann wach bis 11.30/12.00 wird nochmal gestillt, dann ins Bett zum Mittagsschlaf, meist bis 15.00, dann ist sie wach bis ca. 19.00!
Wie kam es dazu? Hat der Kinderarzt die KG verschrieben? Welche Auffälligkeiten wurden (noch) diagnostiziert?Seit zwei Wochen gehen wir zur KG, da sie Probleme hat mit dem Kopf heben ne Uhr Händchen immer noch stark zur Faust sind. Sie hat auch eine Weiterbildung zur osteopathin.
Also, diese Daten sind hochauffällig. Vorausgesetzt, alle Daten stimmen (was keineswegs sicher ist), dann lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bis zur U3 bei rund 180 g. Das ist ein normaler Wert. Seit Mitte Januar jedoch lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei nur 15 g oder sowas, also praktisch keine nennenswerte Zunahme. Normal in dem Alter wären 110 bis 330 g wöchentlich (Quelle). Legt man eine normale Gewichtszunahme zugrunde, müsste sie jetzt also eigentlich mindestens 4400 g wiegen.11.12. 2940 g geburtsgewicht
14.12. 2700 g entlassungsgewicht
16.01. 3600 g U3
08.03. 3700 g
Hier muss auf jeden Fall SOFORT gehandelt werden, die Gewichtsentwicklung ist eine eindeutige Zufütterindikation (auch @ morgaine: für diese Indikationsstellung ist die Anzahl der täglichen Pipiwindeln vollkommen unerheblich. Falls es normal viele Pipiwindeln sind, muss dennoch auf jeden Fall sofort zugefüttert werden. Falls es auffällig wenig Urin ist, muss eine akute Dehydration/Exsikkose befürchtet werden, was in der Tat eine sofortige Klinikeinweisung erforderlich macht.)
Also, ganz klare Worte:
* HEUTE noch eine moderne, elektronische Babywaage besorgen (kaufen oder aus einer Apotheke leihen)
* HEUTE mit Zufüttern beginnen. Günstig wäre, dazu eine stillfreundliche Methode zu wählen. Die Spritze ist geeignet, wenn das Zufüttern damit gut klappt. Die Methode ist allerdings zweitrangig; falls das Zufüttern z.B. nur mit Flasche gewünscht wird oder nur mit Flasche gelingt, dann bitte mit Flasche.
* Ab sofort das Baby einmal täglich unter den selben Bedingungen wiegen. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Wiegen und Gewichtsentwicklung, bitte unbedingt lesen.
* Ab sofort mindestens 10-12 mal täglich stillen. Die meisten Babys brauchen diese Stillhäufigkeit, um gut zu gedeihen.
* Tagsüber spätestens 2 Stunden nach Beginn der vorherigen Stillmahlzeit stillen, nachts spätestens nach 3 Stunden seit Beginn der vorherigen Stillmahlzeit.
* Ab sofort täglich mindestens 4 mal täglich zufüttern (z.B. morgens, mittags, nachmittags, abends), dabei mind. 80 ml pro Mahlzeit anbieten.
* Eingefrorene Muttermilch ist zum Zufüttern normalerweise gut geeignet. Da jedoch nicht klar ist, unter welchen Bedingungen diese gewonnen wurde (z.B. als ausgelaufene Milch zwischendurch o.ä., die einen geringeren Fett- und Kaloriengehalt als normal haben könnte), sollte AUCH mit Pre zugefüttert werden. Pre und Muttermilch könnem auch problemlos miteinander GEMISCHT werden, was die Verträglichkeit der Pre-Nahrung positiv beeinflusst.
* Schnullergebrauch vermeiden (möglichst ganz).
Babys haben normalerweise mindestens 4 fühlbar schwere Pipiwindeln in 24 Stunden. Falls Ihr auf weniger schwere Windeln kommt, oder Du das Gefühl hast, dass nur wenig Urin in den Windeln ist, stelle Dein Baby bitte SOFORT in einem Krankenhaus vor. Sicherheit ist da oberstes Gebot.
Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
LG
Julia
PS: Wir begleiten Dich gerne durch diese Situation und können auch ganz sicher gemeinsam Verbesserungen erreichen. Ich muss hier aber darauf hinweisen, dass wir Dich NUR DANN stillberaterisch begleiten können, wenn Du bereit bist, 1. Dich hier richtig anzumelden (damit z.B. alte Postings leicht gefunden werden können, das erleichtert uns Beratung und Moderation) UND 2. zeitnah zu antworten.
Andernfalls sind wir gezwungen, diesen Thread mit Hinweis auf behandelnden Arzt, Hebamme oder Klinik zu schließen.
-
Ginaaa
Ich war den ganzen Tag leider und habe es leider nicht mehr gelesen 
Werde die Waage aber gleich Montag besorgen.
Heute haben wir um 2.00, 7.00, 9.30, 11.00, 14.00, 16.30, 19.00 gestillt und ich Weck sie nochmal um 21.30, drei mal habe ich mumi zugefüttert, da die gestern von der pre Nahrung nur gewürgt hat. Ich werde am Montag auch gleich andere besorgen. Und drei mal habe ich mumi zugefüttert jeweils 40-50ml.
Das Problem is oft wenn ich sie wecke das sie kaum trinkt!
Wegen der KG kam es so, da mir aufgefallen ist das sie immer so verkrampft aussieht und ihr Kopf nur in eine Richtung hatte. Die Ärztin meinte nach 6x müsste es gut sein. Die KG hat festgestellt das mein Kind komplett verspannt ist.
Pippi Windeln hat sie wie gesagt immer!
Mit der spritzte klappt das zufüttern gut, die Flasche will sie absolut nicht!
Ich werde dann die pre Milch mit der mumi erst mal mischen, bis ich Montag andere holen kann!
Ohne Schnuller????
Das geht fast gar nicht, den braucht sie zum schlafen, sonst nimmt sie ihn eh nicht, da lutscht sie lieber an ihren Händen rum.
Werde die Waage aber gleich Montag besorgen.
Heute haben wir um 2.00, 7.00, 9.30, 11.00, 14.00, 16.30, 19.00 gestillt und ich Weck sie nochmal um 21.30, drei mal habe ich mumi zugefüttert, da die gestern von der pre Nahrung nur gewürgt hat. Ich werde am Montag auch gleich andere besorgen. Und drei mal habe ich mumi zugefüttert jeweils 40-50ml.
Wegen der KG kam es so, da mir aufgefallen ist das sie immer so verkrampft aussieht und ihr Kopf nur in eine Richtung hatte. Die Ärztin meinte nach 6x müsste es gut sein. Die KG hat festgestellt das mein Kind komplett verspannt ist.
Pippi Windeln hat sie wie gesagt immer!
Mit der spritzte klappt das zufüttern gut, die Flasche will sie absolut nicht!
Ich werde dann die pre Milch mit der mumi erst mal mischen, bis ich Montag andere holen kann!
Ohne Schnuller????
Das geht fast gar nicht, den braucht sie zum schlafen, sonst nimmt sie ihn eh nicht, da lutscht sie lieber an ihren Händen rum.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Herzlich willkommen (hoffentlich bald richtig
)!
Dann kannst dich auch benachrichtigen lassen, wenn hier was Neues steht.
Bei jusl bist du auf jeden Fall in den richtigen Händen!
Fingerfeeding ist nämlich nicht so geeignet. Habe ich auch erst hier gelernt. Da kann frau mehr falsch als richtig machen.
Bechern ist da viel besser und auch einfacher. Lies dir mal den Link durch, jusl hat es sehr schön beschrieben und spontan fällt mir himbeerwurst ein, die gebechert hat. (Wenn du angemeldet bist, kannst du nach Mitgliedern suchen ...)
Und wenn sie knötert, dann still sie wieder, statt ihr den Schnuller zu geben.
Denn die von jusl 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag haben ihren Sinn und wenn du dich hier im Forum umguckst, wirst du merken, dass das die normale Stillanzahl ist.
Und was mir noch einfällt, wie schlaft ihr? Zusammen? Das wäre toll! Denn dann bekommst du viel öfter mit, wenn sie was will. Und mit der Zeit wirst du lernen, bequem im Liegen im Halbsschlaf zu stillen, quasi fast nebenbei. Es wird dir in Fleisch und Blut übergehen und meist geht es dann auch ganz fix.
Das nächtliche Stillen hat nämlich schon einen Sinn und unterstützt das gedeihen ungemein. Ich meine mich zu erinnern, dass nachts besser Milch gebildet wird und es wäre ja schade, diesen Umstand nicht zu nutzen.
Ansonsten wünsche ich euch, dass sich alles wieder einpendelt!
Dann kannst dich auch benachrichtigen lassen, wenn hier was Neues steht.
Bei jusl bist du auf jeden Fall in den richtigen Händen!
Kennst du die anderen stillfreundlichen Zufüttermethoden?Ginaaa hat geschrieben:Mit der spritzte klappt das zufüttern gut, die Flasche will sie absolut nicht!
Fingerfeeding ist nämlich nicht so geeignet. Habe ich auch erst hier gelernt. Da kann frau mehr falsch als richtig machen.
Bechern ist da viel besser und auch einfacher. Lies dir mal den Link durch, jusl hat es sehr schön beschrieben und spontan fällt mir himbeerwurst ein, die gebechert hat. (Wenn du angemeldet bist, kannst du nach Mitgliedern suchen ...)
Wie wäre es mit Einschlafstillen? Und schon habt ihr wieder ein Mal mehr gestillt!Ginaaa hat geschrieben:Ohne Schnuller????
Und wenn sie knötert, dann still sie wieder, statt ihr den Schnuller zu geben.
Denn die von jusl 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag haben ihren Sinn und wenn du dich hier im Forum umguckst, wirst du merken, dass das die normale Stillanzahl ist.
Und was mir noch einfällt, wie schlaft ihr? Zusammen? Das wäre toll! Denn dann bekommst du viel öfter mit, wenn sie was will. Und mit der Zeit wirst du lernen, bequem im Liegen im Halbsschlaf zu stillen, quasi fast nebenbei. Es wird dir in Fleisch und Blut übergehen und meist geht es dann auch ganz fix.
Das nächtliche Stillen hat nämlich schon einen Sinn und unterstützt das gedeihen ungemein. Ich meine mich zu erinnern, dass nachts besser Milch gebildet wird und es wäre ja schade, diesen Umstand nicht zu nutzen.
Ansonsten wünsche ich euch, dass sich alles wieder einpendelt!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, dann füttere weiterhin mit der Spritze zu.Mit der spritzte klappt das zufüttern gut, die Flasche will sie absolut nicht!
(@ 4tiere: Bitte beachte, dass die individuelle Beratung zu und insb. die Empfehlung von Stillhilfsmitteln gemäß Forenregeln ausschließlich dem Mod-Team vorbehalten ist!.. In diesem Fall hier ist Finger-Feeding oder sonstwie Spritzebenutzen ohne Einschränkung ALLERBESTENS geeignet, wenn mit dieser Methode stressarm wesentliche Mengen Milch ins Kind kommen!.. Pauschalurteile wie "nicht geeignet" oder "man kann mehr falsch als richtig machen" helfen ratsuchenden Müttern, die diese Methode bereits nutzen (müssen), ÜBERHAUPT NICHT weiter.)
Ein guter Anfang, aber die Menge wird nicht ausreichen. Meine Empfehlung derzeit: mindestens 4 x täglich mindestens 80 ml. Wenn die 80 ml partout nicht mehr reingehen (was durchaus sein kann - manche Babys haben einen sehr kleinen Magen, in den einfach nur kleine Portionen passen - dann ist SEHR HÄUFIGES Stillen umso wichtiger!..), dann musst Du die kleinere Portionen eben auf mehr als 4 Portionen verteilen. Insgesamt also als Gesamtzufüttermenge pro Tag: Mindestens 350 ml anpeilen.Und drei mal habe ich mumi zugefüttert jeweils 40-50ml.
"Kaum trinken" ist aber definitiv besser als "gar nicht trinken". Dein Baby ist auf nächtliche Stillmahlzeiten auf jeden Fall angewiesen. Sie meldet sich derzeit nicht ausreichend von selbst - OK, dann musst Du dafür Sorge tragen. Nach spätestens 3 Stunden MUSS gestillt werden, damit sie auf die erforderliche Kalorienzahl kommt. Da ist sie momentan auf Deine Hilfe angewiesen. Insgesamt sollte MINDESTENS 10-12 mal in 24 Stunden gestillt werden.Heute haben wir um 2.00, 7.00, 9.30, 11.00, 14.00, 16.30, 19.00 gestillt und ich Weck sie nochmal um 21.30, drei mal habe ich mumi zugefüttert, da die gestern von der pre Nahrung nur gewürgt hat. Ich werde am Montag auch gleich andere besorgen. Und drei mal habe ich mumi zugefüttert jeweils 40-50ml.
Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, Stichworte "Wechselstillen" und "Wecktipps für schläfrige Babys" - die dortigen Infos und Tipps helfen Dir sicher weiter, wie Dein Baby effektiver trinkt und an mehr Milch herankommt.
Bitte bleib an dem Thema dran, evtl. auch mit Zweitmeinung usw. - denn es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Symtomatik zu der Gedeihstörung beigetragen hat.Wegen der KG kam es so, da mir aufgefallen ist das sie immer so verkrampft aussieht und ihr Kopf nur in eine Richtung hatte. Die Ärztin meinte nach 6x müsste es gut sein. Die KG hat festgestellt das mein Kind komplett verspannt ist.
Ich freue mich auf Deinen Bericht am Montag, wenn Du die Waage hast (und hoffe immernoch ein bisschen, dass der Wiegewert vom 08.03. sich dann schlichtweg als falsch erweist - dafür gedrückte Daumen.
LG
Julia