danke!
kaffee trinke ich schon aus angst vor gar keinem schlaf nicht
Moderator: Giraeffchen
Ah, das wusste ich auch noch nicht. Während der Schwangerschaft hatte ich kurz Eisenmangel, nach der Entbindung war jedoch erstmal alles gut. Muss mal drauf achten, ob das bei den letzten Untersuchungen getestet wurde.Sakura hat geschrieben:- kennst Du Deinen Eisenstatus? Stillen erhöht den Eisenbedarf der stillenden Mutter, und Eisenmangel kann Schlafstörungen machen
Jaha, mittlerweile klappt es mit dem im Dunkeln und Liegen stillen schon ganz gut, und das hat auch echt was gebracht. Und ich wickel auch nicht mehr ständig - anfangs war es nötig, Klein-FuFu wach zu machen, damit sie gut zunimmt,Sakura hat geschrieben:- nachts nur wickeln, wenn lebensnotwendig, würde ich sagen. Jedes Aufstehen macht unnötig wach.
- wenn möglich, versuche mal ohne Nachtlicht zu stillen. Licht greift in den Schlafrhythmus massiv ein (gilt auch für das Licht auf der Toilette nachts!)
Das hab ich noch nicht geschafft, also ich trinke nicht viel Kaffee, aber morgens eben immer einen Milchkaffee und manchmal nachmittags noch einen. War bisher auch immer der Typ, der nach drei Tassen Espresso noch selig geschlafen hat, aber was sich nicht alles ändert...Sakura hat geschrieben:- bei Schlafstörungen ist es generell sinnvoll, auf Kaffee zu verzichten
Wenn Du ihn trinkst, weil Du ihn "brauchst", hast Du ja schon den Beweis auf der Hand, dass Koffein eine Wirkung auf Dein Nervensystem hat, und die Wirkung kann je nach Stoffwechsel und Person sehr lange anhalten. Und wenn Du ihn nicht "brauchst", sondern nur wegen des Geschmacks trinkst, kannst Du ja auch entkoffeinierten probieren. Also, jede kann soviel Kaffee trinken, wie sie mag. Aber bei Schlafstörungen ist es tatsächlich eine Überlegung wert, mal auf Koffein zu verzichten.FuFu hat geschrieben:Das hab ich noch nicht geschafft, also ich trinke nicht viel Kaffee, aber morgens eben immer einen Milchkaffee und manchmal nachmittags noch einen.