Zu hoher Blutdruck in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Zu hoher Blutdruck in der Stillzeit

Beitrag von Moogie81 »

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Ich war gestern beim Doc und der stellte zu hohen Blutdruck fest. Meiner war immer schon grenzwertig (Normal ist bei mir 140/90), jetzt ist er aber höher (zwischen 150/100 und 170/100). Ich muss nochmal hin um alles zu besprechen, wollte mich aber mal bei euch erkundigen was ich dagegen machen kann?
Ich hab dadurch total heftige Kopfschmerzen die ich nur weg bekomm wenn ich Aspirin bzw. ASS nehme (soll man aber ja nicht so oft).
Nebenbei: Ich hatte in beiden Schwangerschaften auch so hohen Blutdruck und auch nen Schwangerschaftsdiabetes. Meine Zuckerwerte sind jetzt auch noch so Grenzwertig das mein Doc mir gern Metformin verschreiben will demnächst (also nach nem weiteren Test). Hängt vllt zusammen?

Wie senke ich den Blutdruck in der Stillzeit?

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zu hoher Blutdruck in der Stillzeit

Beitrag von Violet »

Sei mir nicht böse wegen der Frage, aber bist du Übergewichtig? Oft ist das der Zusammenhang/die Ursache für Bluthochdruck und Diabetes. Bluthochdruck kann aber auch viele andere Ursachen haben, das sollte dein Arzt abchecken und zum Beispiel eine Langzeitmessung machen.

Bei der Therapie gegen Bluthochdruck richtet man sich nach der Ursache. Wäre diese Übergewicht fängt man mit "Lifestyle change" an. D.h. gesunde Ernährung, Sport, evtl Stressabbau und wenn das nichts hilft Medikamente. Es gibt zig Medikamente gegen zu hohen Blutdruck, dein Arzt findet da bestimmt auch ein Stillverträgliches.
J. (11/2012)
Moogie81

Re: Zu hoher Blutdruck in der Stillzeit

Beitrag von Moogie81 »

Klar bin ich übergewichtig (sieht man auch am Pic ;) )
Das daran was geändert werden muss ist mir auch klar.
Ich dachte auch eher an kurzfristige Hilfen damit die Kopfschmerzen verschwinden. Die sind grad echt heftig..
Gibts bestimmte Lebensmittel die helfen können?
Termin beim Arzt hab ich nächst Woche.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Fliegenpilz

Re: Zu hoher Blutdruck in der Stillzeit

Beitrag von Fliegenpilz »

Homviotensin ist was pflanzliches, KANN helfen. Viel und regelmäßige Bewegung kann auch kurzfristig helfen, so wie gezielte Ruhephasen. Hast du mal getestet ob du salzsensitiv bist? Dann Salzzufuhr einschränken. Quasi jedes Kilo Abnahme senkt übrigens den Blutdruck, das ist vielleicht auch interessant.
BildBild
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zu hoher Blutdruck in der Stillzeit

Beitrag von Violet »

Ich habe von Naturheilkunde wenig Ahnung. Ich kann Dir nur sagen dass ich persönlich vermutlich anfangen würde Medikamente gegen Bluthchdruck zu nehmen. Zum einen sind da Symptome die dich beeinträchtigen und ich finde sowas ist keine Lappalie sondern kann ernsthafte Folgen haben. Medikamente kann man ja auch wieder absetzen wenn du es schaffst Dein Gewicht zu reduzieren.

Letztendlich musst du dich.von deinem Arzt beraten lassen und entscheiden welcher Weg für dich gut ist.

Ich habe in der Sws 30kg zugenommen und kämpfe jetzt auch damit diese wieder los zu werden :sad: Schau doch mal hier ins Unterforum "Abnehmen", da konnte ich für mich schon ein paar nützliche Tips finden.
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“